-
Ehrengarde
Na ja, es kommt ganz darauf an ob es ein bestimmtes Thema haben muss. Normalerweise gibt es ja immer ein Überthema für irgendwelche Buchpräsentationen und somit wäre die Wahl natürlich eingeschränkt.
'
Was ich dir persönlich sehr empfehlen kann, wäre "One Flew Over the Cuckoo's Nest" von Ken Kesey. Vorteile hier sind das es sehr viel Informationen darüber im Netz gibt, unter anderem Inhaltsangaben, Analysen, Vorstellung der Charaktere, die medizinischen Mittel die an den Patienten angewandt werden, über den Autor selbst etc. pp. Zudem gibt es dazu noch eine Verfilmung (mit Jack Nicholson *harrr*). Da könnte man dann halt Vergleiche ziehen, was ist im Film und im Buch gleich. Wo unterscheidet es sich ... wie sind die Charaktere getroffen ... und so weiter und so fort.
Was eventuell negativ auffällt, ist das es
1. viel amerikanischen Slang beeinhaltet und man sich teilweise fragt: Was willst du mir damit eigentlich sagen und
2. Die Geschichte ist aus der Sicht eines Patienten einer Nervenheilanstalt geschrieben, da ist man stellenweise auch leicht verwirrt.
Das alles ändert aber nichts daran das das Buch (aus meiner Sicht zumindest) sehr packend ist und man am Ende sogar eine kleine Träne vergießen könnte.