Zitat Zitat von Nova eXelon
Ich dachte eigentlich immer, dass wenn man sich nicht in einer für SLI optimierten Umgebung befindet, hat man auch nichts davon.
Ist zB mit den DualCore CPU´s von Intel auch das Problem. Sobald man in bestimmten Umgebungen sich bewegt, wie LightWave, zieht ein DualCore 3.2 einen AMD 4,6 locker ab. Sobald man aber simple Spiele spielt, können die DualCores einpacken.
Dachte es wäre bei SLI genauso.
Naja bin ja mal gespannt, wie´s dann mit nVidias 4xSLI aussieht. Die Mainboardhersteller sollen langsam mal Mainboards mit 10 PCI Plätzen bauen. Kann ja nicht angehen, dass man vier Grafikkarten in einen Rechner bauen kann, und vielleicht irgendwann muss, nur um ein Spiel spielen zu können.
Ist es auch.
AFAIR Q3 hatte einen Leistungsabfall von ca 40% im SLI Modus.

Zitat Zitat von Gamabunta
Laut meinen Berechnungen ist das eine Steigerung von ca. 50%. Also noch recht akzeptabel.

Außerdem bin ich der Meinung von Ozar. Whiz-zarD übertreibt hier deutlich. Er hat schon Recht, wenn man nur auf Auflösungen mit 1024*768 spielt ist SLI überdimensioniert.(da kann die CPU auch gar nicht so stark sein, sodass ich glaube, dass selbst die 6800 Ultra schon überdimensioniert ist)
SLIs Stärken kommen halt nur bei "neueren"(einige der Spiele sind eigentlich gar nicht so neu) Spielen (auch allen Spielen die jetzt erscheinen werden) ab Auflösungen von 1200 Aufwärts, bei maximalen Details und eingeschaltetem 8x AA und 16x AF zum Vorschein.
Aber zu welchem Preis erreicht man diese Steigerung?
Erstmal muss man sich 2 Karten kaufen und die Karten sind nicht grad billig.
Da SLI unter einem Patent steht, müssen Mainboard hersteller dafür eine Lizenz erwerben. Mainboards mit SLI Unterstützung sind im Allgemeinen 30 € teurer, als das selbe Mainboard ohne SLI.
Dann muss man auch eine extreme Ansteigung der Lautstärke in Kauf nehmen.
Auch ist der Temperaturanstieg nicht zu verachten.
Und als letztes kommt der extreme anstieg des Stromverbrauchs. In vielen Fällen ist es vorgekommen, dass das Netzteil für SLI nicht ausreichte. Also muss man, wenn man Peh hat, ein neues Netzteil kaufen.
Und das alles nur, damit man heute auf 1600x1200 mit hohen Details spielen kann? O_o