Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schatten der Selbst

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Uh~, hab bisher nur den Prolog und ersten Absatz Kapitels 1 gelesen.
    Und es erinnert mich zusehr an meine eigene erste Geschichte. ^^"
    Kurz und knapp: Sie ist schrecklich bisher.
    Du hechtest durch den Prolog ohne irgendetwas zu beschreiben. Weder wie der Junge ausshieht, noch sein Freund oder sonstetwas. Gefühle gehen deiner Geschichte auch ab. Geh tiefer mit deinen Charakteren. ich glaube kaum das der Junge nichts fühlt, wenn er in einer misteriösen Villa arbeiten muss. Er wird sich seinen Teil denken, vielleicht ist ihm mulmig oder er verspürt sogar Angst. Das alles kannst du wunderbar beschreiben.
    Deine Charaktere sind sich dann in der Sprechweise zu ähnlich. Nicht nur das, sie reagieren alle viel zu teilnahmslos. Gib deinen Charakteren mal ein wenig mehr Charakter. ^_-
    Ein weiterer punkt, der mich stört, ist die zu zahlreiche wörtliche Rede. und die Wiederholungen die und in dieser hast. Du wiederholst dich in den Gedankengängen und den Gesprächen. Noch dazu brauchst du die Gedanken nicht einmal in "" setzen. Das kannst du wunderbar als indirekte Rede einbauen.
    Ein Beispiel:
    Zitat Zitat
    „Warum will er, dass das Dienstpersonal den Raum verlässt?“, fragte sich der Küchenjunge.
    Wills fragte einen großen, stämmigen Diener: „Warum will er das wir den Raum verlassen?“
    Diese zwei Sätze zerstören jedes bisschen Atmosphäre, weil sie eine überflüssige Wiederholung enthalten und lassen deine Geschichte ungelenk wirken.
    Die Gedankengänge hättest du anders formulieren oder gar weglassen können.

Eine Geschichte die zu 3/4 aus wörtlicher Rede besteht ist einfach langweilig. Interessant ist das, was nicht gesagt wird. Wie deine Charaktere denken, fühlen, reagieren.
    Lass Mimik und Gestik mit einfließen. Das alles kannst du beschreiben.
    Und lass dir ruhig Zeit. Bau einen Spannungsbogen auf. Sei Sadist! Quäl deinen Leser indem du ihn fesselst. Präsentiere ihm etwas von dem er nicht lassen kann, das so spannend ist das er Nächte lang nicht schläft nur um deine Geschichte weiter zulesen.
    Besonders bei Kämpfen ist das möglich. Gehe da genauer auf die Empfindungen der Beteiligten ein.

Zum Inhaltlichen kann ich jetzt noch nichts schreiben. Wie oben gesagt habe ich bisher nur den Prolog gelesen.
    Aber noch etwas zum Abschluss.
    Ache ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung. Du hast da ein wenig zu viele Flüchtigkeitsfehler drin. Schreib etwas langsamer, dann kannst du dir auch besser die Geschichte ausmalen. Ich weis, es ist schwer, denn man möchte möglichst so schnell schreiben wie sich die Geschichte im Kopf aufbaut. Trotzdem ist es gut es etwas langsamer angehen zu lassen. Gut Ding will Weile haben. Und grade bei einer Geschichte geht das nicht von einem Moment auf den anderen. ^_-

Zitat Zitat
    aber man muss es einem anfänger wie mir nicht direkt am Anfang mit solchen Worten vor die Nase werfen^^.
    Sry, war grad noch so im Schwung. x)

Geändert von Mopry (24.10.2005 um 19:19 Uhr)