Hab jetzt keine Zeit und werde später mal weiter drauf eingehen, aber eine Sache kann ich recht schnell beantworten
Zitat von Holystar
2) Was hat es mit diesem "Canaan"-Zeugs in Lactis auf sich? Ist Lactis der Canaan, den wir aus XS2 kennen? Da fällt mir mal wieder ein, dass ich irgendwie etwas XS2 vergessen habe... was war denn eigentlich in Canaan genau gespeichert?
...
AFAIR waren in Canaan die Daten gespeichert, wer hinter dem Miltia Conflict steckt Ormus etc. Ob es sich um ein und den selben Canaan handelt ist nicht bekannt, und wage ich persönlich mal zu bezweifeln, zumindest nicht in der gleichen Form wie in PP
Bei der mysterios Voice handelt es sich übrigens um chaos (auf Screenshots zu erkennen, wo eindeutig die Umrisse von chaos' Avatar zu erkennen sind). Die Tatsache, dass sich chaos in dieser Szene anscheinend einmischt (siehe evtl auch zu deinem Punkt 1) und will das "Canaan" beschützt wird, lässt zumindest von dem Gedanken abraten, dass es sich um den Canaan handelt der in XS2 zu sehen war. Zumindest hat er nicht sein Potential oder seine anscheinende Bedeutung gezeigt.
Zitat
6) Jan Sauer scheint ja am Ende von Erich/Voyager getötet zu werden und sein Körper wird später von Ziggurat Industries als Cyborg wiederverwertet. Nur, inwiefern hat da sein Bewusstsein überlebt? Irgendwie muss er in XS2 ja Voyager erkannt haben... (??)
...
Er wird nicht umgebracht, sondern begeht Selbstmord (knallt sich auf deutsch gesagt das Hirn ausm Schädel), da Voyager ihn für sich (oder eher gesagt Wilhelm) gewinnen möchte. Der hat aber, nachdem Voyager praktisch seine Frau und seinen Sohn auf dem Gewissen hat (von Zohar assimiliert - Joaquin=Abel anyone?), nicht gerade Lust dazu.
Und falls zweifel aufkomme: er begeht definitiv Selbstmord, steht eindeutig im Skript, und das Bild indem er sich die Waffe an den Kopf hält ist auch ziemlich eindeutig.
Was die Erinnerungen anbelangt:
Tjo, zumindest Bruchstückhaft muss er sich daran erinnern. Er kann sich schließlich an seinen Sohn erinnern und vor allem an Voyager erinnern, jedoch tut er letzteres wie viele übersehen nicht nur in XS 2.
Schon in Episode 1 hat er einen Flashback, wenn Cherenkov (heisst der Typ so?) sich in einen Gnosis verwandelt, eine Erinnerung an Voyager und den Tod seiner Familie (auch wenn das ganze in Pied Piper etwas anders dargestellt wird). Viel wichtiger ist aber ja die Tatsache, wieso er sich gerade da zurück erinnert. In Pied Piper verwandelt sich Voyager am Ende auch in einen Gnosis (geht in einfachen Übersetzungen unter, aber der letzte Kampf ist gegen einen Gnosis-Voyger, wie man in Screenshots sehen kann). Alleine durch diesen Zusammenhang lernt man mehr über Testaments als in XS 1 und 2 zusammen (also die Tatsache, dass Testaments eine Gnosis Form haben, wenn nicht sogar komplett Gnosis sind).
Nur so ne kleine Anmerkung am rande, da das gerne übersehen wird.
So, genug Chit Chat fürs erste, habe keine Zeit weiter auf die Fragen einzugehen. Bei jeglichen Verständnis Fragen rund um XS empfehle ich sowieso grundlegend erst einmal bei der Xenosaga OMD Übersetzung nachzulesen, da das meiste was darin steht, so oder so ähnlich erst in folgender Episode erklärt werden wird (wenn überhaupt) und eben auch schon seit XS 1 im OMD drin steht, das leider die wenigsten kennen.
@ Justy
Selbst wenn du ein Handy hättest würde es dir nichts bringen, es sei denn du kannst japanisch und lebst rein zufällig auch noch gleich in Japan um den Dienst, der das Spielen erst möglich macht, überhaupt nutzen zu können.