Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Chipsätze switchen?

Chipsätze switchen?

Gibt es eine möglichkeit zwischen mehreren Chips zu switchen ohne das sich die komplette Map verändert?
    Das heißt das ich zb zwischen einer Farm une einen Wald wechseln kann ohne das aus den Liebevoll gestallteten Wald Viele Teile des Hauses Werden.
    Also ich dan in den Wald eine Farm bauen kann?

Also dein Geschriebens ergibt kaum Sinn da die Sätze grammatikalisch ein wenig falsch sind, aber das was ich versteh versuch ich mal zu beantworten.

Die Möglichkeit Chipsets zu wechseln gibt es aber nicht für solche Aufgaben wie du sie vorgesehen hast. Wenn du möchtest das Plötzlich nach einer bestimmten Bedingung eine Farm mitten im Wald steht, dann solltest die Farm in Form eines Charsets editieren und dann die Farm mit Charsets zusammenbauen. Ich denke das ist wesentlich einfacher als es mit Chipsets zu machen, da kann man nämlich sehr schnell durcheinander kommen.

du kannst auch umständlich das chipset koppieren,
    alles ändern, was du willst und das andere stehen
    lassen, importieren und dann damit switchen lassen.
    ich allerdings würde auch das haus und den wald mit
    switch-grafiken machen.

Die einzige Möglichkeit das hinzukriegen sodass der vorherige Tewil der Karte nicht kaputt geht musst du alles als Charset machen das dass aber sehr umständlich ist rate ich dir eher dazu mehrere Maps zu machen.

mfg Bload

Ok ich glaub ich mehrere Maps danke an euch.

Du nimsmt den RPG Maker XP in welchem du unendlich gross Tilesets verwenden kannst (wow)

Dann fügst du einfach alle Tilesets in 1 Teilset zusammen und kannst nun alles verwenden

XP machts möglich

Zitat Zitat von Nevius
    Du nimsmt den RPG Maker XP in welchem du unendlich gross Tilesets verwenden kannst (wow)

Dann fügst du einfach alle Tilesets in 1 Teilset zusammen und kannst nun alles verwenden

XP machts möglich
    Klasse, beantwortet das etwa seine Frage? Wenn du mich fragst, wie man beim Auto X den Benzintank aufmachst, und ich dir sage "Ach, kauf die doch lieber das Auto Y, da gehts direkt im Fahrerraum", wird es etwa den selben Nutzen haben.

@ Topic: Hm, wer sich UiD mal im Maker angesehen hat, und mal unten in Königsberg am Hafen, wo die Schiffe anlegen war, wird merken, dass Grandy hier mitten auffer Map das Chip gewechselt hat. Allerdings müsstest du natürlich vorher ein Chipset nur für diese eine Map machen, da es wohl sehr mühselig wird, durch ausprobieren die Szenerie zu verändern. ;>

Oder ganz anders. Die Map mit dem ersten Chipset bauen, dann nen Scrennshot machen und den als Hintergrund anzeigen lassen. Chipset wechseln und die anderen Sachen und Events einfügen. So in der Art wie bei ner Lightmap.

dann haste n problem mit sachen auf hero höhe, die man nicht
    in event-grafiken umsetzen kann

Hm,eigentlich ist es machbar aber das wäre sehr viel Arbeit.
    Du nimmst Darkwings Graphickmaker und Baust dir das Chipset so zusammen das alles übereinstimmt z.B.wenn aus einer Stelle der Farm ein Baum werden soll musst du an genau die gleiche Stelle wo auf dem einen Chipset das Teil der Farm ist den Baum hinmachen.Aber das wäre viel zu umständlich.

Ich denk mal die beste und einfachste Möglichkeit ist zwei (oder mehrere, je nachdem) Wald-Sets zu nehmen, in denen aber noch genug Platz ist. In einen machts du deine Farm und Mapst auch damit. Im anderen Set sind die Stellen dann Gras/Sand oder sonstwas. Wie du ein Chipset auf der Map änderst weisst du ja. Die anderen Möglichkeiten sind einfach zu umständlich.
    Ein Charset zu machen ist einfach, aber das dann alles zu setzen dauert ewig.
    Du könntest auch als dritte Möglichkeit mehrere Maps mit Freeland Scripts verbinden. Dazu müssten die Sets aber wieder ähnlich sein (Bäume und gleiche Grasflächen).

Die Kunst des Mappens äußert sich in Sparsamkeit der Highlights, mit der man auch aus mageren Chipsets ordentlich was rausholen kann.

Ich würd für sowas wenn schon Chars nehmen, wenns sooo groß ist, kann man schon switchen wies in UiD gemacht wird aber öhm, ich brauchs net und ich halte Mappen für eine meiner Stärken.
    Wenn ich das Chipset switche, dann hat das damit zu tun, dass ich gerne mehrere Ebenen verwende, d.h. die Grafik bleibt gleich, die Einstellungen werden geswitcht