Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Neues Forenprojekt - portabler RPG / Adventure Maker ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Neues Forenprojekt - portabler RPG / Adventure Maker ?

[Entstanden aus "Suche Team Mitglieder für eine Spiele IDE"]

hm .. man koennte natuerlich als Progforenprojekt (aehnlich wie bei Onsetsu) versuchen einen portablen Maker auf die Beine zu stellen. Ein CVS wird sich sicherlich auch irgendwo einrichten lassen, und der Rest sollte sich dann von allein ergeben, wenn die Grundlagendiskussionen erledigt sind, z.B. mit welcher Programmiersprache man das ganze machen will.

falls wir uns aber auf den GCC festlegen sollten, waere das auch nicht das grosse problem, da das Objectformat doch afaik einheitlich ist, und somit praktisch doch egal sein sollte, mit was was geschrieben ist, solange es die GCC compilieren kann und ld es linken, oder ?

Als scriptsprache wuerde ich generell dynamisch gelinkte bibliotheken vorschlagen, bei denen auf eine von uns gestellte API zurueck gegriffen wird. Das hat den Vorteil, dass man praktisch mit beliebigen Programmiersprachen "skripten" kann, wodurch das gesamte Potential einer Sprache ausgeschoepft wird und desweiteren keine eigene Scriptsprache implementiert werden muss.

Wer wuerde sich denn fuer sowas bereiterklaehren ?

Geändert von Ineluki (27.04.2005 um 03:54 Uhr)

Ich wäre generell interessiert, vor Allem für Planungs- und Verwaltungskram.

Wenn wir das Projekt opensourcen kriegen wir bei SourceForge CVS und Webspace; ansonsten müßte ich mal sehen, wie's bei der Uni aussieht - ich kann mir zwar ein CVS-Repository anlegen, weiß aber nicht ob das auch für außeruniversitären Code erlaubt ist.
    Vielleicht würde es auch Sinn machen, sich mal mit SVN zu befassen; das wird aber AFAIK nicht von SF zur Verfügung gestellt.

Hmm ich würde schon gern mit machen ..aber ich denke das ist ein bisschen zu groß für mich ^^ an Portable Maker hab ich noch nie gedacht. Aber vielleicht kann ich ja doch was helfen <_< is nämlich ne echt coole idee ..jaja

Ich könnt ein paar meiner Tilesets zur Verfügung stellen, für Templates oder einfach nur zum Testen. Ansonsten hab ich eher wenig Erfahrung mit portabel Programmieren, zwar mit C kein Problem, aber da ich mit der WinAPI meine Fenster gestalte ist da nix mit portabel...

Nun ja ... wenn wir eine fertig GraphikAPI nehmen, die von grundauf portabel ist, dann ist das nicht viel anders, als plattformabhaengiges Programmieren.

Zur Not koennten wir aber vielleicht in der Planungsphase auch mal ueber die Verwendung von Java diskutieren. Seit meinen Java 1.1 Zeiten soll sich, was Schnelligkeit angeht, ja einiges getan haben. Ob es allerdings fuer soetwas komplexes reicht, wage ich zu bezweifeln.

Eventuell koennte man auch etwas kleiner anfangen, und sich an einem Adventure (Monkey Island Stil) Maker versuchen. Der wuerde wegen seinen grossflaechigen Graphiken zumindest von der Engine her wesentlich einfacher sein, und man koennte viel Code auch spaeter fuer den RPG Maker wiederverwenden.

Ich stuende zwar auch nicht unbedingt zur Programmierung bereit, allerdings wuerde ich mich auch an Planung und Verwaltung beteiligen.

Geändert von Ineluki (26.04.2005 um 17:00 Uhr)

Zitat Zitat von Ineluki
    Nun ja ... wenn wir eine fertig GraphikAPI nehmen, die von grundauf portabel ist, dann ist das nicht viel anders, als plattformabhaengiges Programmieren.

Zur Not koennten wir aber vielleicht in der Planungsphase auch mal ueber die Verwendung von Java diskutieren. Seit meinen Java 1.1 Zeiten soll sich, was Schnelligkeit angeht, ja einiges getan haben. Ob es allerdings fuer soetwas komplexes reicht, wage ich zu bezweifeln.
    Ich nicht. Mit Java sind komplette MMORPGs machbar - eine Spiele-IDE für tilebasierte 2D-Games sollte da kein Problem sein.

Enginetechnisch ist C++ natürlich überlegen - da haben wir Zugriff auf OpenAL, SDL, als 3D-Engine Irrlicht oder CrystalSpace, als 2D-Engine Kyra... Außerdem ist C++ natürlich schnell und hat viele Sprachbindings, was die Integration einer Skriptsprache vereinfacht.
    IMO liegt der größte Vorteil von Java darin, daß wir ein portables GUI-Toolkit haben. Und mir fällt immerhin eine 3D-Engine ein, jIrr (ein Irrlicht-Port).

C++ wäre wahrscheinlich besser geeignet, weil bis auf die GUI-Verwaltung für den gesamten internen Kram eine Vielzahl von erprobten portablen Engines und Bibliotheken zur Verfügung steht.
    Natürlich muß man dann auch aufpassen, daß die Lizenzen zusammenpassen - was im Endeffekt darauf hinausläuft, daß wir unser Projekt GPLen und nachsehen, ob alle Komponenten GPL-kompatibel sind. Ich würde mich für den lizenzrechtlichen Kram freiwillig melden; ich habe mich schon etwas mit dem Thema befaßt.

Coden möchte ich übrigens deshalb vermeiden, weil ich wenig Zeit habe und schon an einem größeren Projekt arbeite. Ich würde als Coder wahrscheinlich nicht viel Arbeit getan kriegen.
    Außerdem mag ich C++ nicht besonders.

@Blade: Ruby ist gar keine so schlechte Idee - als Skriptsprache. Da glänzt Ruby.

Zitat Zitat von Jesus_666
    Außerdem mag ich C++ nicht besonders.
    Huuh, seit wann denn das? DU warst doch immer der Verfechter von C++, der Basic oder andere Sprachen für schlechter hielt (neuerdings allerdings nicht mehr, keine Ahnung warum) und sich dann mit C++ befasst hat und noch auf der Nato begeistert davon gesprochen hat. Was ist denn mit dir los?

Zitat Zitat von Ynnus
    Huuh, seit wann denn das? DU warst doch immer der Verfechter von C++, der Basic oder andere Sprachen für schlechter hielt (neuerdings allerdings nicht mehr, keine Ahnung warum) und sich dann mit C++ befasst hat und noch auf der Nato begeistert davon gesprochen hat. Was ist denn mit dir los? :confused:
    Ich hatte Streß mit C++; vor Allem das lausige Stringhandling und die Abwesenheit eines zentralen GUI-Toolkits haben mich gestört. IMO merkt man C++ deutlich an, daß jemand C genommen und OOP draufgeschraubt hat.
    Die abwärtskompatibilität zu C macht IMO die Sprache nicht gerade benutzerfreundlich; ich bevorzuge Sprachen, die aus einem Guß sind. Java ist ein Schritt in die richtige Richtung, setzt OOP aber nicht konsequent um. Trotzdem bleibe ich bei Java, weil die Sprache mit sich selbst voll kompatibel ist (im Gegensatz zu C++, wo man oft hin und hercasten muß, um mit den zahlreichen C-Komponenten zu interfacen) und ein eigenes GUI-Toolkit hat.

Ich würde evtl. mitmachen (wollen), das Problem:
    Code:
    mq.kentnisse("Java") == 0
    mq.kentnisse("Delphi") == 0
    mq.kentnisse("C(++)") == 0.2
    Am besten kenne ich mit mit Php und Python aus (letzteres soll angeblich sogar recht gut in C(++) integrierbar sein), aber die Sprachen werden dann wohl nicht zur Anwendung kommen; und mit grafischer Programmierung habe ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt.
    Oder ich mach 'ne Website und ein Forum (wobei Dingsi sich dafür wohl auch anbieten würde, womit ich wieder arbeitslos wäre), was bei dieser frühen "Planungsphase" allerdings etwas übertrieben ist.

Hi! Hab mich zwar grad erst angemeldet, aber ich wäre auf jeden Fall gerne mit dabei! Was ich für das Projekt beitragen könnte wäre:

- Programmierung (Ich kann mehrere Sprachen ein bisschen)
    - Website-Programmierung
    - Schreiben von irgendwelchen Texten (aber nur deutsche Texte. Fremdsprachen sind nicht so mein Ding *g*)
    - Planung oder sowas in der Art
    - (vielleicht noch was, das ich vergessen hab)

Die Idee find ich auf jeden Fall super!

Ich könnte eine wap site für eventuellen seitenzugriff maker bezüglich basteln.
    mit portable sprachen kenne ich mich nicht so aus!

Ich würde mal sagen, da die meisten Leute eher nichts mit der richtigen Arbeit, nämlich dem Programmieren, zu tun haben wollen, wird das wohl nichts werden. Jeder möchte zwar irgendwo mitmachen aber auch nicht zu viel und dann beratend. Das ist also alles irgendwie ein Projekt welches aus einer Laune heraus entstanden (oder besser - enstehen soll) und keiner sich richtig reinhängen wird.

Zitat Zitat von Ynnus
    Ich würde mal sagen, da die meisten Leute eher nichts mit der richtigen Arbeit, nämlich dem Programmieren, zu tun haben wollen, wird das wohl nichts werden. Jeder möchte zwar irgendwo mitmachen aber auch nicht zu viel und dann beratend. Das ist also alles irgendwie ein Projekt welches aus einer Laune heraus entstanden (oder besser - enstehen soll) und keiner sich richtig reinhängen wird.
    Ich glaube nicht, dass es so sinnvoll ist, bereits jetzt das Projekt zum Scheitern zu verurteilen...

Zitat Zitat von Frozen Reality
    Ich glaube nicht, dass es so sinnvoll ist, bereits jetzt das Projekt zum Scheitern zu verurteilen...
    Ich geb Sunny... wtf... Ynnus o.ô - aber trotzdem mal volles Dito.

Zitat Zitat von Ynnus
    Ich würde mal sagen, da die meisten Leute eher nichts mit der richtigen Arbeit, nämlich dem Programmieren, zu tun haben wollen, wird das wohl nichts werden.
    Komisch. Das habe ich auch beim ersten Lesen dieses Threads gedacht.
    Btw, ich find's auch toll und wuerde gerne helfen. Aber nur was HTML und Textformatierung mit WordPad angeht. Achja, und schwachsinnige Ideen kann ich auch bieten, aber davon habt ihr ja scheinbar schon genug. :p

Nein, mal im Ernst. Hier haben sich, soweit ich das ueberblicken kann, noch nicht sehr viele fuer den richtigen Schwerpunkt (das Programmieren) gemeldet. Wie soll das etwas werden? Ist ja schoen und gut, dass der Weg das Ziel ist und die Fertigstellung keine Rolle spielt. Aber grosse Projekte anfangen, die nie fertig werden, kann jeder alleine, denke ich.
    Naja ich will mal nicht zu gemein sein, also viel Spass und Glueck. Oder ist dieser Thread einfach eine zynische Satire auf die ganzen 'Projekt-Vorstellungen'?

Um doch mal etwas ernsthaftes zu schreiben: Ich finde so ein Projekt auch interessant. Aber ein Projekt mit 10 Mitarbeitern, von denen 2 programmieren, ist da schon weniger interessant. 'Qualitaet vor Quantitaet' sollte auch ein gutes Prinzip fuer die Zusammenstellung eines Teams sein.

freundliche Gruesse. Rolus

Natuerlich habt ihr recht, aber vielleicht finden sich doch ein paar mutige, die es zumindest versuchen wollen, und wenn sie erstmal bei Sourceforge sind, koennten sich durchaus noch andere Leute dazugesellen.

Mit diesem Thread wollen wir in erster Linie zeigen, dass wir solch ein Projekt unterstuetzen wuerden. Es liegt im Prinzip einer Idee, das sie das Potential hat, andere Leute zu begeistern, und wer weiss, vielleicht wird es ja ein Selbstlaeufer.

In jedem Fall kann man allerdings durch die Diskussionen zu dem Thema sehr viel lernen. Sei es nun, welche Graphikengines sich dafuer anbieten wuerden, sei es, wie man eine API aufbaut, sei es, wie man am besten Multylayertilesetstrukturen verwaltet.

Dabei spielt es keinerlei Rolle, ob das Projekt wirklich mal fertig wird, denn der Weg ist das Ziel.

Also ich währe sofort dabei.

Muss halt nur 1 bis 2 Wochen mich umgewöhnen von Pascal und PHP auf C / C++
    Sobald das fertig ist währe ich bereit ^^ ich muss aber alle vorwahnen ich habe noch nie mit Porablen sachen gearbeitet und mit OpenGL (was woll benutz wird) auch nett aber das kann man nachollen ^^

Zitat Zitat von dadie
    Sobald das fertig ist währe ich bereit ^^ ich muss aber alle vorwahnen ich habe noch nie mit Porablen sachen gearbeitet und mit OpenGL (was woll benutz wird) auch nett aber das kann man nachollen ^^
    PHP, VB und Java kann ich auch oO
    und C / C++ lernen kann ich auch oO

Aber ich glaube trotzdem, dass ich dabei kaum eine große Hilfe sein kann
    (höchstens bei ner Website, Forum.. etc. aber dann kommt wieder Dingsi und schnappt mir das weg )

Naja falls mich einer brauchen sollte: PN

Zitat Zitat von Xecrypt 2k
    PHP, VB und Java kann ich auch oO
    und C / C++ lernen kann ich auch oO
    Du musst es Lernen ich muss mich nur umgewöhnen ich kann ja C (teilweisse) nur der Syntax ist eben ein Komplett anderrer als bei z.B. Pascal auch sind manche befehle anderrs
    naja in iener woche sage ich mal wie weit ich bin ^^

Auserdem muss ich mich auch beim C umstellen den ich nutze den MS Optimierten Compiler
    Microsoft Visual C++ Toolkit 2003 (nicht schlagen)

Zitat Zitat von dadie
    Also ich währe sofort dabei.

Ich denke mal, dass nicht OpenGL direkt benutzt wird, sondern eher eine portable Open-Source-Grafikengine. Macht ja auch viel mehr Sinn, fertige Bibliotheken zu benutzen, als alles von Grund auf zu programmieren.