Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Cor Andos - Der dunkle Turm

Cor Andos - Der dunkle Turm

Title: Cor Andos - Der dunkle Turm
    Maker: Captain Smoker
    Demorelease: Herbst 2006
    Trailerrelease: Winter 2006
    VV-release: Sommer 2007
    (alle Daten ohne Gewähr)

Mein jetziges Game, Cor Andos jedoch, soll nur ein kurzes Game werden, welches an die Story meines eigenen Buches angelehnt ist. Vielleicht ein zweiten Teil noch, aber es soll mehr als Erwärmung sein, vor dem großen Spiel.xD Naja kommen wir einfach auf den Punkt. Es soll ein kleines kompaktes, schnell durchzuspielendes Game sein und deswegen auch gleich schnell zur Story...

Vorwort

Der Regen peitschte auf die Erde nieder und versuchte alles Leben im Keim zu ersticken. Finster bedeckten Wolken den Horizont, und hüllten das darunter liegende Land in Dunkelheit. Die Sumpflandschaft welche sich meilenweit dahinzog, hatte sich schon längst zu einer riesigen Ansammlung von Seen verwandelt. Den Bewohner der Siedlungen in den Sümpfen von Galad-Lûn stand die Angst sichtlich ins Gesicht geschrieben. Die meisten Wege waren überflutet und es würde nicht mehr lange dauernd bis den Hütten dasselbe widerfahren würde. Als hätten sie nicht schon genug Leid erfahren, sah es nun so aus, als würde selbst das Wetter sich gegen sie wenden. Der Nebel welcher ständig auf diesem Land lag, tat sein übriges, alles Leben in Dunkelheit zu hüllen. Es war eine traurige, trostlose Gegend, in der Wolken und Nebel jeden Sonnenstrahl vom Erdboden fern hielten.
    Seit nun mehr als zehn Jahren leben die Bewohner von Galad-Lûn unter der regierenden Hand von König Hagard. Grausam und mit voller Gewalt herrscht er über dieses sumpfige, elend pechschwarze Land und erdrückt jeden noch so kleinen rebellischen Aufstand im Keim. Mit Hilfe seiner engsten Vertrauten und Handlanger zwingt er seine Bevölkerung zur Arbeit in den sumpfigen Minen und lässt Flüchtlinge ohne Erbarmen jagen und hinrichten. Es ist ein Leben voll Angst und Schrecken für die Bewohner dieses lebensfeindlichen Landes und keine Stimme wagt sich inzwischen gegen den „Herrn der Sümpfe“ zu erheben.

Wütend peitschte der Wind weiter gegen die Hütten der Siedlungen von Galad-Lûn, und es schien als das es nur noch einen sicheren Ort in dieser nasskalten Hölle gab - Cor Andos, die gewaltige schwarze Festung von Hagard erstreckte sich auf einem breiten Hügel und ragte als einzelne Insel aus dem umliegenden Nebelmeer auf. Finster und abweisend stand sie da und streckte ihre Zinnen dem wolkenbedeckten Himmel entgegen.
    Inzwischen war es tiefste finsterste Nacht geworden und die letzten Lichter der Feste erloschen nun auch. Stille legte sich über das Land und dessen Bewohner. Hoch ragte Cor Andos in die Dunkelheit empor. Der Dunst um das Schloss wurde nun noch dichter und verhüllte alles wie unter einer dicken Schneedecke. Es gab kein Entkommen für die Menschen von Galad-Lûn...

Einleitung

„Rauf mit dir du kleine Ratte!“ schrie der Aufseher und schwang kurz darauf sein Peitsche quer über Brombards Rücken. Ein kleine rote Strieme verlief nun vom Schulterblatt zum Becken und gesellte sich den weiteren vielen Narben hinzu. Kleine Blutstropfen rannen nun seitlich den Rücken hinunter und perlten auf den feuchten steinigen Boden. Doch der Minenarbeiter grinste nur zu seinem Kumpanen, welcher neben ihm stand und die Spitzhacke kräftig in den Stein stieß. Nun richtete sich auch Brombard auf und seine Muskelbepackter Körper beugte sich zu seiner Spitzhacke vor. Langsam zog er sie aus dem tiefschwarzen Gestein und hielt sie mit seinen Beiden bärenartigen Pranken hoch über seinen Kopf. Ein Sirren durchdrang den Schacht und der riesige Brocken ergab sich der Kraft des Kolosses.
    „Warum nicht gleich so du bärtiger Holzklotz. Und nun ja nicht aufhören, denn sonst hab ich noch viel mehr hiervon.“ Mit diesen Worten deutete der Aufseher unverständlich auf seiner schlanke, ebenholzfarbene Peitsche welche er immer noch schlagbereit in seiner rechten Hand hielt. Ohne Worte schlag Brombard weitere Steine in viele kleine Einzelteile und grub sich so immer tiefer in den Erboden ein. Beide Minenarbeiter arbeiteten nun ohne Worte weiter und würdigten den Aufseher keines weiteren Blickes. Als sie hörten wie sich seine Schritte langsam entfernten und er gebückt in den nächsten Schacht kroch, um nach den Rechten zu sehen, bückte sich Brombard langsam zu dem Mann neben ihm und grinste immer noch aus tiefstem Inneren. „So hat er wenigstens noch ein Abschiedsgeschenk von mir.“ Aus Brombards Stimme drang tiefste Verachtung für die Wächter der Mienen. „Ab morgen muss er sich dann wohl andere zum auspeitschen suchen. Der Arme tut mir richtig Leid.“ „Nicht so viel reden mein Guter. Arbeite lieber, sonst fällt den anderen noch was auf.“ Diegos Stimme erklang leise und ruhig und wirkte so als habe ihr Besitzer schon viel durchmachen müssen. Sein Gesicht wirkte zwar noch nicht alt, doch kleine Narben zeugten von vielen Verletzungen im Laufe der Jahre. Sein graublauen Augen waren Zeugen der grausamen Zeit doch noch immer glühte tief in ihnen das Feuer der Hoffnung.
    Nun hackten die beiden Minenarbeiter weiter und ließen den Körper schwitzen und im fahlen Licht der Wandfackeln glitzern. Trotz der Kälte in diesen Höhlen brauchten die Arbeiter keine Hemden oder dergleichen tragen, die Arbeit hier unten verlangte ihnen wirklich alles ab und trieb sie bis an ihre Grenzen. Wasser bekamen sie zwar zwischendurch ab und zu mal, dies reichte jedoch bei weitem nicht aus um den Körper die verlorene Flüssigkeit zurückzuführen. Viele Minenarbeiten vielen vor Kraftlosigkeit und Erschöpftheit einfach zu boden. Nur die wenigsten standen dann noch wieder auf. Manche wollten nur noch einen schnellen Tod an diesem elenden Ort. Nur die beiden Arbeiter in einem der untersten Schächte schienen an diesem Tag unermüdlich zu sein. Ihre Hoffnung lag in der großen Flucht die in der heranbrechenden Nacht ihren Begin haben sollte. Die Flucht aus dem lebensfeindlichen Land von Hagard. Vorbei an den Gefahren der Sümpfe und Seen von Galad-Lûn.....

Name: Diego Fallara (kurz: Diego)
    Beruf: Minenarbeiter (ehemaliger Kommandant)
    Beschreibung: Fünf Jahre ist es her seitdem Diego unter der regierenden Hand von König Hagard leidet. Damals unter der Herrschaft von Haldor, Hagard’s Vater, als Galad-Lûn noch ein aufstrebendes Königreich war, in dem der Handel blühte, das Militär großen Ruhm genoss und der kirchliche Glaube tief mit den Menschen verbunden war. In dieser Zeit kam Diego ins Leben. Wie sein Vater strebte auch er den Traum eines edlen Kriegers in den Truppen König Haldor’s an. Mit 6 Jahren begann er schon seine Ausbildung und alle erkannten sofort das riesige potenzial das in ihm steckte. Er arbeitete sich ,wie sein Vater vor ihm schon, ganz nach oben und war im Alter van 19 Jahren schon zum obersten Kommandanten der königlichen Truppen geworden. Sein Ruf eilte ihm voraus und siegreich kehrte er aus den Schlachten im hohen Norden von Huldum zurück. Doch während seiner ständigen Abwesenheit tat sich einiges im Land der Sümpfe. Hagard hatte den Thron bestiegen nachdem sein Vater aus unerklärlichen Gründen von den Zinnen Cor Andos gestürzt war. Die Zeiten änderten sich und das Volk lebte in einer Herrschaft voll von Sklaverei, Gewalt und Gehorsamkeit. Auch Diego wurde wie viele andere seiner alten Bekannten in die Minen geschickt um der tödlichen und kraftraubenden Arbeit nachzugehen die er bis heute ertragen muss. Sein Eltern verstarben beide in den Minen um Calun, einem zentralen Gebiet von Galad-Lûn. Die Fesseln der Gefangenschaft zehrten an ihm und machten seinen Geist schwach. Bis er Kontakt zu einem alten Vertrauten aufnehmen konnte....

Name: Serus Sturmfels
    Beruf: Holzfäller (ehemaliger Oberst)
    Beschreibung: Damals als Serus in die königlichen Truppen Eintrat glaubte am Anfang keiner, das diese Entscheidung wirklich kein Witz war. Er war ein schmächtiger Jüngling ohne Kraft und Geschick. Trotzdem holte ihn Tristam Fallara in seinen Abteil, und spätestens als Serus seinen ersten Gegner voller Qual in einem Meer aus Flammen aufgehen ließ, wusste er auch, dass es die richtige Entscheidung war. Er und Tristams Sohn wurde beste Freunde auch wenn sieben Jahre zwischen ihnen lagen. Serus störte es auch nicht als Diego zum Kommandanten ernannt wurde. Sie waren Freunde und daran sollte sich nie was ändern. Bis eines Tages der Umbruch ins Land kam. Mit Hagard’s Aufstieg zur Macht trennten sich die Wege der beiden und Jahre vergingen in denen die Erinnerungen der Vergangenheit immer schemenhafter wurden. Der ehemalige Oberst Sturmfels wurde zu einem alten Holzfäller in den Wäldern westlich von Calun und belieferte so die Minen mit Brennmaterial. In den Wäldern lernte er auch seine zukünftige Frau kennen – eine Halbelfe.

Name: Brombard Aldwig
    Beruf: Minenarbeiter (ehemals Brombard der Schmied)
    Beschreibung: Brombard wurde schon als Sohn eines Schmieds geboren. Seine Mutter lernte er nie kennen, denn sie verschwand als er sieben Monate alt war, mit einem Schmiedegesellen ihres Mannes in den Süden gen Meer. Brombard wurde von klein an aufgezogen dem Hammer am Amboss zu schwingen und die Esse zum lodern zu bringen. Am liebsten Schmiedete er wunderschöne schwere Waffen und trainierte sich damit selbst im Kampf. Er übte Tag und Nacht mit seinen eigenst geschmiedeten Waffen perfektionierte den Kampf mit Zweihandwaffen wie kein anderer Schmied jemals vor ihm. Mit 30 Jahren jedoch wurde er dazu verpflichtet mindestens die Hälfte seines Tages in den Minen auszuhelfen und die restliche Zeit weiterhin vor dem Amboss zu verbringen. Als er daraufhin einen der Soldaten Hagard’s den Kopf mit seinem Zweihänder spaltete, wurde er zu ausnahmsloser Arbeit in den Tiefen von Calun versklavt. Dort lernte er dann auch Diego kennen. Jemand vom selben Schlag.

Name: Njelena Astrh’dar
    Beruf: Waldläuferin
    Beschreibung: Als Halbelfin gehört Njelena einem Volk an, welches zu den geheimnisumwobensten gehört, welche je auf Erden gewandelt sind. Zwar sind sie in keiner großen Zahl und leben sie in Abstinenz und weit weg von anderen Völkern. Bis auf die Waldläufer unter ihnen, kommen sie nur selten aus ihren mystischen Städten voller Magie raus. Zu einer dieser Waldläuferinnen gehört Njelena. Auf einem ihrer Streifzüge durch die nördlichen Wälder entdeckte sie jemand mit dem sie nicht gerechnet hat. Eigentlich wollte sie nur einen armen Holzfäller bestehlen um sich etwas Brot und Wasser für den Weg weiter Norden zu beschaffen. Statt dessen landete sie vor einem Holzfäller, welcher aus unerklärlichen Gründen die Hohe Kunst der Magie verstand. Sein Fähigkeiten des Übernatürliches übertrafen die Ihres Volkes. Zwar waren sie ganz anderer Natur, jedoch auf ihre Art und Weise, sehr erstaunlich. Und nicht nur das. Nein zu allem Übel musste sie sich, als Waldläuferin eines edlen Geschlechts, sich in ihn verlieben. Die Rückkehr zu ihrem Volk war unmöglich geworden. Die Schmach zu groß. Statt dessen ergab sie sich ihren Gefühlen und bleib bei dem Menschen. Zusammen mit Serus lebten sie, zwar unter einer Zwangsherrschaft, doch das sollte sich auch bald ändern...

Achtung! Wie schon im Vorwort erwähnt soll das hier kein Velsarbor 2 oder ähnliches werden. Am Anfang wollte ich nur ein kleines Projekt um wieder in den Maker reinzukommen. Das daraus mein neues Game wird ist purer Zufall. Habe mir halt gedacht die Story meines Buches zu verwenden. Aber es soll wirklich nicht viel mehr als ein kleines gemütliches Ost-rpg werden wo man wenigstens für ein kleine Zeit mal was zum zoggen hat. Daher leg ich auch nicht soviel Wert auf ausgefallene Scripte, Technik etc. Außerdem habe ich mir gedacht der ganze Quatsch mit Schmiedesystem und Kräutershop etc. macht sich in einem West-rpg eh viel besser. Von daher sehe ich kein Grund das jetzt hier irgendwie reinzustopfen. So nun aber dennoch zu den paar Features die ich habe...

SVKS: Naja was gibt’s da groß so zu erzählen. Es wird ein normales Sideview Kampfsystem. Da es noch nicht geproggt ist, will ich jetzt noch nicht soviel drüber labern. Mal sehen was dann so alles mit reingebracht wird. Wir werden sehen....

Shopsystem: Ein eigenes kleines Shopsystem wird es geben. Zur Zeit steht nu fest das man halt in einer schönen Grafik Sachen an Händler verkaufen oder kaufen kann. Aber ich bin am überlegen vielleicht ne Möglichkeit zu „handeln“ reinzubauen. Muss ich mir aber noch durch den Kopf gehen lassen.

Ringmenü: Auch hier brauch ich eigentlich nicht viel sagen.... Es gibt ein Ringmenü ala SoM. Halt recht einfach gehalten aber übersichtlich und effektiv. Kein großer Schnickschnack etc.

Minigames: Nun ja werden wohl 2 bis 3 Minigames reingebaut. Hab mir so gedacht eine kleine Floßfahrt, ein Boxkampf oder vielleicht lieber Armdrücken. Passt an einer Stelle halt ganz gut in die Story rein. Aber zu viele nicht, da das störend wirken kann und viele mögen so was auch nicht unbedingt.

Und dann halt noch diverse andere Sachen wie eine sehr tiefgreifende Story, welche an mein eigenes Buch angelegt ist, sowie ein paar schöne Lichteffekte, animierte Szenen, Textbox, eigene Rips und Edits und ein paar schöne große Bossmobs. Halt der ganze Schnickschnack der den Spielspass noch etwas hebt.^^

- Mal einer dieser kleinen animierten Szenenausschnitte. Hier ist es grad ein Ausschnitt aus dem Intro in Hagard’s privaten Gemächern. Nix besonderes, aber sieht imo ganz lustig aus.

- Hier auch eine Szene aus dem Intro. Der gescheiterte Fluchtversuch eines Sklaven. Gescheitert durch die Hand des Leutnants Corvus, dem Wächter der Minen um Calun.

- Hier sieht man Diego’s Haus von innen. Die noch nicht mal ganz eingesetzte Flucht wird schon hier zum Stocken gebracht... durch wen und wie erfahrt ihr dann in der Demo. ^^ Der Lichteffekt ist mir vielleicht etwas zu heftig geraten. Denk den ändere ich noch einmal ab, genauso wie den Char von Salvion.

- Hier mal ein Ausschnitt aus der riesigen Sumpflandschaft von Galad-Lûn. Dieses Gebiet, nahe Calun, ist noch sehr weit weg von Cor Andos. Daher dringt hier sogar die Sonne durch den Nebel und die Wolken.

- Hier eine Szene wie die Sklaven grad in die Minen getrieben werden. Recht früh sieht man diesen Teil noch im Spiel.

- Hier wieder eine kleine Szene die man jedoch noch nicht in der Demo sehen wird. Hab sie nur jetzt schon fertig weil ich grade Posen für König Hagard gemacht habe und das da ganz gut gepasst hat.^^

- Hier sieht man auch den Thronsaal von Hagard. Vor ihm steht seine engster Vertrauten - Hochlord Raven. Er berichtet Hagard über den Stand der Dinge in den Minen und seines Heeres.

- Hier ein Screen aus dem ersten größeren Dungeon im Spiel. Den verlassenen Minen von Calun. Crawler und anderes Getier wartet hier auf die Gruppe. Und das sind noch die harmlosesten Mobs da unten.

- Und hier ein Screen vom ersten Bossmob im Spiel. Arstros, ein Drache aus den alten Tagen der Welt wartet hier auf unsere Helden...

So nun nehmt mich auseinander.^^ Ich weis ist nicht das Beste vom Besten, aber ist schon ein Weilchen her seitdem ich mal wieder den Maker in der Mangel hatte und muss mich erst mal wieder in die ganze Materie reinfinden. Wäre daher froh über Verbesserungsvorschläge. Es ist ja wie ich nun zum hundertsten mal erwähne nur eine Art kurzes Erwärmungs-game. Das war’s jetzt aber auch von meiner Seite aus.

mfg Captain Smoker

Geändert von Captain Smoker (15.06.2006 um 17:58 Uhr)

Die Story gefällt mir auf den ersten Blick schonmal ganz gut^^
    Die Screens gefallen mir ausnahmslos alle sehr gut.
    Sehr schön sind vor allen Dingen die Faces!
    Features, wie du schon sagst nicht so viel neus dabei, aber trotzdem voll in Ordnung.
    Hört sich schonmal ziemlich vielversprechend an.
    Werd die Demo sicherlich spielen^^
    Viel erfolg beim proggen

Geändert von Flying Sheep (05.06.2006 um 20:12 Uhr)

Ist zwar das falsche Forum aber egal
    Die Story find ich jetzt mal klasse.
    Man erfährt nicht zuviel über das Spiel aber es sinf auch keine wichtigen Dinge weggelassen worden.
    Das ist echt klasse.
    Die Charaktere hören sich auch allesamt interresant an. Die Namen sind z.B. schon mal richtig schön ^^
    Hast du dir die selbst ausgedacht ?
    Die Features sind in Ordnung doch nichts, womit du mich umhaust
    Dann kommen wir mal zu den Screens ^^

1.Screen: Schööööööön ^^ Mehr kann ich dazu nicht sagen da es ja nur ein Picture ist ^^
    2.Screen: Das selbe wie beim 1. Viel zu bewerten gibts nicht ^^ Schönes Picture und geniales Face ! Also dafür mal echt
    3.Screen: Schöner LE und vorallem sticht mir das Face wieder ins Auge. Die sind richtig geil gemacht! Beim Mapping fallen mir jetzt auch keine schwerwiegenden Fehler auf und ich kann wieder nur sagen das ist 1a
    4.Screen: Wieder alles Top ... doch was ist denn das für ein komisches braunes Ding im Wasser ?! Ein Baumstamm ?!
    5. Screen: Wunderschöne Atmosphäre und tolles mapping !

Die anderen Screens sind auch allesamt toll ! Außer bei dem Dungeon sieht der LE beschissen aus ^^

Insgesamt Note 1 - und 9 von 10 Punkten, da die Features nix besonderes sind doch alles andere mir sehr gut gefällt.
    Aus dem Spiel wird was .... hoffentlich legst du es nicht auf Eis ....
    Ich wünsche dir noch viel Glück damit.

lg
    rpg xp

@ rpg xp
    Wird eh gleich verschoben wie ich die MODS kenne^^

@Topic
    Die Screens sehen HAMMA aus, die Story is auch nich
    von schlechten Eltern, und ich freu mich schon auf ne VV allso auch von mir viel
    Spaß beim proggen^^

Die Story hört sich exzellent an für eine Makerstory und die Screens sind stimmig. Wirkt nicht wie das übliche Die Vier Großen Helden die mit Den Magischen Waffen und Den Kristallen der Elemente das Böse besiegen blabla sondern irgendwie uh... innovativer als das übliche halt ^^

Die Namen erinnern ein wenig stark an HdR, kA wieso, liegt jedenfalls nicht daran, dasses mit Elfen und Türmen ist, das passt.

Klingt alles ganz gut, bin mal aufs Gameplay gespannt

Wie schon erwähnt, die Screens sehen sehr gut aus. Die Lichteffekte, die Posen, einfach alles stimmt. Konnte jedenfalls bisher noch kein Manko sehen, was mit nicht gefiel. Freue mich schon sehr aus die Demo >> You Need BETA-TESTER??

Zitat Zitat von Dhan
    [...]Die Namen erinnern ein wenig stark an HdR, kA wieso, liegt jedenfalls nicht daran, dasses mit Elfen und Türmen ist, das passt.[...]
    Mir ist nur aufgefallen Cair Andros = Cor Andos .

Darek Gast
    Wow!
    Die Vorstellung ist einfach toll!
    Ich hab nichts bemängeln! Ich kann einfach nur sagen: Klasse!^^

Viel Glück noch mit deinem Projekt. Hoffentlich kommt da bald ne Demo raus!

mfg Darek

Alter Schwede, das ist wirklich eine wohldurchdachte, exzellente Spielvorstellung, Respekt und Hut ab - ich wünschte, dieses Format bekäme man öfters zu Gesicht

Die Geschichte weiß mir extrem gut zu gefallen, sie ist sehr flüssig und mit Liebe zum Detail geschrieben und klingt sehr spannend.
    Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut beschrieben und wirken auf Anhieb sehr sympathisch, wenngleich ich auch einen 19jährigen Oberkommandanten als eher unrealistisch erachte, sofern er nicht durch Vitamin B dorthingekommen ist, was durch die Leistungen seines Vaters aber auch bestimmt kein Problem wäre.
    Die Namen sind sehr gut gewählt, alleine der Diego scheint mit diesem spanischen Einschlag nicht wirklich in das Sammelsurium der fantasylastigen Namen zu passen, wohingegen Brombard ein wirklich wunderschöner Name für einen grobschlächtigen ehemaligen Schmied ist.

Alles in Allem wirkt deine Geschichte und dein ganzes Projekt soweit sehr rund, in sich stimmig und du scheinst dir wirklich viele Gedanken gemacht zu haben, insofern kann ich nur hoffen, das du die freudigen Erwartungen der Gemeinschaft an dich auch erfüllst, denn das Zeug dazu scheinst du auf jeden Fall zu haben

wow
    ne echt kewle vorstellung find ich
    story finde ich gut, charas finde ich gut, features sind ok, screens finde ich sehr gut
    gibst dir sehr vielmühe mit deinen maps, die sehen echt schick aus
    was soll ich da noch sagen ^^
    ach ja, die faces sind echt hammer! ich hoffe davon gibts noch mehr im spiel : - D

Wow, echt klasse vorgestellt!
    Die Story und die Screens sind wirklich große Klasse! Wie Daen aber schon gesagt hat, passt "Diego" nicht so zu den anderen Namen, den solltest du vielleicht noch ändern. Ansonsten gibt es nicht viel zu bemängeln ... sieht wie gesagt super aus!

PS : ... welches an die Story meines eigenen Buches angelehnt ist. (Zitat Captain Smoker)
    Du hast ein eigenes Buch geschrieben?!

Zitat Zitat

PS : ... welches an die Story meines eigenen Buches angelehnt ist. (Zitat Captain Smoker)
    Du hast ein eigenes Buch geschrieben?!
    ich dachte zuerst das er ein game zu "Der Dunkle Turm" macht :/

naja, danach hab ich nur kurz überflogen, viel zu viel text...so früh am morgen...und nach der enttäuschung das es offenbar normale fantasy ist...:/

screens sehen gut aus!!!!1111EINSEINSELF

Erstmal danke für das Lob von allen.^^ Hätte nicht gedacht das das Spiel gleich so gut ankommt...

Ach ja und wegen falschen Forum. Dachte nur weil bei der Beschreibung für Makerspiele da steht...
    fortgeschrittenes Stadium. Dachte daher solange es noch keine Demo oder ähnliches gibt, stell ichs erstmal
    da rain. Aber ok.^^

Ja Diego könnte ich wohl wirklich noch umändern im namen.^^" Hab den Namen halt aus meinem alten
    Spiel genommen. Und wie gesagt... ja ich schreibe ein Buch. Ist noch nicht fertig. Aber halt die Grundzüge
    dafür nehme ich hier mit rein. Im Buch heißen zwar manche Personen anders, aber im Groben und Ganzen stimmt es.
    Das mit Cor Andos und Cair Andros ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber da haben sich wohl im Laufe der
    Jahre eines Tolkien Fans solche Sachen mit ins Unterbewusstsein gemischt.

So das wars dann erstmal von meinerseite. Bin aber immer für weitere Kritik offen.
    mfg C. Smoker

Hi, endlich kommst auch mal wieder Online!
    Also die Bilder sehen interessant aus, aber nicht alle sind atemberaubend.
    Soll aber nicht schlechtes bedeutem, nun die story werde ich nicht lesen.
    Bin etwas zu faul, da ich sie lieber Spiele als zu lesen und weil man sich da eine bessere Meinung machen kann. Normal zocke ich keine Rpgs aber ich denke deines werde ich mal antesten.

So, dann schauen wir doch mal, was wir alles zu deinem neuen Projekt sagen können. : )

Die Story kann man durchaus mit dem Prädikat 'Gut' versehen, sie ist zwar in ihrer jetzigen Form nicht das, was ich als ungemein spannend bezeichnen würde, allerdings lässt sich ein solides Konzept erahnen, welches sich im Spiel selber entfaltelt. Mir fehlt im Moment zum Beispiel die Mystik, etwas spannendes, ungewisses. Das momentane Ziel 'Zu fliehen' ist mir ein wenig zu karg so ohne Details, und das augenscheinliche Endziel 'Die Sklaverei aufheben' scheint mir zu offensichtlich und im Weiteren auch zu lahm. Wie gesagt, mir fehlt da das Unbekannte, der Faktor X, wenn man so möchte. Ich hätte es gerne gehabt, wenn ich mir nach der Lektüre der preigegebenen Geschichte Gedanken um den Werdegang gemacht hätte.
    Um es auf den Punkt zu bringen, du schreibst die Geschichte so, als wäre da Hauptziel klar und einfach. Du offenbarst es sogar scheinbar. Meiner Meinung nach nimmt dies den Wind, den Effekt aus der Storyvorstellung.
    Das zum Allgemeinen =)
    Im Konkreten würden mich natürlich allerlei W-Fragen interessieren. Zum Beispiel warum sie gerade jetzt fliehen wollen und was sie solange aufhielt, wie der Plan aussieht, wenn sie denn einen haben, wie sie sich trafen und wo sie sich unterhalten und austauschen konnten, weil doch alles nach Überwachung ausschaut? Ich denke natürlich, dass du dies nicht alles beantworten möchtest, da ansonsten die Spannung im Spiel selber flöten geht. Aber ich denke im Weiteren auch, dass eine Erwähnung nie schaden kann.
    Die angesprochenen Parallelen sind mir nur in Bezug auf Herr der Ringe aufgefallen, da die Namen und die Beschreibung des Landes, des Turms einfach von solcher Ähnlichkeit sind. Ist für mich aber nichts schlimmes, da der Rest der Story anscheinend nicht in diese Richtung geht und von daher immer noch genug Eigenwerk vorhanden ist ; )

Zu den Charakteren kann man auf jeden Fall schon einmal sagen, dass du dir Mühe gegeben hast. Es ist zwar nicht immer eine ausreichende Charakteristik gegeben, welche die jeweiligen Personen individuel erscheinen lässt, da du dich sehr in der Erzählung der Vergangenheit und des Werdegangs erschöpfst anstatt Worte zu den Eigenschaften, zu den Stärken und Schwächen zu verlieren. Alternativ hätte man beide Elemente natürlich großartig mit einander verbinden können.
    Demnach gefällt mir Brombards Beschreibung am besten. Natürlich wird er durch deine Storyeinführung schon beschrieben, allerdings ist auch die Charakteristik alleinestehend aufschlußreich. So zeichnet sich in meinem Kopf das Bild eines Mannes, willenstark, freiheitsliebend beziehungsweise 'Hat-Seinen-Eigenen-Kopf', temperamentvoll, wenn nicht sogar leicht reizbar und ein bisschen narzisstisch. Letzteres könnte man gut und gerne als Schwäche sehen =)
    Ob du dies nun beabsichtigt hast, kann ich nicht wissen, allerdings stelle ich ihm mir so vor. Wobei er leider der einzige deiner Charaktere ist, dier bei mir ein Bild hinterließ. Der Rest ist zwar von ihrer Geschichte her ordentlich, aber von ihrer eigentlichen Individualität sehr schwammig.

Zu den Bugs... ähm ich meinte, zu den Features in deinem Game kann man nicht viel sagen, da du nur angibst, was vorkommt aber tragischerweise nicht, wie du es dir in der Umsetzung vorstellst. Deswegen warte ich an dieser Stelle einfach darauf, dass Informationen dazu kommen, die ich verreißen / bewerten darf ; D
    Grundlegend ist dein Technikkram solide. Es ersetzt alles, was im Standard einfach nicht mehr zweckmäßig ist, wobei ich sagen muss, dass das maker-integrierte Shopsystem bisher seinen Dienst erfüllt - zumindest in meinen Augen. Handeln halte ich darauf bezogen für einen zeitraubenden Schnickschnack, der sich nur rentiert, wenn dort richtig Arbeit hineingesteckt wird. Schließlich darf man dann davon ausgehen, dass sich damit richtig Geld erwirtschaften lässt, falls man die richtigen Händler kennt. Dies zieht unweigerlich nach sich, dass es bestimmte, exostische, teure Waren zu finden / zu erstehen sein müssen. Die natürlich nicht an jeder Ecke stehen. Wie gesagt, ich erachte dies nicht als notwendig, wenn du dich eh schon zurückhalten möchtest. Ich würde es schöner finden, wenn du diese Zeit stattdessen mit dem SKS verbindest und dort ein paar schöne Kniffe einbaust. Langweiliges Enter-Gekloppe mag nämlich keiner : )
    Der Rest ist wegen mangelnder Information einfach mal von der Bewertung freigesprochen, wobei man zum Beispiel zu den Minigames eh nicht sonderlich viel sagen kann, außer dass es natürlich auf die Umsetzung ankommt. (Kann mich da noch schwach an das Armdrücken in Vampires Dawn erinnern... meine arme Tastatur. Mit zwei Leuten einmal auf Return und auf Enter herumgehämmert )

Die Crème de la Crème einer Spielevorstellung, der optische G-Punkt sozusagen, die Screenshots!
    Ich mag jetzt allerdings weniger jeden Screenshot abarbeiten, da wir hier weder der Screenshot-Thread sind noch uns in einem Contest befinden.
    Im Allgemeinen kann ich sagen, dass mir die grafische Pracht deines Projektes durchaus zuspricht. Deine angesprochenen Rips und Editierungen sind dir sehr gut gelungen. Das Mapping ist größtenteils einwandfrei. Natürlich könnte ich jetzt noch einmal darauf herum pochen, dass dein Projekt 'Das dunkle Tor' in Sachen grafischer Brisanz einfach brillianter war, aber warum mit etwas vergleichen, was hinter dir liegt... dummerweise liegt hinter dir der Zenit ; D Nein, Scherz. Ich weiß, dass man nach Monaten ohne Mappingübungen einrosten kann, bin immerhin gerade selber in der gleichen Phase. Für deine 'ersten' Versuche sehen die neuen Screens natürlich trotzdem in Ordnung aus, nur kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen, dass du es um Längen besser kannst : )
    Du kannst zum Beispiel bessere Lichteffekte machen, denn wie schon angesprochen, hast du bei den derzeitigen etwas zu dick aufgetragen und solltest wirklich dezenter vorgehen. Atmosphäre kann man, wie duch sicherlich weißt, durch Verwendung von Lichteffekten um ein vielfaches verstärken, aber leider auch durch fehlerhafte, missglückte und falsch positionierte Lichteffekte, um ein vielfaches abschwächen. Das Innere des Haus, im dritten Screenshot oder die Höhle im achten Screenshot stellen für mich solche Situationen da. Aber das ist dir auch ohne meinen ganzen Text schon aufgefallen ; D
    Natürlich folgt aber auf ein Negativ-Beispiel ein positives, soll ja keiner annehmen, dein Spiel hätte es nicht auf den Kasten Die Screenshots fünf und neun finde ich atmosphärisch sehr gelungen. Entweder eine dezente Verdunkung oder ein leichter Effekt. Schön eingesetzt. Wo wir aber schon die Fünf angesprochen haben: Meiner Meinung nach haben die Charsets eine zu unnatürliche Farbe im Bezug zu der Umgebung. Die helle, fast weiße Haut kann ich mir durch den 'Unter Tage'-Umstand erklären, allerdings sprengen die Helligkeit, vielleicht auch der starke Kontrast und die Konturen das Spektrum in meinen Augen. Die Männer in schwarz sind derweil in Ordnung.
    Grundlegend würde ich dir, was mir gerade auffällt, nach dazu raten, hohes Gras als zweite Bodentextur anzuwenden. Das fehlt mir bei durchgehend allen Screenshots.
    So, zu guter Letzt möchte ich noch auf das vierte Bild eingehen. Für mich ist dort nichts zu erkennen, was ich mit Sumpf assozeieren würde. Es kann sein, dass ich einfach ein zu klischeebehaftetes Bild im Kopf habe, aber für mich ist ein Sumpf ein Ort, an dem das grüne bis braune Wasser steht und hier und da Blasen schlägt. An dem man sich vor dem Morast in Acht nehmen muss, damit man nicht einsinkt und stirbt. Ein Ort, an dem fast nur kahle Bäume und tote Erde mit stellenweise dunklem, faulem Gras vegetieren - Gerippe von missglückten, dummen und unachtsamen Wanderen und Tieren nicht zu vergessen. Natürlich ist in meiner Vorstellung der Himmel durchgehend bewölkt und ein feiner Nebel streckt seine feingliedrigen, langen Finger über das ganze Gebiet. Um es auf den Punkt zu bringen: Sumpf bedeutet für mich lebensfeindlicher Ort. Dein Ort ist paradiesisch und könnte glatt eine normale Ebene sein.
    Ach ja, Screenshot sechs ist recht abgespaced vom Chipset-Mix =D

Das war's dann auch schon =) Genug warm gelaufen? ; D

Ich kann mich so gut wie allem anschließen, was schon gesagt wurde. Die Story ist sehr gut gelungen, mit viel Liebe zum Detail, spannend und abwechslungsreich. Die Features sind auch ganz in ordung, mal abwarten, was sonst noch so dazu kommt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, gefallen mir auch sehr gut. Die Screens sehen allesamt ordentlich aus. Nicht zu übertrieben vollgepackt, oder mit zu vielen LEs geschmückt. Also alles in allem sehr gut und Respekt, die Vorstellung ist 1A.

(Könnte es sein, das du nen Gothic Spieler bist? Ich mein... Diego oder Leutnant Corvus (Corax)... )

mfg haZZ

.......WAS FÜR NE HAMMERGEILE VORSTELLUNG!!!
    Ja was anderes kann ich nicht sagen...
    Die screens ... ultrageil
    Die story.... ich werde wahrscheinlich nur das wiederholen was ihr vor mir schon sagtet....
    viel Glück!
    Ich freue mich auf die Demo

Ich kann mich in den einzelnen Punkten meinen Vorrednern nur anschließen. Die Erzählung der Handlung, der Features der Charas usw. ist sehr gut durchdacht, eine solche Umsetzung ist zu erwünschen.
    Auch die Screenshots sehen sehr akzeptabel aus, die einzigen die mir nicht gefallen sind #3 u. #4. Das liegt aber nur an den Lichteffekten, der beim 3. nicht sehr real vom Lichtschein her ist und die Farbe nicht passt, und beim 4. die Sonnenstrahlen einfach nicht zum Chipset passen. Ich kann auf diesen Chipset solche Sonnenstrahlen einfach nicht ausstehen, auch wenn deines editiert ist.
    Aber sonst sehr gut, respekt.

8/10 Punkten

Viel Glück mit dem Projekt!

LG Henry

PS.: Du hast doch auch einmal ein Projekt im WBP von UiD begonnen wenn ich mich nicht irre. Was ist daraus eigentlich geworden?

Erstmal danke für die weiteren relativ guten Bewertungen.

Nun aber zu Chappies Bewertung...

Ich hoffe die macht es nichts aus wenn ich mal wichtige Sätze deiner Kritik zitiere und sie so langsam auseinander-
    nehme.^^

Erstmal Vornweg... freut es mich das jemand so meine Stors analysiert hat, denn selbst war ich damit auch
    wirklich nicht zufrieden. Vor allem nicht mit dem Eileitungsteil. Aber nun zur Storybewertung

Zitat Zitat
    Das momentane Ziel 'Zu fliehen' ist mir ein wenig zu karg so ohne Details, und das augenscheinliche Endziel 'Die Sklaverei aufheben' scheint mir zu offensichtlich und im Weiteren auch zu lahm. Wie gesagt, mir fehlt da das Unbekannte, der Faktor X, wenn man so möchte.
    Jap ich gebe die Recht das diese Menschen fliehen wollen.^^ Aber ich gebe dir kein Recht das du sagst sie wohlen die
    Herrschaftsverhältnisse stürtzen. Da denkst du falsch. Auch wenn ich grad was dem Spiel vorne Weg nehme, aber
    ich habe mir gedacht, ich mache keine Story wie gut besiegt böse sondern nehme eine Flucht als primären
    Handlungsstrang. Ist in meinen Augen mal was anderes. Und ein Faktor X wie du es nennst ist absichtlich noch nicht
    in der Story enthalten... denn den
    verrate ich so früh noch nicht ;P

Zitat Zitat
    Im Konkreten würden mich natürlich allerlei W-Fragen interessieren. Zum Beispiel warum sie gerade jetzt fliehen wollen und was sie solange aufhielt, wie der Plan aussieht, wenn sie denn einen haben, wie sie sich trafen und wo sie sich unterhalten und austauschen konnten, weil doch alles nach Überwachung ausschaut?
    Ich denke manche Fragen habe ich mit meinen Andeutungen in der STory eigentlich beantwortet.... z.B.
    warum gerade erst jetzt? Ließ nochmal die Charakterbeschreibungen genau durch.
    Aber Sachen wie sie sich ausgetauscht hatten, wirst du sicher im Spiel erfahren. Sogar sehr früh muss
    ich gestehen. Hoffe du bist ein geduldiger Mensch bis dahin. *g*

Zitat Zitat
    in Bezug auf Herr der Ringe
    jaja in den Jahren als absoluter Tolkiennarr (ich denke Melkor kann das ganz gut bestätigen ^^) haben sich
    wohl ein paar Sachen ins unterbewusstsein einfach eingeschlichen. Kann man nix machen. Auch Gothic spielte vor "WoW" eine
    große Rolle bei mir, wie man vllt. sieht.

Zitat Zitat
    nicht immer eine ausreichende Charakteristik gegeben,
    Ich bin halt ein Freund von Geschichte und halte nicht viel von Fähigkeitsbeschreibung oder das
    erklären mancher Charakterzüge. Das kommt imo im Spiel besser rüber. Aber nun zu den Sachen wie Features und Screens...

Zitat Zitat
    wenn du diese Zeit stattdessen mit dem SKS verbindest und dort ein paar schöne Kniffe einbaust. Langweiliges Enter-Gekloppe mag nämlich keiner
    EIgentlich keine schlechte Idee... In einem Ost-rpg kommt es eh mehr auf die Kämpfe, die Story, die
    Charktere etc. an... und da wäre es sinnvoller in diese Sachen Wert zu stecken, als in Sachen
    wie Handelsmöglichkeiten. Aber wir werden sehen, sagte der Blinde.

Zitat Zitat
    Natürlich könnte ich jetzt noch einmal darauf herum pochen, dass dein Projekt 'Das dunkle Tor' in Sachen grafischer Brisanz einfach brillianter war, aber warum mit etwas vergleichen, was hinter dir liegt
    bingo ^^ Obwohl ich sagen muss das ich inzwischen manche Screens aus DdT weitaus schlechter finde. Aber
    hast recht. Das Niveau im gesamten ist während meiner Abwesenheit etwas gesunken.... kann man aber nichts ändern.
    Halt üben, üben, üben.

Das mit den LE's die in manchen Screen wohl etwas zu stark sind und andere missglückt, habe ich ja nun auch
    schon selbst mitbekommen.^^ Ebenso das mit den Charakteren in Screen 5 die etwas zu hell sind.

So nun aber noch was zu deiner Anspielung auf den Sumpf.... leider gibt es in WA nicht viel Sumpf den ich
    rippen könnte. Daher muss ich noch Sachen aus Suikoden, Top oder ähnlichen rippen um wenigstens etwas Vegetation noch
    reinzubringen. EIn Sumpf ist natürlich nicht leicht umzusetzen, wenn man nicht wirklich was zum rippen hat. Werde
    aber wohl mal versuchen noch stärker die Sets zu editieren um weiter an deine Sumpfvorstellung (welche eigentlich
    imo auch völlig richtig ist ^^) ranzukommen. Mal sehen ob ich es schaffe.

So das wars nun aber auch endlich.
    PS: Ja Henry das hast du noch richtig in Erinnerung.^^ Aber es ist lange her und dazwischen kam meine WoW-zeit.
    Hoffe du verstehst was ich damit sagen will. Aber mal schauen was die Zukunft bringt.

mfg C. Smoker

Zitat Zitat von Captain Smoker
    PS: Ja Henry das hast du noch richtig in Erinnerung.^^ Aber es ist lange her und dazwischen kam meine WoW-zeit.
    Hoffe du verstehst was ich damit sagen will. Aber mal schauen was die Zukunft bringt.
    Ja, ich verstehe was du damit sagen willst
    WoW hat schon vielen den Rest gegeben XD

Trotzdem viel Glück bei dem Projekt.

LG Henry