Title: Cor Andos - Der dunkle Turm
Maker: Captain Smoker
Demorelease: Herbst 2006
Trailerrelease: Winter 2006
VV-release: Sommer 2007
(alle Daten ohne Gewähr)
Mein jetziges Game, Cor Andos jedoch, soll nur ein kurzes Game werden, welches an die Story meines eigenen Buches angelehnt ist. Vielleicht ein zweiten Teil noch, aber es soll mehr als Erwärmung sein, vor dem großen Spiel.xD Naja kommen wir einfach auf den Punkt. Es soll ein kleines kompaktes, schnell durchzuspielendes Game sein und deswegen auch gleich schnell zur Story...
Vorwort
Der Regen peitschte auf die Erde nieder und versuchte alles Leben im Keim zu ersticken. Finster bedeckten Wolken den Horizont, und hüllten das darunter liegende Land in Dunkelheit. Die Sumpflandschaft welche sich meilenweit dahinzog, hatte sich schon längst zu einer riesigen Ansammlung von Seen verwandelt. Den Bewohner der Siedlungen in den Sümpfen von Galad-Lûn stand die Angst sichtlich ins Gesicht geschrieben. Die meisten Wege waren überflutet und es würde nicht mehr lange dauernd bis den Hütten dasselbe widerfahren würde. Als hätten sie nicht schon genug Leid erfahren, sah es nun so aus, als würde selbst das Wetter sich gegen sie wenden. Der Nebel welcher ständig auf diesem Land lag, tat sein übriges, alles Leben in Dunkelheit zu hüllen. Es war eine traurige, trostlose Gegend, in der Wolken und Nebel jeden Sonnenstrahl vom Erdboden fern hielten.
Seit nun mehr als zehn Jahren leben die Bewohner von Galad-Lûn unter der regierenden Hand von König Hagard. Grausam und mit voller Gewalt herrscht er über dieses sumpfige, elend pechschwarze Land und erdrückt jeden noch so kleinen rebellischen Aufstand im Keim. Mit Hilfe seiner engsten Vertrauten und Handlanger zwingt er seine Bevölkerung zur Arbeit in den sumpfigen Minen und lässt Flüchtlinge ohne Erbarmen jagen und hinrichten. Es ist ein Leben voll Angst und Schrecken für die Bewohner dieses lebensfeindlichen Landes und keine Stimme wagt sich inzwischen gegen den „Herrn der Sümpfe“ zu erheben.
Wütend peitschte der Wind weiter gegen die Hütten der Siedlungen von Galad-Lûn, und es schien als das es nur noch einen sicheren Ort in dieser nasskalten Hölle gab - Cor Andos, die gewaltige schwarze Festung von Hagard erstreckte sich auf einem breiten Hügel und ragte als einzelne Insel aus dem umliegenden Nebelmeer auf. Finster und abweisend stand sie da und streckte ihre Zinnen dem wolkenbedeckten Himmel entgegen.
Inzwischen war es tiefste finsterste Nacht geworden und die letzten Lichter der Feste erloschen nun auch. Stille legte sich über das Land und dessen Bewohner. Hoch ragte Cor Andos in die Dunkelheit empor. Der Dunst um das Schloss wurde nun noch dichter und verhüllte alles wie unter einer dicken Schneedecke. Es gab kein Entkommen für die Menschen von Galad-Lûn...
Einleitung
„Rauf mit dir du kleine Ratte!“ schrie der Aufseher und schwang kurz darauf sein Peitsche quer über Brombards Rücken. Ein kleine rote Strieme verlief nun vom Schulterblatt zum Becken und gesellte sich den weiteren vielen Narben hinzu. Kleine Blutstropfen rannen nun seitlich den Rücken hinunter und perlten auf den feuchten steinigen Boden. Doch der Minenarbeiter grinste nur zu seinem Kumpanen, welcher neben ihm stand und die Spitzhacke kräftig in den Stein stieß. Nun richtete sich auch Brombard auf und seine Muskelbepackter Körper beugte sich zu seiner Spitzhacke vor. Langsam zog er sie aus dem tiefschwarzen Gestein und hielt sie mit seinen Beiden bärenartigen Pranken hoch über seinen Kopf. Ein Sirren durchdrang den Schacht und der riesige Brocken ergab sich der Kraft des Kolosses.
„Warum nicht gleich so du bärtiger Holzklotz. Und nun ja nicht aufhören, denn sonst hab ich noch viel mehr hiervon.“ Mit diesen Worten deutete der Aufseher unverständlich auf seiner schlanke, ebenholzfarbene Peitsche welche er immer noch schlagbereit in seiner rechten Hand hielt. Ohne Worte schlag Brombard weitere Steine in viele kleine Einzelteile und grub sich so immer tiefer in den Erboden ein. Beide Minenarbeiter arbeiteten nun ohne Worte weiter und würdigten den Aufseher keines weiteren Blickes. Als sie hörten wie sich seine Schritte langsam entfernten und er gebückt in den nächsten Schacht kroch, um nach den Rechten zu sehen, bückte sich Brombard langsam zu dem Mann neben ihm und grinste immer noch aus tiefstem Inneren. „So hat er wenigstens noch ein Abschiedsgeschenk von mir.“ Aus Brombards Stimme drang tiefste Verachtung für die Wächter der Mienen. „Ab morgen muss er sich dann wohl andere zum auspeitschen suchen. Der Arme tut mir richtig Leid.“ „Nicht so viel reden mein Guter. Arbeite lieber, sonst fällt den anderen noch was auf.“ Diegos Stimme erklang leise und ruhig und wirkte so als habe ihr Besitzer schon viel durchmachen müssen. Sein Gesicht wirkte zwar noch nicht alt, doch kleine Narben zeugten von vielen Verletzungen im Laufe der Jahre. Sein graublauen Augen waren Zeugen der grausamen Zeit doch noch immer glühte tief in ihnen das Feuer der Hoffnung.
Nun hackten die beiden Minenarbeiter weiter und ließen den Körper schwitzen und im fahlen Licht der Wandfackeln glitzern. Trotz der Kälte in diesen Höhlen brauchten die Arbeiter keine Hemden oder dergleichen tragen, die Arbeit hier unten verlangte ihnen wirklich alles ab und trieb sie bis an ihre Grenzen. Wasser bekamen sie zwar zwischendurch ab und zu mal, dies reichte jedoch bei weitem nicht aus um den Körper die verlorene Flüssigkeit zurückzuführen. Viele Minenarbeiten vielen vor Kraftlosigkeit und Erschöpftheit einfach zu boden. Nur die wenigsten standen dann noch wieder auf. Manche wollten nur noch einen schnellen Tod an diesem elenden Ort. Nur die beiden Arbeiter in einem der untersten Schächte schienen an diesem Tag unermüdlich zu sein. Ihre Hoffnung lag in der großen Flucht die in der heranbrechenden Nacht ihren Begin haben sollte. Die Flucht aus dem lebensfeindlichen Land von Hagard. Vorbei an den Gefahren der Sümpfe und Seen von Galad-Lûn.....
Name: Diego Fallara (kurz: Diego)
Alter: 29 Jahre
Beruf: Minenarbeiter (ehemaliger Kommandant)
Beschreibung: Fünf Jahre ist es her seitdem Diego unter der regierenden Hand von König Hagard leidet. Damals unter der Herrschaft von Haldor, Hagard’s Vater, als Galad-Lûn noch ein aufstrebendes Königreich war, in dem der Handel blühte, das Militär großen Ruhm genoss und der kirchliche Glaube tief mit den Menschen verbunden war. In dieser Zeit kam Diego ins Leben. Wie sein Vater strebte auch er den Traum eines edlen Kriegers in den Truppen König Haldor’s an. Mit 6 Jahren begann er schon seine Ausbildung und alle erkannten sofort das riesige potenzial das in ihm steckte. Er arbeitete sich ,wie sein Vater vor ihm schon, ganz nach oben und war im Alter van 19 Jahren schon zum obersten Kommandanten der königlichen Truppen geworden. Sein Ruf eilte ihm voraus und siegreich kehrte er aus den Schlachten im hohen Norden von Huldum zurück. Doch während seiner ständigen Abwesenheit tat sich einiges im Land der Sümpfe. Hagard hatte den Thron bestiegen nachdem sein Vater aus unerklärlichen Gründen von den Zinnen Cor Andos gestürzt war. Die Zeiten änderten sich und das Volk lebte in einer Herrschaft voll von Sklaverei, Gewalt und Gehorsamkeit. Auch Diego wurde wie viele andere seiner alten Bekannten in die Minen geschickt um der tödlichen und kraftraubenden Arbeit nachzugehen die er bis heute ertragen muss. Sein Eltern verstarben beide in den Minen um Calun, einem zentralen Gebiet von Galad-Lûn. Die Fesseln der Gefangenschaft zehrten an ihm und machten seinen Geist schwach. Bis er Kontakt zu einem alten Vertrauten aufnehmen konnte....
Name: Serus Sturmfels
Alter: 36 Jahre
Beruf: Holzfäller (ehemaliger Oberst)
Beschreibung: Damals als Serus in die königlichen Truppen Eintrat glaubte am Anfang keiner, das diese Entscheidung wirklich kein Witz war. Er war ein schmächtiger Jüngling ohne Kraft und Geschick. Trotzdem holte ihn Tristam Fallara in seinen Abteil, und spätestens als Serus seinen ersten Gegner voller Qual in einem Meer aus Flammen aufgehen ließ, wusste er auch, dass es die richtige Entscheidung war. Er und Tristams Sohn wurde beste Freunde auch wenn sieben Jahre zwischen ihnen lagen. Serus störte es auch nicht als Diego zum Kommandanten ernannt wurde. Sie waren Freunde und daran sollte sich nie was ändern. Bis eines Tages der Umbruch ins Land kam. Mit Hagard’s Aufstieg zur Macht trennten sich die Wege der beiden und Jahre vergingen in denen die Erinnerungen der Vergangenheit immer schemenhafter wurden. Der ehemalige Oberst Sturmfels wurde zu einem alten Holzfäller in den Wäldern westlich von Calun und belieferte so die Minen mit Brennmaterial. In den Wäldern lernte er auch seine zukünftige Frau kennen – eine Halbelfe.
Name: Brombard Aldwig
Alter: 32 Jahre
Beruf: Minenarbeiter (ehemals Brombard der Schmied)
Beschreibung: Brombard wurde schon als Sohn eines Schmieds geboren. Seine Mutter lernte er nie kennen, denn sie verschwand als er sieben Monate alt war, mit einem Schmiedegesellen ihres Mannes in den Süden gen Meer. Brombard wurde von klein an aufgezogen dem Hammer am Amboss zu schwingen und die Esse zum lodern zu bringen. Am liebsten Schmiedete er wunderschöne schwere Waffen und trainierte sich damit selbst im Kampf. Er übte Tag und Nacht mit seinen eigenst geschmiedeten Waffen perfektionierte den Kampf mit Zweihandwaffen wie kein anderer Schmied jemals vor ihm. Mit 30 Jahren jedoch wurde er dazu verpflichtet mindestens die Hälfte seines Tages in den Minen auszuhelfen und die restliche Zeit weiterhin vor dem Amboss zu verbringen. Als er daraufhin einen der Soldaten Hagard’s den Kopf mit seinem Zweihänder spaltete, wurde er zu ausnahmsloser Arbeit in den Tiefen von Calun versklavt. Dort lernte er dann auch Diego kennen. Jemand vom selben Schlag.
Name: Njelena Astrh’dar
Alter: 235 Jahre (Elfengeschlecht)
Beruf: Waldläuferin
Beschreibung: Als Halbelfin gehört Njelena einem Volk an, welches zu den geheimnisumwobensten gehört, welche je auf Erden gewandelt sind. Zwar sind sie in keiner großen Zahl und leben sie in Abstinenz und weit weg von anderen Völkern. Bis auf die Waldläufer unter ihnen, kommen sie nur selten aus ihren mystischen Städten voller Magie raus. Zu einer dieser Waldläuferinnen gehört Njelena. Auf einem ihrer Streifzüge durch die nördlichen Wälder entdeckte sie jemand mit dem sie nicht gerechnet hat. Eigentlich wollte sie nur einen armen Holzfäller bestehlen um sich etwas Brot und Wasser für den Weg weiter Norden zu beschaffen. Statt dessen landete sie vor einem Holzfäller, welcher aus unerklärlichen Gründen die Hohe Kunst der Magie verstand. Sein Fähigkeiten des Übernatürliches übertrafen die Ihres Volkes. Zwar waren sie ganz anderer Natur, jedoch auf ihre Art und Weise, sehr erstaunlich. Und nicht nur das. Nein zu allem Übel musste sie sich, als Waldläuferin eines edlen Geschlechts, sich in ihn verlieben. Die Rückkehr zu ihrem Volk war unmöglich geworden. Die Schmach zu groß. Statt dessen ergab sie sich ihren Gefühlen und bleib bei dem Menschen. Zusammen mit Serus lebten sie, zwar unter einer Zwangsherrschaft, doch das sollte sich auch bald ändern...
Achtung! Wie schon im Vorwort erwähnt soll das hier kein Velsarbor 2 oder ähnliches werden. Am Anfang wollte ich nur ein kleines Projekt um wieder in den Maker reinzukommen. Das daraus mein neues Game wird ist purer Zufall. Habe mir halt gedacht die Story meines Buches zu verwenden. Aber es soll wirklich nicht viel mehr als ein kleines gemütliches Ost-rpg werden wo man wenigstens für ein kleine Zeit mal was zum zoggen hat. Daher leg ich auch nicht soviel Wert auf ausgefallene Scripte, Technik etc. Außerdem habe ich mir gedacht der ganze Quatsch mit Schmiedesystem und Kräutershop etc. macht sich in einem West-rpg eh viel besser. Von daher sehe ich kein Grund das jetzt hier irgendwie reinzustopfen. So nun aber dennoch zu den paar Features die ich habe...
SVKS: Naja was gibt’s da groß so zu erzählen. Es wird ein normales Sideview Kampfsystem. Da es noch nicht geproggt ist, will ich jetzt noch nicht soviel drüber labern. Mal sehen was dann so alles mit reingebracht wird. Wir werden sehen....
Shopsystem: Ein eigenes kleines Shopsystem wird es geben. Zur Zeit steht nu fest das man halt in einer schönen Grafik Sachen an Händler verkaufen oder kaufen kann. Aber ich bin am überlegen vielleicht ne Möglichkeit zu „handeln“ reinzubauen. Muss ich mir aber noch durch den Kopf gehen lassen.
Ringmenü: Auch hier brauch ich eigentlich nicht viel sagen.... Es gibt ein Ringmenü ala SoM. Halt recht einfach gehalten aber übersichtlich und effektiv. Kein großer Schnickschnack etc.
Minigames: Nun ja werden wohl 2 bis 3 Minigames reingebaut. Hab mir so gedacht eine kleine Floßfahrt, ein Boxkampf oder vielleicht lieber Armdrücken. Passt an einer Stelle halt ganz gut in die Story rein. Aber zu viele nicht, da das störend wirken kann und viele mögen so was auch nicht unbedingt.
Und dann halt noch diverse andere Sachen wie eine sehr tiefgreifende Story, welche an mein eigenes Buch angelegt ist, sowie ein paar schöne Lichteffekte, animierte Szenen, Textbox, eigene Rips und Edits und ein paar schöne große Bossmobs. Halt der ganze Schnickschnack der den Spielspass noch etwas hebt.^^
- Mal einer dieser kleinen animierten Szenenausschnitte. Hier ist es grad ein Ausschnitt aus dem Intro in Hagard’s privaten Gemächern. Nix besonderes, aber sieht imo ganz lustig aus.
- Hier auch eine Szene aus dem Intro. Der gescheiterte Fluchtversuch eines Sklaven. Gescheitert durch die Hand des Leutnants Corvus, dem Wächter der Minen um Calun.
- Hier sieht man Diego’s Haus von innen. Die noch nicht mal ganz eingesetzte Flucht wird schon hier zum Stocken gebracht... durch wen und wie erfahrt ihr dann in der Demo. ^^ Der Lichteffekt ist mir vielleicht etwas zu heftig geraten. Denk den ändere ich noch einmal ab, genauso wie den Char von Salvion.
- Hier mal ein Ausschnitt aus der riesigen Sumpflandschaft von Galad-Lûn. Dieses Gebiet, nahe Calun, ist noch sehr weit weg von Cor Andos. Daher dringt hier sogar die Sonne durch den Nebel und die Wolken.
- Hier eine Szene wie die Sklaven grad in die Minen getrieben werden. Recht früh sieht man diesen Teil noch im Spiel.
- Hier wieder eine kleine Szene die man jedoch noch nicht in der Demo sehen wird. Hab sie nur jetzt schon fertig weil ich grade Posen für König Hagard gemacht habe und das da ganz gut gepasst hat.^^
- Hier sieht man auch den Thronsaal von Hagard. Vor ihm steht seine engster Vertrauten - Hochlord Raven. Er berichtet Hagard über den Stand der Dinge in den Minen und seines Heeres.
- Hier ein Screen aus dem ersten größeren Dungeon im Spiel. Den verlassenen Minen von Calun. Crawler und anderes Getier wartet hier auf die Gruppe. Und das sind noch die harmlosesten Mobs da unten.
- Und hier ein Screen vom ersten Bossmob im Spiel. Arstros, ein Drache aus den alten Tagen der Welt wartet hier auf unsere Helden...
So nun nehmt mich auseinander.^^ Ich weis ist nicht das Beste vom Besten, aber ist schon ein Weilchen her seitdem ich mal wieder den Maker in der Mangel hatte und muss mich erst mal wieder in die ganze Materie reinfinden. Wäre daher froh über Verbesserungsvorschläge. Es ist ja wie ich nun zum hundertsten mal erwähne nur eine Art kurzes Erwärmungs-game. Das war’s jetzt aber auch von meiner Seite aus.
mfg Captain Smoker