-
Ritter
fixe Idee: RM2K/XP Spiele auf der Konsole
Die Idee ist vielleicht nicht neu, aber ich halte das Thema für sehr interessant.
Der SEGA Dreamcast ist eine Konsole, die viele, naja sagen wir die meisten Leute hier, für tot halten. Es werden seit einiogen Jahren keine Spiele mehr dafür produziert.
Trotzdem basteln Hobby Programmierer immer weiter fröhlich herum. Es gibt eine Menge Emulatoren und so genannte Homebrwew- Spiele. Man kann auf ganz legalem Wege (Und diesmal bin ich mir sogar sicher!) Programme und Spiele mit Boot Funktion für dieses Gerät erstellen.
Wäre es dann nicht auch möglich RPG- Maker Spiele für den dreamcast umzusetzen? Möglich ist es auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob es schwierig umzusetzen ist und ob überhaupt interesse besteht. Ich persöhnlich würde es sehr begrüßen.
Ich bin kein Programmierer und mach mir keine Vorstellungen, wie kompliziert das alles ist. Ich weiss auch nicht, ob es überhaupt möglich ist, ein Programm zu schreiben, dass Spiele sozusagen automatisch für die Dreamcast lesbar macht, oder ob man da für jedes Spiel einzeln vorgehen muss. Ich weiss fast gar nichts.
Ich wollte das thema lediglich mal ansprechen und hören was unsere Profis davon halten.