-
Ritter
[Video] Von der TV-Karte auf die Silberscheibe
Also, ich habe gestern einen Film für meien Mutter aufgenommen. Das sind 4 1/2 Gig MPEG Material. Also Werbung rausschneiden, Anfang und Ende richtig machen und dann speichern.
Doch da stellt sich mir die erste Frage. Welchen Codec soll ich nutzen [uncompressed ist mit ~ 145 Gig etwas zu groß]. Und warum kann ich kein MPEG speichern (VirtualDubMod). Denn lauf Nero 7 brauch ich MPEG 1 um es auf ne VCD zu speichern. Also: Wahrscheinlich muss ich von VirtualDub in ein Avi speichern, das dann irgendwie in MPEG umwandeln und das dann in 2,3 oder 4 Teile teilen das es halt auf die CDs drauf passt. Also, was für einen Codec soll ich benutzen [ich hab da ne ganze Liste voll drin stehen] und wie sieht es mit letzteren Schritten aus. Wie stell ich das an?
-
El Pollo Diablo
wenn du es mit VirtualDub schneiden willst, dann musst du es bestmöglich entweder unkomprimiert oder mit einem lossless Codec encoden, z.B. huffyuv. VirtualDub kann nur AVIs encoden. VirtualDubMod kann auch nur MPEGs decoden.
Es gibt aber ein MPEG Encoder, mit dem man auch unter VirtualDub MPEG encoden kann. und zwar YMPEG. Dieser ist aber leider nur Shareware.
eine weitere Möglichkeit wäre MPEG2Schnitt
Damit kannst du direkt MPEG2 schneiden (wenn das MPEG2 Videos sind) und direkt speichern.
Als Alternative kannst du auch AVISynth nehmen (in der Freeware Liste schauen)
Das ist eine Scriptsprache für Videobearbeitung. Dann kannst du das Script z.B. HC 0.15A als MPEG encoden (unter Downloads schauen).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln