Ich habe in meiner momentan meistgehörten iTunes-Playlist eine Interpretation der "Goldfinger"-Titelmusik* von den Wise Guys. Folglich habe ich von dem Song einen fiesen Dauerohrwurm**.
Ja, James Bond... Das sind noch Stories. Durchgeknallte Superschurken, die mit den abstrusesten Plänen die Weltherrschaft erringen wollen. Der lächerlich charismatische Agent, der sie immer besiegt und dabei noch ein paar Frauen abschleppt.
Neulich kam mir ein Gedanke: Sowas könnte man doch mal als Shadowrun-Kampagne machen. Die PCs sind keine Runner sondern Agenten in einem Geheimdienst (vorzugsweise natürlich dem britischen). Der SL überlegt sich irgendeinen durchgeknallten Superschurken und einen passenden Plan und los geht's.

Wie wär's beispielsweise mit einem ehemaligen top-Nanowissenschaftler, der einen Statuentick hat und seine Gegner mit einer Nanowaffe umbringt, die aus den Molekülen des Körpers eine harte Schale formt und das Opfer so langsam in eine hohle Statue verwandelt? Damit will er alle Großstädte der Welt in Kunstausstellungen verwandeln. Und auch die Agenten, falls sie nicht aufpassen. Sterben Sie wohl, Mister Bond...

* Goldfinger... He's the man, the man with the Midas touch... A spider's touch...
** Such a cold finger... (Wah WAH wah) beckons you to enter his web of sin***...
*** But don't go in!