Hab' den Film jetzt auch gesehen und sehr gemocht. Optisch ist er (natürlich) ein Meisterwerk, die Musik geht (natürlich) gut ins Ohr und die Charaktere sind durchaus sympathisch. Die Geschichte hat mir auch sehr gefallen, auf der einen Seite so ein trauriges Liebesgeschnulze, auf der anderen die skurrile Atmosphäre. Endlich mal eine Romanze, die mir nicht auf den Keks gegangen ist! Pro morbider Humor!
Nur ein bisschen länger hätte der Streifen ruhig sein können (aber ich denke mal, diese Stop-Motion ist auch viel zu aufwendig, als dass man damit freiwillig einen abendfüllenden Film "drehen" würde).
Auch hatte ich ihn noch witziger erwartet, aber so wie er ist, ist es auf jeden Fall schonmal ein sehr unterhaltsamer Streifen mit Kultpotential. DVD-Kandidat und IMO sehr empfehlenswert. Los, angucken, Leute.

Das Sahnehäubchen wäre noch Originalsynchro gewesen; aber wie immer gab's die in meiner Nähe nicht (überhaupt, warum ist der Film nur im UCI gelaufen und nicht in der Stadt? Ich geh da ja eigentlich gerne ins Kino, aber dat is teuer und das ewiglange Busfahren ist auch nicht so prickelnd...).