mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 26

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    edit - Da war doch glatt jemand schneller als ich ^^.

Zitat Zitat von purpelkiss
    Und wenn dir die Schule total egal ist?
    Dass wäre wirklich dumm, denn auch wenn du es nicht gerne hörst, die Schule ist entscheidend für deine Zukunft. Und damit meine ich nicht Noten oder Beurteilungen, sondern die Bildung, die sie dir vermittelt.

Mit Bildung ist aber nicht Wissen gemeint. Wenn man Wissen sucht, kann man in's Internet oder in die Bücherei gehen, da gibt es davon mehr als genug. Ich meine die Fähigkeit, Informationen und Wissen zu neuen Fähigkeiten, Beurteilungen und Erkenntnissen zu verknüpfen.

Ohne diese Fähigkeiten bist du später aufgeschmissen. Dass du keinen "vernünftigen" Beruf bekommst und nur wenig Geld verdienst, ist das kleinste Problem (denn man kann bekanntlich auch ohne Geld glücklich sein). Dir fehlt einfach die Fähigkeit, Sachverhalte vernünftig beurteilen zu können. Unwissenheit ist Nährboden für extremistische Einstellungen und Leichtgläubigkeit. Du wirst unfähig sein, tiefergehende Überlegungen zu philosophischen Themen anzustellen und auf einem sehr niedrigen geistigen Level leben. Viele interessante Dinge dieser Welt werden dich überhaupt nicht interessieren.
    Alles in allem wirst du nichts sein als eine Verschwendung geistiger Kapazität. Aber es wird dich nicht interessieren, weil du nicht wissen wirst, was du alles nicht weißt.

Auch wenn du in der Schule viel (sehr viel) Wissen vermittelt bekommst, das dich überhaupt nicht interessiert und das du in deinem Leben nie mehr brauchen wirst, solltest du trotzdem versuchen, möglichst viele Eindrücke mitzunehmen.

Fast schon OT, aber musste ich einfach loswerden.
    Geändert von derBenny (23.12.2005 um 23:32 Uhr)