-
Ritter
Jahrgang 11 eines stinknormalen Gumminasiums. Angeblich das schwerste der Stadt, na ja wer weiß. Schwierig das als Schüler vergleichen zu wollen, wenn man nie auf anderen Gymnasien war.
Ich mag meine Schule eigentlich, einige extrem nette und intelligente Lehrer bei (klar gibt's auch schwarze Schafe, aber wo nicht?), ordentliche Auswahl an Fächern (aber warum gibt's eigentlich kein Irisch an deutschen Schulen?) und auch sonst wohl nicht schlechter als andere Schulen.
Probleme sind höchstens der dicke Lehrermangel (und prompt hatte ich kein Religion mehr, da die Dame bis zum Jahresende fehlt und niemand da ist, der vertreten könnte; mir soll's recht sein, ich nehm eh Geschichte im Abi).
Was mir persönlich nur Kopfschmerzen bereitet, sind die dummen Vorgaben zur Kurswahl in der Oberstufe; so wie's aussieht, kann ich in der 12 und 13 entweder a. zwar alles wählen, was ich gerne mag und gut kann, hätte dann aber viel zu viele Kurse, die ich mir eigentlich nich zumuten möchte oder b. ich wähle eben weniger Fächer, aber dafür müsste ich dann eben einige meiner besten Fächer abwählen, da diese die einzigen sind, die nicht Pflicht sind und damit hau ich mir auf kurz oder lang mein Abi kaputt (und nebenbei wäre es ätzend). Tolle Auswahl.
Eigentlich wollte ich ja Englisch und Altgriechisch LK, aber letzteres wird wenn es so bleibt wie es jetzt ist auf keinen Fall zustande kommen, da muss ich mal sehen, wie ich das alles regle (ich lern doch nicht 3 Jahre Griechisch, um es dann abzuwählen und mein Graecum net zu bekommen!), aber lassen wir das...