Ich sag nur eins: "Schwerkraft"
Erstelle ein weiteres Common Event das lediglich den Switch "Held Springt" aus haben muss (sonst wird der Sprung blockiert) und ein "Move Event" mit [Hero: Down (ignore if cant be moved)] hat.
Dein Sprungevent sollte so schon stimmen, nur auch da das "ignore if cant be moved) nicht vergessen, sonst kannst du niemals auf erhöhte Plattformen springen.
Wenn du nun nach oben läufst wird der Held sofort wieder nach unten bewegt. Das sieht zwar nicht so toll aus, aber ist die beste Möglichkeit. Ich selbst habe auch lange an Jump&Runs rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen das diejenigen die sowas nicht sehen wollen entweder nicht nach oben drücken oder das Spiel einfach nicht spielen sollen.
So brauchst du auch kein "Auto Start" lediglich "Parallel Process".
Am Anfang aktivierst du den Switch "Held Springt" (wodurch die Schwerkraft ausgeschaltet wird), fragst die Blickrichtung des Helden ab, lässt ihn in die Richtung springen und schaltest ganz unten den Switch "Held Springt" wieder aus. Nun hast du die einfachste Art ein Jump&Run zu machen benutzt.
Man kann das ganze noch um einiges ausweiten, jedoch ist das immer eine gute Möglichkeit zum Einstieg.
Viel Spaß noch beim Makern

mfg
Phönix Tear