Ja, das ist auch ganz normal und gut so ^^
Mir fallen da gerade 2 Möglichkeiten ein die Bewegung des Helden zu deaktivieren, je nachdem warum du das machen willst.
Bei Sachen wie einem Menü (wo also nur temporär die Bewegung deaktiviert werden soll (nicht nur vom Helden sondern von allen Chars)) würde ich die "Auto Start" Funktion vorschlagen. (Statt "Push Key" einfach "Auto Start" auswählen.) Vereinfacht gesagt ist das das gleiche wie "Parallel Process" nur das es eben nicht Parallel läuft, sondern alle anderen Objekte "deaktiviert". Das heißt nicht das andere Events nicht weiterlaufen, das Spiel wird nur mehr oder weniger angehalten. (Am besten probierst du es einfach mal aus, dann wirst du verstehen was ich meine )
Wenn du einfach nur die Bewegung deaktivieren willst kannst du auch irgendwo ein Event machen das auf "Auto Start" steht und das als Inhalt nur "Wait 1,0" hat. (Natürlich nicht die Voraussetzung, dass ein Switch an sein muss, vergessen, sonst bleibt der Held auf dieser Map immer unbeweglich.)
Die zweite Möglichkeit ist es, einfach 4 "Same Level As Hero" Events um den Helden zu positionieren. Diese Methode ist immer gut geeignet wenn der Held sich garnicht bewegen soll (und am besten unsichtbar ist). Also auch bei dingen wo du das Scrollen mit anderen Dingen regelst (oder auch in selbstlaufenden Sequenzen (Video)).

Das sind eigentlich so die mir bekannten (einfachen) Möglichkeiten den Helden am Gehen zu hindern

mfg
Phönix Tear

Edit:
Ich sehe gerade das du geschrieben hast, dass du nur Oben und Unten deaktivieren willst. Kannst du mir da nochmal genauer sagen warum du das machen willst? Da ist die Lösung nämlich nicht mehr ganz so einfach (außer du machst ein "Auto Start" Event mit einem "Enter Password" drinn). Wenn ich weiß was du machen willst ist es auch einfacher eine passende Lösung zu finden