-
Auserwählter
Ohje, ist zwar erst 3 Jahre her, aber die Erinnerung lässt nach.
Ich glaube, Deutsch und Englisch ist ziemlich einfach. Man kriegt verschiedene Texte aus den verschiedenen Themengebieten zur Auswahl und analysiert die dann halt. Muss natürlich etwas Hintergrundwissen dazu haben, aber ich hatte das Gefühl, dass man für die Fächer nicht so einen Lernaufwand betreiben musste, mag mich aber auch irren.
Ich selbst hatte Englisch nur als P3, hab mir zu den verschiedenen Themen die wichtigsten Sachen rausgeschrieben (auf Karteikarten) und immer wieder durchgelesen.
Als LK-Fächer hatte ich Mathe und Physik, wo man dann schon etwas mehr lernen muss, zumindet was Physik anging. Mathe ist mir immer recht leicht gefallen, deswegen hab ich da nicht so viel getan. Aber da kommt eben wirklich aus jedem Gebiet was dran, anders als in Englisch oder so. Deswegen empfinde ich es da als mehr Lernarbeit.
Bei uns waren damals die richtigen Abi-Klausuren nach den Osterferien. Vor den Ferien wurden wir entlassen, das heißt wir durften ab da dann immer schön zu Hause bleiben und lernen und mussten nur noch zu den Klausuren wiederkommen (was auch wirklich sehr viel bringt, wenn eh ferien sind >_> *g*).
Die Vorklausuren haben wir da so im Februar rum geschrieben, also noch in 13.2. Wobei das aber in manchen Fächern keine wirkliche Vorklausur war, in Physik mussten wir noch Stoff durchziehen, da hat er nur über das aktuelle Thema schreiben lassen glaub ich.
Bei uns meinten einige, sie hätten ja schon in den Herbstferien mit Lernen angefangen und würden nix anderes mehr tun und so. Ich hab mit Physik, weil ich das am schwierigsten fand, im Februar angefangen, meine Ordner durchzugehen und alles wichtige nochmal rauszuschreiben, Formeln oder sonstige Dinge, hab alle Klausuren nochmal durchgemacht und geguckt, ob ich das hinbekomme.
Für Englisch hab ich erst angefangen, als die Ferien begonnen haben und ich da noch etwa 3 Wochen Zeit hatte. Hat auch ganz gut geklappt, da ich eine glatte 2 geschrieben habe (mein Lehrer hat mir prophezeit, wenn ich keine Vokabeln lernen würde, dann würd ich von meinen sonstigen 2- oder 3+ oder nur 3 auf ne 4 abrutschen - Vokabeln gelernt hab ich nicht, hab trotzdem ne bessere Note geschrieben
).
Mein viertes Fach war Pädagogik. Das war aber ein Griff ins Klo. Lag zum einen am Lehrer, der hat nie wirklichen Unterricht gemacht, hat immer irgendwelche Texte lesen lassen kurz drüber gesprochen, dann gabs Diskussionen die völlig vom Thema abgekommen sind. Oder wir habens gleich gelassen und irgendwelche Spielfilme geguckt
In den normalen Klausuren kam dann irgendwas ganz neues dran (aber eben auch typisches analysieren >_>), was wir vom Thema her nicht wirklich besprochen haben, höchstens mal ne Stunde vorher. Im Abi wars ähnlich, waren drei Leute, die das bei ihm gemacht haben glaub ich. Da haben wir uns vorher noch mit ihm getroffen, er hat gesagt, was wahrscheinlich dran kommt, also worauf wir uns vorbereiten müssen.
Zu dem Zeitpunkt hate ich dann noch riesigen Stress mit meinen Eltern, weiß gar nicht mehr wieso, jedenfalls hab ich dann nicht wirklich gelernt. Und dann hab ich in der Prüfung leider noch was falsch analysiert und rumgestottert wie ne blöde, deswegen ist nix gutes bei rumgekommen
Aber ich glaube, dass das P4-Fach nicht ganz so wichtig ist. Da kann man ja nicht so wirklich durchfallen wie bei den anderen Fächern wo man dann hinterher eventuell nochmal ne mündliche machen kann. Man muss nur zusehen, dass man irgendwie seine Punkte zusammenkriegt, wie das genau gerechnet wird, weiß ich aber nicht mehr.
Also alles in allem ist es nicht ganz soo schwer, wie man sagt (ist aber natürlich auch Ansichtssache, wenn es jemandem schwer fällt zu begreifen, dann kanns natürlich schon schwieriger sein, ich kanns nicht so gut sagen, da ich eher schnell was begreife >_>). Und wenn bei euch die Vorklausuren wirklich Vorklausuren sind und alle Themen abdecken, dann habt ihr ja auch ne gute Vorbereitung und werdet quasi gezwungen früh mit lernen anzufangen.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das klappt bestimmt
Ich kann dir eigentlich nur raten, dir das wichtigste nochmal rauszuschreiben. Wenn mans nochmal aufschreibt, dann lernt man es besser und man muss nicht in riesigen ordnern wühlen, sondern hat nur ein paar Zettel rumliegen. Viele Lehrer grenzen ja auch noch ein und sagen: och das Thema wird wahrscheinlich nicht dran kommen und dann zwinkern sie mit dem Auge, um das Wahrscheinlich eigentlich komplett auszuklammern
War bei uns jedenfalls öfter *g*