Das E-Book hilft übrigens nicht viel, weil es dir nur den Code gibt, aber nicht erklärt warum das so ist.

Im Prinzip ist ein Switch so aufgebaut (Mini-Beispiel):

Du möchtest, dass eine Person beim zweiten mal ansprechen etwas anderes sagt usw. Das kann man natürlich ersetzen, anstatt dieser Idee halt, wenn du einen Schalter drückst geht eine Kiste auf ect.

Undzwar per Event erstellst du eine Figur (3ter Layer im Maker) und gibst dieser als Event Start Condition: Push Key. Was soviel heißt wie, du musst sie andrücken. Drückst du sie an sagt sie halt etwas, das hast du vorher per Show Message im Event Command fest gelegt. Setze nun unter dem Command einen "Change Switch" mit dem namen "Nach Sprechen1" - völlig Wurst wie er heißt. Klicke Okay. Dann eröffne in dem Event (ganz oben) eine neue Seite. Klicke oben Links bei Event Conditions einen Haken bei Switch und wähle deinen zuvor erstellten Switch aus. In der zweiten Seite schreibst du nun den text der Frau, die sie beim wiederholten Ansprechen sagen soll.


Das wars.

Im Grunde genommen ist ein Switch sehr einfach, man legt nach irgendeinem Evenbefehl einen Switch fest in den Event Commands und löst den an irgendeiner anderen Stelle in den Event Conditions wieder aus. Das bedeutet, dass diese Seite, bei der in den Event Conditions ein Haken ist, erst dann ausgeführt wird, sofern man vorher irgendetwas getan hat, was diesen Switch aktiviert.


Hoffe es war verständlich.