Das Thema hier hat im QFRAT begonnen und dann haben wir uns entschlossen, es hier weiterzuführen, weshalb wir drei Beiträge vom QFRAT nach hier verschoben haben:
Einleitung
Geht es Euch nicht auch so?
Ihr werdet erwachsen, verliebt Euch, kommt eigentlich gut klar zuhause, aber je mehr ihr euch an eure(n) Freund(in) bindet umso mehr treten doch Probleme mit den Eltern auf, die manchmal zumindest komisch reagieren.
Dieses Phänomen tritt sehr oft auf, weil zwei Gegensätzlichkeiten aufeinander treffen, die den Erwachsenen Probleme bereiten können, was oft bei ihnen zu einer Krise führen kann:
- Das Kind wird erwachsen, erblüht, erlebt die Liebe und ist glücklich,
- bei den Eltern tritt zunehmend Langeweile auf, immer dasselbe, ihre Liebe ist zum Alltagstrott geworden, ihre Gefühle erlahmen
Manchmal kommt es dann zu harten Auseinandersetzungen zwischen Kind und Eltern, oft auch zu überstürzten Reaktionen der Eltern, die keiner mehr nachvollziehen kann, manchmal sogar zum Ausraten oder zur Trennung.
Ein Beispiel wird nun hier besprochen, wovon jemand betroffen ist. Ich bitte auch alle, die sich dadurch angesprochen fühlen, sich an dem Thema zu beteiligen:
--------------------------------------------------------------------
Die Ausgangs-Situation ist folgende: BlueStarX hat schon länger einen Freund, den auch ihre Eltern kennen, bisher durften sie ihren Freund schon einige Male zu sich einladen und er blieb länger, weil er weiter weg wohnt. Nun möchte BSX in den Osterferien wieder mit ihrem Freund zusammenkommen und plötzlich ist ihre Mutter nicht nur dagegen, sondern kommt noch mit ganz anderen Vorwürfen usw. aus sich raus:
@ BSX *auch mal knuddel*Zitat
[Dr.Sommer-Modus] Das sieht mir aber verdammt danach auch, dass net Du das Problem Deiner Mama bist, sondern sie selbst, ihr Leben, ihre Liebe, sowas kommt schon mal vor und heißt "midlife-crisis": Bei allem was Du schilderst, kommt das für mich schwer durch. BSX, Deine Mama hat es schwer, bitte hab Verständnis dafür und konfrontiere sie noch nicht zu sehr mit Deinem verliebten Glück und Deiner Forderung, ich glaube das ist ein Stich in ihre Wunden. Vielleicht schafft Du es eher, das zu erreichen, was Du willst, wenn Du mal versuchst, mit ihr darüber zu reden, was denn bei ihr los sein und was ihr fehlt. Vielleicht merkt das keiner von Euch zuhause, weshalb sie so aggressiv zu euch allen ist. Gib ihr irgendwie Gelegenheit, mal über sich zu sprechen und wenn Du sie einfach mal aufforderst, mit einer ihrer Freundínnen einen Nachmittagsbummel oder Kaffee-Besuch zu machen, Du bist ja groß genug, "ihr mal freizugeben", Du machst ihr klar, dass ihr das mal zusteht und ihr zuhause schon klarkommt. Vielleicht ist sie deshalb auch weggerannt, weil sie das jetzt brauchte, und Ihr solltet das einsehen und sie darin unterstützen. Dann wirds bestimmt wieder besser bei Euch. [/Dr.Sommer-Modus]
Es ist nur eine Idee von mir, aber was Du da beschreibst, wie sie sich verhält, das kenne ich eben auch von mir und meinen Freundinnen. Du kannst auch versuchen, selbst mit ihr zu reden, aber wunder dich nicht, wenn sie das nicht will.![]()