das album hat mich förmlich weggeblasen O.o
habs gestern bekommen und bin begeistert: härter, ruppiger und vor allem besser als mezmerize(und ein bisserl länger)
zu den tracks:
1. Attack
saucool, typischer soad-opener mit geilem thrash-metal-einstieg. 8/10
2. Dreaming
etwas überladen, aber mit tollen chor-samples und schönen lyrics. und auch sehr gut, weil serj hier größenteils zum zug kommt. 8/10
3. Kill Rock'n'Roll
kurz und knackig, geht ab wie ein zäpfchen und ist mal wieder etwas zum lachen wegen danons dazwischengejaule: "so i felt like the biggest asshole..." cigaro die zweite9/10
4. Hypnotize
langweilige lyrics, aber okayer stilmix und gut ausgearbeitet, wenn auch sehr eingängig, was dem song (und damit auch dem album) das tempo nimmt. insgesamt der "schlechteste" track des albums. 4/10
5. Stealing Society
einer meiner absoluten favoriten. mit schön klischeehaften "yeah"s und "all right"s im intro und outro des songs untermalt, dazu sehr schnelles tempo, jump-up-jump-down-rythmus und tollem text. 10/10
6. Tentative
uff... nach dem tollen "stealing society" wieder ein an sich tolles lied. sehr leise und melancholisch in der mitte, geht es am anfang und am ende schön ab. herrlich, aber die wieder etwas doofen lyrics über bomben, die auf dörfer abgeschmissen werden (was nun nicht gerade was neues ist...) wirken sich hier negativ aus. 7/10
7. U-Fig
mein zweiter favorit. nach dem tollen intro haut die band einen klasse punk-rythmus raus, um im mittelpart mit mandolinen-ähnlichen gitarrenriffs, die sich mit punk-gedonner abwechseln, zu glänzen. schön10/10
8. Holy Mountains
uff, zweischneidiges schwert mal wieder... der song hört sich an wie eine 1-zu-1-kopie von "aerials", hat aber dafür gute lyris und den ein oder anderen überflüssigen effekt (stimmendämpfung und im-chor-gekreische, was nach dem vierten mal in folge gehörig auf die eier geht). deswegen, okay, aber nicht toll und mit über 5 minuten länge nix weiter als ein lückenfüller 5/10
9. Vicinity of Obscenity
schräg. extrem schräg. funkiger disco-beat im refrain, ansonsten metallig und sehr schnell. ziemlich cool8/10
10. She's Like Heroin
erst dachte ich "häh? skunk asansie-cover unter anderem namen? O.o ["she's my heroin" ist 'n lied von skunk asansie auf ihrem album "stoosh"]", aber nach dem ersten hören war klar: njet, nix cover, sondern extrem cooler, leicht poppiger und trauriger song, der wie "vicinity of obscenity" extrem schräg ist. saugut 9/10
11. Lonely Day
depressiv, toll, muss aber unter danons quakiger stimme leiden und ist somit fast so schön-hässlich wie "lost in hollywood" auf mezmerize. hätte serj in beiden fällen den ganzen song gesungen, wäre er viel besser. naja, so kann man ihn auch lassen, er ist trotzdem gut 7/10
12. Soldier Side
lahm, leidet unter denselben sypmtomen wie "holy mountains". zu langsam, zu kitschig, zu sehr in die länge gezogen - schlichtweg überladen. deshalb zwar ein okayer closer des albums, aber als intro von mezmerize hat der song mehr getaugt. 6/10
durchschnittliche punktzahl: 7,6/10
albumlänge: 39:48
fazit: extrem tolles album, leider mit vielen hängern und offensichtlichen füllnummern (holy mountains, soldier side und hypnotize) versehen. aber immernoch besser als mezmerize, was bei mir durchschnitt von 6,4 hatte und damit das zweitschlechteste album ihrer karriere ist. soad's meisterwerk "toxicity" wird wohl kein nachfolge-album mehr erreichen (dazu werden wir noch zu oft danons quak-stimme in vielen songs ertragen müssen >_>). deshalb: gutes album, auf jeden fall sein geld wert, aber ein zweischneidiges schwert, in meinen persänlichen soad-albumcharts folgenderweise eingeordnet:
1. Toxicity [8,1]
2. Hypnotize [7,6]
3. System of a Down [7,3]
4. Mezmerize [6,4]
5. Steal This Album! [6,1]