Ich hatte gerade eine lustige Idee für einen Nachteil, aus dem sich etwas mehr entwickelt hat. Hier sind ein paar Vorschläge zu Merkmalen zum Thema "Schlaf". Alle Zahlenwerte sind natürlich nicht endgültig.
Schlechte Ausdauer (-3/-6) Der Name ist suboptimal.
Der Charakter erreicht unter normalen Umständen maximal 3/4 (-3), bzw. 1/2 (-6) der GE, die ihm eigentlich möglich wäre. Schlechte Ausdauer und Nachtschwärmer sind miteinander inkompatibel.
Narkolepsie (-15)
Der Charakter ist permanent müde. Er erhält grundsätzlich die Müdigkeitsmodifikatoren der nächsthöheren Stufe; beispielsweise wird er bei 0 GE ohnmächtig. Narkolepsie und Nachtschwärmer sind miteinander inkompatibel.
Nachtschwärmer (+2 pro Stufe; max. Stufe: KON)
Der Charakter hat ein Talent dafür, lange aufzubleiben. Bei der Berechnung der Müdigkeit wird auf seinen GE-Wert die Stufe dieser Fähigkeit addiert. Nachtschwärmer ist mit Schlechter Ausdauer und Narkolepsie inkompatibel.
Schlechter/Guter Schlaf (-??/??)
Diese Merkmale können erst ausgearbeitet werden, wenn die Regeln für Schlaf zur Verfügung stehen. Sie beeinflussen die Rate, mit der GE und vielleicht LE durch Schlaf regeneriert wird.
Bei dem hier bin ich mir nicht sicher. Es ist cool aber braucht viele Regeln.
Müdigkeitswiderstand (20)
Der Charakter ist in der Lage, durch bloße Willenskraft seine Reserven zu mobilisieren, um der Müdigkeit zu wiederstehen. Wenn ihm eine KON+hier von Müdigkeit abhängigen Modifikator eintragen-Probe gelingt wirkt sich die Müdigkeit nicht oder nur eingeschränkt auf ihn aus. Auf diese Weise kann er sogar -INT GE haben, ohne ohnmächtig zu werden. Allerdings verbrennt er beim Müdigkeitswiderstand seine Energiereserven, was sich nach Meistermessen auswirkt.
Der Müdigkeitswiderstand ist freiwillig und muß nicht in Anspruch genommen werden.
Blutarmut (-10/-20)
Der Charakter produziert zu wenig Blut, was sich in einer schlechteren Verfassung und schlechterem Schadenswiderstand auswirkt. Die LE wird um ein Viertel (-10) oder die Hälfte (-20) gesenkt. Außerdem erhält der Charakter automatisch das Merkmal Schlechte Ausdauer für -3 (-10) oder -6 (-20) Punkte, wobei ihm diese Punkte nicht angerechnet werden.