Gerade deswegen habe ich ja das Grafiker-Gesuch =). Noch einen Thread im Atelier will ich nicht aufmachen, aber vielleicht ein dezenter "Hinweis-Post" im Reißbrett oder so.

Ich möchte die Seite eher funktional gestalten. Das beste Werkzeug zum Eintauchen in eine Welt ist die eigene Vorstellungskraft, deswegen sollen die Bilder den Eindruck des Textes unterstützen, aber nicht ersetzen. Ich glaube nunmal an die suggestive Kraft, des geschriebenen Wortes.
Um das Eintauchen in die Welt zu erleichtern versuche ich, so wie die ShadowRun-Bücher es tun, den Schreibstil in den Kompendienbüchern "welt-intern" zu gestalten, also ob es in einer Wissensdatenbank in der Welt steht, oder von einem Bewohner des Solatic-Universums geschrieben ist.
Das Einführungsbuch zur Wildnis zum Beispiel, plane ich wie einen Reisebericht aufzuziehen. Andere Bücher werden vielleicht tagebuchähnliche Einträge enthalten.

Damit eine Welt aber wirklich lebt, und nicht nur statisch vor sich hin existiert, was mMn viele Weltenbau-Welten tun, gibt es ja das Rollenspiel als zentralen zweiten Kern des Projektes. Und die User sind natürlich dazu eingeladen eigenen Stoff zu produzieren, ruhig auch Hintergrundbücher, die in das offzielle Kompendium sogar eventuell aufgenommen werden. Dfyx hatte zB. im Chat kurz erwähnt, das er einige Ideen hätte wie Neu-Moskau in Solatic aussehen könnte. Es ist mir wichtig genau diese Entwicklung zu fördern, damit Solatic eine reiche, aber auch vor allem lebendige Welt wird.

Von der technischen Seite her, was dich vielleicht interessieren wird, hab ich mir erst einmal grob überlegt was für Kompendienbücher in die Basis gehören, und was für Themen sie behandeln sollen (kapitelartig). Und dann werden die einfach abgearbeitet, eventuell später noch einmal überarbeitet bis sie qualitativ gut genug sind. Denn die Welt wird sich im Verlauf des Schreibens des Kompendiums sicherlich auf eine Art entwickeln, die ich nicht vorhersehen kann. Das "Umschreiben" der Bücher in eine "welt-interne" Ausdrucksweise kann sehr gut erst als letzter Schritt erfolgen.

Du und deine Freundin, sind herzlich dazu eingeladen Solatic mit euren kreativen Ideen zu bereichern =).