Naja, es ist, wie ich es gesagt habe: der Teil, der zufallsgeneriert ist, ist komplett unnötig für das Spiel, er ist aber höchst wichtig für die Glaubwürdigkeit des Spieles.Zitat
Das ist ein generelles Problem von Oblivion - nie kann man es jemandem Recht machen.
Auf der einen Seite beschweren sie sich darüber, wenn ein Teil des Spieles eine "unendlich große" Welt simuliert, indem er (extra für den nimmersatten Spieler!) zufallsgenerierte Landschaften erstellt.
Dann gibt es die, die sich darüber beschweren, dass die normale Welt (also Cyrodiil) unsichtbare Grenzen hat. Diese liegen allerdings außerhalb des Bereiches, um den es in dem Spiel überhaupt geht!
Lustigerweise wird letzteres oft als "Einschränkung der Freiheit" angesehen, die doch "angeblich das tolle an Oblivion sein solle". Schwachsinn, wenn man bedenkt, dass es unter anderem eben diese Freiheit ist, die diese unsichtbaren Grenzen erfordert. Immerhin gibt es einen Zauperspruch, mit dem man fliegen kann, und zwar, wohin man will und so hoch man will. Unüberwindbare Gebirge sind also überhaupt nicht möglich. Sie sind übrigens auch deshalb nicht möglich, weil TES von vornerein eine bestimmte Welt zeigt. Und nur wegen irgendwelchen Spielern, die sich über die Grenzen eines Spieles beschweren wollen, kann man diese Welt nicht einfach um ein paar Gebirge bereichern.
Nochmal wegen Oblivion: Hier ist das Problem ein anderes, nämlich das, was beim vorherigen Problem die einzige Alternative gewesen wäre (Mann sind diese Nörgler widersprüchlich o_O). Es wird sich beschwert, dass die Welt zufallsgeneriert wird, und zwar bis in die Unendlichkeit.
Da fragt man sich manchmal schon als rational denkender Mensch, wo da der Sinn liegt, oder nicht? Es wird sich über Landschaften beschwert,
a) von denen man nichtmal weiß, wie sie aussehen und
b) die man nie während dem gesamten Spiel betreten müsste, sondern die nur dazu da sind, ein Gefühl der Unendlichkeit zu erzeugen, was auch Sinn macht, wenn man bedenkt, dass man in einer anderen Welt ist, die als unendlich groß beschrieben wird. Den Programmierer möcht ich sehen, der das ohne Zufallsgenerator hinkriegt.
edit: der Post ist lang und verworren. Kurze Zusammenfassung:
1. "TES Oblivion" wird aus 2 Welten bestehen - der "realen Welt" und einer Art "Hölle" bzw. der Welt, aus der die ganzen bösen Kreaturen kommen.
2. Die reale Welt ist ENDLICH, sie hat unsichtbare Grenzen außerhalb des Spielbereiches.
3. Die Höllenwelt (genannt "Oblivion") ist unendlich groß; aber nur einen kleinen Teil davon benötigt man fürs Spiel. Und dieser ist NICHT zufallsgeneriert. Alles außen rum schon.
4. Das ist verflixt nochmal gut so. ^^