Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: The next Generation RPG Thread

The next Generation RPG Thread

Eine neue Generation von West RPGs steht uns bevor. Mehr Realismus, mehr Tiefgang, mehr Freiheiten. Etwa so könnte man diese mit wenigen Worten umschreiben. Während die Ost-RPG szene mehr auf Konsolen setzt, setzen viele West RPGs auf den PC. Die zwei wichtigsten Vertreter sind Obilivon und Gothic 3.

The Elder Scrolls 4: Obilivon

So wird die Grafik im Spiel aussehen.

weitere Screens findet ihr hier

Gothic 3

Auch hier ein Beispiel Screen

Mehr Screens gibt es hier

Obwohl beide Spiel auf Realismus setzen, weisen sie dennoch verschiedene Grafikstile auf. Doch das Hauptproblem ist ein anderes... Werden unsere heutigen Computer in der Lage sein, solche Spiele darzustellen? Müssen alle potenzielle Gothic 3 Zocker sich eine neue Grafikkarte zulegen? Früher war man sich das gewohnt, dass ein Computer nach einem halben Jahr veraltert. Doch heute gab es schon seit über einem Jahr nichts neues mehr auf dem Hardwaremarkt. Und ich kann heute noch Problemlos jede Software auf meinem alten Computer abspielen.

Wird sich das ändern? Brauchen zocker demnächst, eigene Spielecomputer die sich von den normalen Pc unterscheiden?

Peace Ikarus

Also das ist alles schon recht heftig, was in den nächsten Jahren so alles auf uns zukommen würd, wenn man bedenkt, das es so eine Spieleindustrie erst seit zirka 20 Jahren gibt - von Pong zu Gothic 3.

Was mich an den neusten Spielen lediglich stört, ist das bei vielen die Spielzeit unter der BombastGrafik leidet - vielleicht nicht so herbe im Rollenspielsektor, aber man merkt es schon, denn Entwickler stehen unter Zeitdruck - und so eine Engine mit korrekten Physikgesetzen, spiegelenden Wasseroberflächen und haste nicht gesehen, fressen schon viel Entwicklungszeit.

Die Frage ist doch, ob man in naher Zukunft mit den jetzigen Preisen arbeiten kann, die ein Spiel kostet. Früher konnte man (gute) Spiele in relativ kurzer Zeit entwicklen. Heute bastelt man da schon gut und gerne das doppelte (6 Jahre und mehr). Duke Nukem Forever ist auch schon seit 10 Jahren in der Mache, eben weil die Engine veraltet war, noch ehe das Spiel rausgekommen ist...

Na, mal sehen ob ich es noch erlebe, wie man mit nem Headset und einem Ganzkörperanzug komplett in so eine virtuelle Welt versinkt. Gothic 3 ist aufjeden Fall ein Muss und auch wenn ich Morrowind nicht so ausgebieg gespielt habe, werd ich mir den nächsten Teil sicher auch noch zulegen.
    Aber mal ehrlich - BombastGrafik ist kein Muss. Wenn Bioware von heute auf morgen ein Spiel wie Baldur's Gate auf dem Markt schmeissen würde - ich wäre sofort dabei!

Meine Güte sieht Oblivion geil aus, da fehlen mir echt die Worte!:creepy:
    Allerdings erinnert mich das Spiel doch schon fast bei jedem zweiten Screenshot an Morrowind, am besten gefällt mir dieser brennende Dämon bei den Concept-Arts, ich bin wohl nicht der einzige, der da sofort an nen Demora Fürsten von Morrowind denken muss?
    Naja, find ich aber eigentlich gar nicht mal so schlimm, ich würd mich freuen wenn es wieder etwas ähnliches wie die Daedrischen Ruinen, etc. geben würde.
    Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass das Spiel bei mir flüssig laufen wird, ich hab seid gut 3 Jahren den gleichen PC und noch immer ne GeForce 4 eingebaut...'

Naja, bis Olivion erscheint, wirds wohl eh noch seeehr lange dauern, vielleicht hab ich bis dahin sogar nen neuen PC.

Zitat Zitat von OmeganX
    Naja, bis Olivion erscheint, wirds wohl eh noch seeehr lange dauern
    Sorry, da muß ich dich enttäuschen - Oblivion erscheint Ende November/Anfang Dezember
    2005, versteht sich.

Zitat Zitat von Skar
    Sorry, da muß ich dich enttäuschen - Oblivion erscheint Ende November/Anfang Dezember
    2005, versteht sich.

Ich halte diesen Termin für sehr fragwürdig... Sie haben erst 65% (nach eigenen Angaben) des Projektes. Da müssten sie sich aber ganz schön beeilen, wenn sie das noch im November herausbringen wollen...

Weiss jemand den Release von Gothic 3?

Würde mich wundern, wenn Obilivon schon demnächst erscheinen würde, das wären dann ja nur 2 Jahre Entwicklungszeit o.O

Peace Ikarus

es stimmt schon das spiele von der spielezeit kürzer werden. es ist aber auch ansichtssache ob man es gut oder schlecht findet. ich kenne einige die ein game das 10 stunden spielzeit bzw ein rpg mit 25-30 stunden anderen games über 40 h bevorzugen. je älter man wird umso weniger zeit hat man (meistens).

also die xbox360 hat imo eine sehr gute spieleauswahl und das auch noch zum start bzw. vor jahreswechsel. doch wirklich interessieren tu ich mich nicht für die meisten games.

gothic 3 ist wohl das einzige west rpg worauf ich mich freue, ich hab sehr selten west-rpgs gespielt, aber die gothic reihe gehört zu den games die ich gespielt habe.

die zukunft sieht zumindest sehr vielversprechend aus was west-rpgs auf konsolen betrifft. es häufen sich immer mehr gerüchte um portierungen bekannter west rpgs etc.

Zitat Zitat
    Ich halte diesen Termin für sehr fragwürdig..
    Es soll ein Launchtitel für die Xbox 360 werden. Außerdem wurde erst letztens der Termin von den Entwicklern bekräftigt.(laut Gamestar)

Sieht doch sehr gut aus.

Zitat Zitat von Toney
    Es soll ein Launchtitel für die Xbox 360 werden. Außerdem wurde erst letztens der Termin von den Entwicklern bekräftigt.(laut Gamestar)

Sieht doch sehr gut aus.
    Ja ich weiss, dass der Termin offizel bestätigt wurde. Aber gleichzeitig wurde ja auch bestätigt, dass sie erst bei 65% Prozent sind (und sie arbeiten seit 2 Jahren daran), man muss kein Mathematik Genie sein umheraus zu finden, das eine der angebenen Informationen nicht stimmen kann, oder dass sie noch eine Legion Leute in Reserve haben

Peace Ikarus

Ah... meine Beiden Lieblings PC Spiele gehen in die nähchste Runde....
    Ich werde mir 100% nen Neuen PC kaufen müssen, um das zu spielen. (G2 Lief ja nichtmal allzu gut).
    Die Frafik ist schlichtweg Genial, und von G3 erwatre ich auch, dass es Spiectechnisch alles bisher bekannte in den Schatten stellt.
    Olivion..... das Problem ist, einige Sachen die die Entwickler angekünigt haben, uim gegensatz zu Morrowind zu verändern. Viele Sachen, die Mir da besonder gefallen haben.
    (Gigantische Welt, die neuere wird kleiner) oder einige imo Wenig ins Spiel passende Elemente (Man kann sich jederzeit in Jede Stadt Teleportieren, in der man schon war.)

Ich spiele kaum Ost RPGs, daher bin ich da nicht so auf dem neusten stand.

Zitat Zitat
    oder einige imo Wenig ins Spiel passende Elemente (Man kann sich jederzeit in Jede Stadt Teleportieren, in der man schon war.)
    Tröste dich mit dem Gedanken trotzdem jeden Weg 25.000 mal selbst laufen zu dürfen wenn du nur willst. - es liegt in deiner Hand...............

Zitat Zitat von Toney
    Tröste dich mit dem Gedanken trotzdem jeden Weg 25.000 mal selbst laufen zu dürfen wenn du nur willst. - es liegt in deiner Hand...............
    So schlimm ist das auch wieder nicht, schliesslich gibt es diese Mal ja offensichtlich Pferde... ausserdem gab es nicht schon in Morrowind ein solch ähnliches System? Von Stadt zu Stadt auf diesen Riesenkakerlaken?

Ich erkunde gerne Welten :3 aber dann muss unterwegs auch etwas passieren nicht so wie in Morrowind -.-

Peace Ikarus

Ich freu mich schon wahnsinnig auf Oblivion. Ich habe nur Angst davor, dass es alles zu neu, zu schlank wird - anstatt den 27 Fähigkeiten aus Morrowind gibt es in Oblivion nur noch 21, zum Beispiel. Aber wir werden sehen.

Zur Welt: Meinen Informationen nach wird die Welt SEHR viel größer. Man darf immerhin Oblivion nicht vergessen (was einem bei dem Spieletitel eigentlich schwer fallen sollte Oo); diese "Höllenwelt" wird auch verdammt riesig werden, im Grunde sogar unendlich groß, da außerhalb des normalen Spielbereiches immer neue Landschaften per Zufall generiert werden. Genug Platz zum Austoben also.

Dieses Schnellreise-System werde ich wahrscheinlich übrigens auch nicht benutzen. Wozu hab ich Divine Intervention und Recall?

Persönlich glaube ich, dass die Kameraden von der Entwicklerbranche nicht völlig Gehirnamputiert sind. Das die Titel spielerrisch gut werden....... dafür ist denke ich schon gesorgt. Vor allem rechnen die aber schon damit, dass nicht jeder Gamefreak sich für neue Titel auch nen neuen Rechner zulegt, bzw. zulegen kann.

Die Spiele sind auch mit niedriger Auflösung spielbar, wenn man Abstriche macht. Ein Freund von mir hat Morrowind 3 auf dem Laptop mit ner guten alten Ati 7500 Karte durchgezockt. Geht alles............

Zitat Zitat von One winged Angel
    Persönlich glaube ich, dass die Kameraden von der Entwicklerbranche nicht völlig Gehirnamputiert sind. Das die Titel spielerrisch gut werden....... dafür ist denke ich schon gesorgt. Vor allem rechnen die aber schon damit, dass nicht jeder Gamefreak sich für neue Titel auch nen neuen Rechner zulegt, bzw. zulegen kann.
    Zu hoffen wärs, aber ich seh da ehrlich gesagt schwarz, mein Computer gibt ja schon auf (und es ist im Vergleich zuanderen Modelen noch relativ neu) wenn ich GTA: SA auf der grössten Auflösung zocke (gibt eine lustige Diashow), wie soll es da ein schlechterer Computer mit Cbilivon schaffen? Na gut, vielleicht schaffen es die Entwickler ja die Anforderungen hinab zu schrauben...

Eine unendlich grosse Welt? oO Morrowind ist doch so berühmt geworden, weil die Welt eben gerade nicht zufallsgeneriert war und jetzt drehen sie den Spiess um? Na, da bin ich eher skepitsch... was soll man in so einer Welt den entdecken können, die Quests werden sich vermutlich in Grenzen halten (also in diesem unendlich grossen Teil^^" )

Peace Ikarus

Zitat Zitat
    Eine unendlich grosse Welt? oO Morrowind ist doch so berühmt geworden, weil die Welt eben gerade nicht zufallsgeneriert war und jetzt drehen sie den Spiess um? Na, da bin ich eher skepitsch... was soll man in so einer Welt den entdecken können, die Quests werden sich vermutlich in Grenzen halten (also in diesem unendlich grossen Teil^^" )
    Naja, es ist, wie ich es gesagt habe: der Teil, der zufallsgeneriert ist, ist komplett unnötig für das Spiel, er ist aber höchst wichtig für die Glaubwürdigkeit des Spieles.

Das ist ein generelles Problem von Oblivion - nie kann man es jemandem Recht machen.
    Auf der einen Seite beschweren sie sich darüber, wenn ein Teil des Spieles eine "unendlich große" Welt simuliert, indem er (extra für den nimmersatten Spieler!) zufallsgenerierte Landschaften erstellt.
    Dann gibt es die, die sich darüber beschweren, dass die normale Welt (also Cyrodiil) unsichtbare Grenzen hat. Diese liegen allerdings außerhalb des Bereiches, um den es in dem Spiel überhaupt geht!

Lustigerweise wird letzteres oft als "Einschränkung der Freiheit" angesehen, die doch "angeblich das tolle an Oblivion sein solle". Schwachsinn, wenn man bedenkt, dass es unter anderem eben diese Freiheit ist, die diese unsichtbaren Grenzen erfordert. Immerhin gibt es einen Zauperspruch, mit dem man fliegen kann, und zwar, wohin man will und so hoch man will. Unüberwindbare Gebirge sind also überhaupt nicht möglich. Sie sind übrigens auch deshalb nicht möglich, weil TES von vornerein eine bestimmte Welt zeigt. Und nur wegen irgendwelchen Spielern, die sich über die Grenzen eines Spieles beschweren wollen, kann man diese Welt nicht einfach um ein paar Gebirge bereichern.

Nochmal wegen Oblivion: Hier ist das Problem ein anderes, nämlich das, was beim vorherigen Problem die einzige Alternative gewesen wäre (Mann sind diese Nörgler widersprüchlich o_O). Es wird sich beschwert, dass die Welt zufallsgeneriert wird, und zwar bis in die Unendlichkeit.
    Da fragt man sich manchmal schon als rational denkender Mensch, wo da der Sinn liegt, oder nicht? Es wird sich über Landschaften beschwert,
    a) von denen man nichtmal weiß, wie sie aussehen und
    b) die man nie während dem gesamten Spiel betreten müsste, sondern die nur dazu da sind, ein Gefühl der Unendlichkeit zu erzeugen, was auch Sinn macht, wenn man bedenkt, dass man in einer anderen Welt ist, die als unendlich groß beschrieben wird. Den Programmierer möcht ich sehen, der das ohne Zufallsgenerator hinkriegt.

edit: der Post ist lang und verworren. Kurze Zusammenfassung:
    1. "TES Oblivion" wird aus 2 Welten bestehen - der "realen Welt" und einer Art "Hölle" bzw. der Welt, aus der die ganzen bösen Kreaturen kommen.
    2. Die reale Welt ist ENDLICH, sie hat unsichtbare Grenzen außerhalb des Spielbereiches.
    3. Die Höllenwelt (genannt "Oblivion") ist unendlich groß; aber nur einen kleinen Teil davon benötigt man fürs Spiel. Und dieser ist NICHT zufallsgeneriert. Alles außen rum schon.
    4. Das ist verflixt nochmal gut so. ^^

Geändert von Schattenläufer (18.10.2005 um 21:13 Uhr)

Zitat Zitat von Schattenläufer

edit: der Post ist lang und verworren. Kurze Zusammenfassung:
    1. "TES Oblivion" wird aus 2 Welten bestehen - der "realen Welt" und einer Art "Hölle" bzw. der Welt, aus der die ganzen bösen Kreaturen kommen.
    2. Die reale Welt ist ENDLICH, sie hat unsichtbare Grenzen außerhalb des Spielbereiches.
    3. Die Höllenwelt (genannt "Oblivion") ist unendlich groß; aber nur einen kleinen Teil davon benötigt man fürs Spiel. Und dieser ist NICHT zufallsgeneriert. Alles außen rum schon.
    4. Das ist verflixt nochmal gut so. ^^
    Aus Platzgründen kürze ich mal deinen Post^^"
    Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht ein Spieler dem man es nicht recht machen kann. Ich versuche nur durch Fragen mehr über dieses Spiel heraus zu finden. Mir hat Morrowind persönlich überhaupt nicht gefallen, weil der HQ zu weit im Hintergrund war. Doch ich lege meine Erwartungen jetzt in Obilivon, weil das Spiel interssant aussieht.

Peace Ikarus

Gerüchte um Oblivion:

Zitat Zitat
    Forgive me if I'm not the first to post this, but I just heard this story at EB Games and I have to share.

Apparently the latest Morrowind product was delayed. The reason? "The game is too intelligent." The guy said there were two areas in particular in which the AI was too human.

The first is regarding a minotaur who constantly wanders throughout the map at will, carrying the best weapon in the game. One of the quests is to kill the minotaur, and you recieve it by talking to a unicorn, who gives you an item that allows you to track the minotaur. In playtesting, the unicorn was always dead when the players reached it, so they set up a camera to watch the unicorn and discovered that it was being murdered by the minotaur, so they put a camera on the minotaur. The minotaur was talking to NPCs, including those who lead the player to the unicorn, and it went and killed the unicorn so the player couldn't find it.

The other is just as rad; the NPC who gives you a set of missions on which the story is dependant was written to be in love with a girl in his village who didn't love him back. When the playtesters got to him, he was always dead, so again they watched him with a camera to see what happened. He would apparently try with the girl while the player is elsewhere, and after being repeatedly shot down, he gets so depressed that he kills himself.

I have no confirmation of this story, but it's entirely plausible, and if it's true, it totally fucking rules.
    Ist zu 99% sicherlich totaler BS, aber wenn es so wäre, würde ich das gesamte Spiel durch nur noch headbangend so oft wie möglich Satanshörner ziehend mit den übrigen Charakteren des Spieles um die Wette den besseren Waffen nachjagen, bzw an stark frequentierten Dungeons auf der Lauer liegen und ihnen in den Rücken schießen.

LOL, das ist bestimmt zu 100% BS!

Ehrlich wenn ein Game von der AI dieses Niveau erreichen würde, würde ich denke ich ganz einfach überfordert sein. Ich meine was muss man alles einkalkulieren um überhaupt voran zu kommen? Sowas wäre genial und eine völlig neue Definition von "Schwierigkeitsgrad".

Aber bis uns Spiele sowas liefern vergeht hoffentlich noch etwas Zeit :P

lol
    son Schwachsinn
    das würden nicht mal 90% der (realen) Menschen schaffen