Also ich kann Dir in jedem Fall empfehlen MGS 2+3 so schnell wie möglich nachzuholen, definitiv zwei der allerbesten PS2 Spiele überhaupt.
Wenn Dich die Textflut in Teil eins stört, könntest Du jedoch Probleme mit Teil 2 bekommen, der in diesem Bereich noch um einiges ausführlicher daherkommt.
Aber ich kann Dir nur empfehlen lass Dich darauf ein, Du wirst es nicht bereuen, denn Du erhälst storytechnisch eines der besten Spiele aller Zeiten. Teil 2 knüpft an Teil eins an und lüftet erst was die WIRKLICHEN Hintergründe des Shadow Moses Vorfalls waren.
Und ich kann Dich in sofern beruhigen, dass die Zwischensequenzen allesamt sehr geil gemacht sind, sodass Dir nicht langweilig werden dürfte, einzig einige Codec Sequenzen sind doch seeehr lang, was mir aber eigentlich erst beim zweiten Durchgang aufgefallen ist, da ich beim ersten Zocken einfach nur fasziniert von der Story war und jedes noch so kleine Detail gierig aufgesogen habe.
Teil 3 hat eine etwas simplere Story, jedoch auch sehr interessant und ebenfalls mit starkem Bezug zu den ersten beiden Teilen, jedoch nicht wirklich ein Nachfolger, sondern eher die Vorgeschichte. Vom Gameplay her ist der dritte übrigens der beste MGS Teil, und bietet wieder einige der besten Endgegnerkämpfe, die ich je bestreiten durfte.
Spiel die Spiele auf jeden Fall, allein um Dich auf MGS4 einzustimmen, was Du ohne Vorkenntnis wohl kaum so sehr genießen würdest!
Und viel Geld sollte es Dich inzwischen auch nicht mehr kosten!