Also eigentlich gibt es keinen Grund sich die normalen Fassungen von MGS2 und 3 zu holen. Es sei denn du bist MGS-Freak oder Sammler der auch die alten Versionen im Regal stehen haben will. (Mir fällt gerade ein das mir noch das normale MGS2 + Bonus DVD noch in meiner Sammlung fehlt...*lol)
Ich fasse mal die Neuheiten in Stichpunkten zusammen:
Metal Gear Solid 2: Subtance:
- 300 extra VR Missionen, mit jeweils verschiedenen Varianten von Snake (MGS2, MGS1/MGSTT, Tuxedo & Pliskin) und Raiden (Normal, X & Ninja).
- Snake Tales: 5 Missionen mit Solid Snake, die jedoch nichts mit der Hauptgeschichte zu tun haben und mehr als Omakes zu sehen sind.
- Die PAL Fassung beihaltet die Bonusdisk: The Document of Metal Gear Solid 2, welche in den Japan und den USA separat verkauft wurde. Die Bonusdisk beinhaltet viel Material über die Entstehung von MGS2 wie massig Modelle, Konzeptzeichnungen etc.
- Skate Boarding Demo mit Raiden und Snake.
- Neue Modelle im Theater Modus.
- Die Dog Tags haben andere Namen.
Metal Gear Solid 3: Subsistence:
- Neue freidrehbare Kamera
- Der neue Online Modus des Spiels.
- Das Spiel wurde in 3 Disks aufgeteilt:
- - Disk 1 Subsistence beinhaltet das Hauptspiel, die Briefing-Dateien und den Filmbetrachter. In der Option Spezial sind neu hinzugekommen: die Tarnungen, welche man im Original nur Online herunterladen konnte. Sowie der Link zu Metal Gear Acid.
- - Disk 2 Persistence beinhaltet den Online Modus, das Bonusgame Schlange gegen Affe mit weiteren neuen Levels. Dazu noch die beiden ersten Teile, Metal Gear und Metal Gear 2 Solid Snake, welche damals auf dem MSX erschienen, sogar mit dt. Bildschirmtexten. Desweiteren gibt noch einen Duell Modus in dem man gegen sämtliche Bossgegner antreten kann. Das Secret Theater auf der Disk sollte man sich unbedingt reinziehen. Ich sag nur Metal Gear Raiden...Man kann sagen, das auf der Disk so ziemlich alles neu ist.
- - Disk 3: Existence beinhaltet Metal Gear Solid 3 als Film Variante. Als Bonus mit drauf befindet sich der TGS 2005 Trailer von MGS4. Die Disk wurde in Japan und den USA nur an Vorbesteller vergeben.
- Bonus Camos wie Desert Tiger und AUSCOM Desert sowie die braune Kriegsbemalung, welche man im Original nur durch die Soundtrack CDs erhalten konnte, sind in MGS3: Subsistence auch so mit drin.
- Verändert wurden auch einige Kleinigkeiten, so ist einer der 64 Frösche woanders positioniert etc.
Puh, ich glaub das war es soweit...*^^

Man kann sagen, das auf der Disk so ziemlich alles neu ist.