-
Ehrengarde
MGS 2 wurde meiner Meinung nach spielerisch etwas verbaut... Da waren genug Situationen drin, in denen man wegen irgendeiner Kleinigkeit die Konsole samt Fernseher aus dem Fenster werfen könnte. Ich erwähne nur mal das Schwimmen und die Rettung von E.E. ^^ (Für diejenigen, die MGS 3 gespielt haben aber nicht MGS 2: Damals gab's noch keine gleichzeitge Egoansicht mit Steuerung unter Wasser... Steuerung war dementsprechend hakelig, wenn man nur in der Seitenansicht schwimmen konnte...). Immerhin hatte der Teil die beste Musik IMHO. Die Story war gegen Ende allerdings stark verwirrend (soll angeblich in Subtance besser rüberkommen... ich hab nur Sons of Liberty gespielt). Ich hasse es, wenn man kurz vor Ende des Spiels den "wahren" Bösen sieht... Ich will lieber von Anfang an wissen, gegen wen ich am Ende gewinnen muss^^. Und die vielen Anspielungen vom ersten Teil erweckten ehrlich gesagt nicht ein Dejavû-Erlebnis, sondern ein Gedanke namens "schlecht geklaut"^^. Ich sage nicht, dass das Spiel von Haus aus schlecht ist, es ist halt "nur" der schlechteste MGS-Teil IMO.
MGS 1 War das erste MGS, das ich gespielt habe... Verglichen mit den Nachfolgern ist das der Teil, der spielerisch der Beste war. Auch die Endgegner waren super und die hab' ich, obwohl ich das Spiel schon mehrere Jahre nichtmehr gespielt habe, immer noch in Erinnerung (im Gegensatz zu Teil 2, da fallen mir nur Fortune und Vamp ein, wenn ich spontan drüber nachdenke...). Storymäßig mit dem ein oder anderen Augenzwinkern betrachtet, sehr schön inszeniert. Nur das Liebesgedusel von Emmerich und Sniper Wolf hat mir garnicht gefallen^^.
MGS 3 gefällt mir derzeit am Besten. Endlich gibt es einen Endgegner (Sorrow), der in Etwa die Klasse von Psycho Mantis im ersten MGS erreicht. Sowas hat mir im zweiten Teil gefehlt^^. Außerdem baut die Storyline nun endlich nichtmehr nach Schema F der vorigen Teile auf... Ich glaube, ich hätte das Spiel sofort beendet, wenn ich wieder einem Ninja begegnet wäre^^. Allerdings war das Spiel nicht sorgfältig ausbalanciert IMHO. Die Kamera ist für geometrische Gebäude ideal, im Dschungel war sie mehr störend, was allerdings durch die neuen Nahkampfmethoden (ZU) stark wieder entschärft wurde. Das Camouflag-System war eine nette Idee, wurde allerdings nicht stark genug umgesetzt. Schade fand ich auch das Heilmittelsystem, bei dem man z. B. einen gebrochenen Fuß sofort wieder "reparieren" kann... Ich verstehe da allerdings die Entwickler, es wäre wohl schlimmer geworden, wenn man die Wunde 3 Wochen lang ausheilen lassen müsste^^. Die Endgegner waren superb in Szene gesetzt, allerdings zu leicht (mit ein wenig Übung kann man Volgin sogar im reinen Nahkampf besiegen). Mein Tipp für alle, die MGS 1 und 2 auf "Normal" durchgespielt haben: Spielt Teil 3 auf "Schwierig", dann hat es in Etwa die gleiche Schwierigkeit wie die Vorgänger^^.