Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Verschwundene Makeranfänger/(-fortgeschrittene)?

Verschwundene Makeranfänger/(-fortgeschrittene)?

Vorgeschichte~ q.q:
    Ich habe vor ungefähr 2-3 Jahren (dürfte so ungefähr hinkommen)
    mit dem rm2k angefangen.Habe schon einige kleinere Spiele gemacht aber keines
    ins Internet gestellt.
    Daher kommt auch der Themenname, da ich mich nicht als direkter Fortgeschrittener beschreiben würde aber auch nicht zu denen gehöre die hier
    fragen wie man Startpunkte setzt oder Switches/Variablen/Forks/etc.
    Heißt in einem gewissen Maße weiß ich den rm2k zu handhaben =3

Nun habe ich allerdings bestimmt ein 3/4 Jahr Pause gemacht und den Maker oder gar Internetseiten dazu nicht angefasst ;_;

Als ich auf Idee kam wieder mal damit anzufangen und es vielleicht auch mal
    soweit durchzuziehen dass ich ein Spiel online stellen kann hab ich dann auch mal wieder Foren usw betreten.

Die Frage stellt sich nun darin ob es sich überhaupt noch lohnt.
    Ich kenne mich zB kaum mit Programmen wie PSP oder Gimp aus und kann von daher wenig selber Chipsets etc erstellen und wie ich gesehen habe,
    haben die meisten Spiele inzwichen schon eigene KS usw >_<'
    (Etwas womit ich mich im Traum nicht in Verbindung setzten könnte...aber man weiß ja nie q.q)
    Auch , um auf das Thema nochmal zurückzugreifen, kommt es mir fast so vor als wären die guten alten Anfänger die es damals noch zur genüge gab ( und zu denen ich mich stolz zählen durfte ,_,) alle verschwunden und ich sehe in Foren wie diesen größtenteils nur noch massig Spielvorstellungen mit selbstgemachten Menüs die wirklich klasse aussehen oder diesen ,schon genannten wunderbaren KS.

Alles in allem werde ich, für mich wohl immer mal wieder in den rm2k gehen und ein wenig basteln ,allerdings etwas mit Aufwand betreiben um es auch online stellen zu können ist die Frage.

Users Awaiting Email Confirmation

huhu ^^/

Klar lohnt es sich. Warum auch nicht? Wenn es dir spaß macht ein Spiel zu erstellen, spricht doch nichts dagegen.
    Meiner Meinung nach brauch man kein großes Wissen in Photoshop oder Gimp um ein einiger maßen gutes Spiel zu machen.

Chip bzw. charsets gibbet genügend im Internet. Kaum einer macht sich eigene Chipsets.
    Auch nicht jeder hat ein eigenes Menü oder KS. Auch die Anfänger gibbet noch zur Haufe. Sie tarnen sich nur hinter M&B-Chipsets

Uhm Frage vorweg...(habs schon mehrmals gelesen)
    wtf ist dieses M&B...Q_Q'

Also wie gesagt ich werde es wohl nie lassen können immer mal wieder in'nen Maker reinzuhüppen und ein wenig rumzuspielen und zu basteln.
    Aber die Sachen die bei gelegentlichen Spielereien rauskommen sind dann im Endeffekt die, auf denen dann von den kewlen ebil Uberrul0rn rumgehackt wird weils eben keeein eigenes KS hat, oder eben keeein eigenes Menü T_T',
    ober blahblihblahbloh~

Und grade davor will ich mich bewahren wenns sich nicht lohnt >_<'
    Habe nämlich dieses runtermachen von "noobs" schon zur genüge in rm2k-Foren gesehen (unbestritten dass es sowas auch bei allem anderen gibt >_>')

Users Awaiting Email Confirmation

M&B ist eine Chipsetart.

Es gibt leider Leute die meinen auf den Neulingen zumzuhacken. Hier ist das leider nur ein bischen abgeschwächt. Doch gibt es hier auch viele die Anfängern helfen. Ihnen bei ihren Fragen helfen, die Story weiterdenken und sowas eben ^^

Guck dir mal Unterwegs in Düsterburg an. Gtandy hatte auch kein eigenes KS und kein eigenes Menü. Dennoch war seine Umsetzung so überzeugend, dass es kaum jemanden gab der das Spiel nicht mochte.

Um ersteinmal auf das Thema einzugehen: natürlich lohnt es sich noch ein eigenes Spiel zu erstellen. Wieso soll es, nachdem Spiele wie Velsarbor erschienen sind, nicht mehr möglich sein ? Ein 3/4 Jahr Pause ist schon recht viel, aber davor gab es bereits eigene Kampfsysteme oder Menüs.

Zitat Zitat
    von den kewlen ebil Uberrul0rn rumgehackt wird weils eben keeein eigenes KS hat, oder eben keeein eigenes Menü T_T' [...]
    Habe nämlich dieses runtermachen von "noobs" schon zur genüge in rm2k-Foren gesehen
    Ich denke mal, dass das Atelier eine recht tolerante Community hat. Natürlich kann auf dir rumgehackt werden, aber ich würde an deiner Stelle konstruktive Kritik von "Runtermache" unterscheiden.Mittlerweile scheint es aber Standard zu sein ein eigenes KS oder Menü zu haben, was ich auch unterstütze, da ich glaube, dass gerade durch solche Sachen Arbeitseifer oder Ideenreichtum demonstriert wird. In meinen Augen sollte man sich schon die Mühe machen und versuchen eigene Menüs zu skripten, gibt es mittlerweile auch massig Tutorials zu.

Zitat Zitat
    Ich kenne mich zB kaum mit Programmen wie PSP oder Gimp aus und kann von daher wenig selber Chipsets etc erstelle
    Ehrlich gesagt muss man sich mit den Programmen nicht großartig auseinander setzen. Was man zum Erstellen von Ressourcen braucht, ist erstmal die Idee, dann das Können in Sachen Pixel-Art, die Erfahrung mit Photoshop und Co. kommt dann mit der Zeit.

Zitat Zitat
    wtf ist dieses M&B...Q_Q'
    Bei M&B (Mac and Blue) handelt es sich um einen Ressourcen Stil, der von First Seed Material oder auch REFMAP hergestellt wird. Schau doch einfach mal auf der Seite nach.

Geändert von Dankius (15.10.2005 um 12:49 Uhr)

Alle verschwundenen Makerbenutzer
    sind jetzt bei Kelven im Keller zu finden

Zum Chipset editieren reicht eigentlich Paint, find ich sogar besser... für Lichteffekte ect. kann man dann die Profiprogramme raussuchen, oder eben für Titelscreens ect.

Naja zum Thema PSP usw.
    Allein um ein eigenes Menü zu skripten bräuchte man doch wieder ein wenig Erfahrung im Zeichnen und Designen damit man überhaupt die ganzen Pictures machen kann die man brauch

Kritik und "Runtermachen" unterscheide ich grundsätzlich.
    Ich sagte ja auch nicht dass es keine Kritik gibt.
    Klar brauch man Kritik um etwas ordentliches zu schaffen aber~
    ich habe leider viele Stellen gesehen wo ein "noob" der eben nicht so viel Ahnung hat runtergemacht wurde ><'
    Naja ich denke ich bin wahrscheinlich der 105823478ste der das erwähnt ._.'

M&B: Naja k...hab ich keine Ahnung von und scheinbar ist es ja nichts besonders dolles also beschäftige ich mich auch mal nicht weiter mit ^^;
    Edit~ Naja und doch (habe nämlich grad nochmal was dazu gesehen) würde ich gern fragen wieso diese M&B-Dingas so ...naja~ regelrecht unbeliebt sind...?Q_Q

Edit2~ Da viele das ansprechen.
    "Anfangen" und "lohnen" sind natürlich zweideutig, wie ich erwähnt habe ><
    Einerseits kann man natürlich anfangen wieder ein wenig zu basteln blablah~
    was sich sicherlich für einen selber lohnt solange es Spaß macht.
    Aber im Sinne "anfangen", dass man auf etwas hinarbeitet was man auch in gewissem Maße hier "veröffentlichen" will muss man sich schon eher Gedanken machen ob man diese Zeit investiert

Geändert von Sparrar (15.10.2005 um 13:12 Uhr)

also ich finde es lohnt sich sicher ich hab selbst wieder seit kurzem angefangen^^!

Zitat Zitat von Sparrar
    Ich kenne mich zB kaum mit Programmen wie PSP oder Gimp aus und kann von daher wenig selber Chipsets etc erstellen
    Soso, man braucht also PSP, Gimp oder ein anderes höheres Grafikprogramm zum Erstellen von Makergrafik?
    Seltsam, irgendwie erstelle ich Grafik ohne ein solches Programm überhaupt installiert zu haben.

M&B: http://www.tekepon.net/fsm/modules/refmap/index.php (einfach mal an der Leiste links auf ein paar Links klicken, ich schaffs auf der Seite zu navigieren und außer Domo Konichiwa, Omae Bakayarou und Ai Shiteru kann ich kein Wort japanisch... ich sprech sogar Isdira besser, feyiama!)

Zitat Zitat von Sparrar
    Vorgeschichte~ q.q:
    Ich habe vor ungefähr 2-3 Jahren (dürfte so ungefähr hinkommen)
    mit dem rm2k angefangen.Habe schon einige kleinere Spiele gemacht aber keines
    ins Internet gestellt.
    Daher kommt auch der Themenname, da ich mich nicht als direkter Fortgeschrittener beschreiben würde aber auch nicht zu denen gehöre die hier
    fragen wie man Startpunkte setzt oder Switches/Variablen/Forks/etc.
    Heißt in einem gewissen Maße weiß ich den rm2k zu handhaben =3

Nun habe ich allerdings bestimmt ein 3/4 Jahr Pause gemacht und den Maker oder gar Internetseiten dazu nicht angefasst ;_;

Als ich auf Idee kam wieder mal damit anzufangen und es vielleicht auch mal
    soweit durchzuziehen dass ich ein Spiel online stellen kann hab ich dann auch mal wieder Foren usw betreten.

Die Frage stellt sich nun darin ob es sich überhaupt noch lohnt.
    Ich kenne mich zB kaum mit Programmen wie PSP oder Gimp aus und kann von daher wenig selber Chipsets etc erstellen und wie ich gesehen habe,
    haben die meisten Spiele inzwichen schon eigene KS usw >_<'
    (Etwas womit ich mich im Traum nicht in Verbindung setzten könnte...aber man weiß ja nie q.q)
    Auch , um auf das Thema nochmal zurückzugreifen, kommt es mir fast so vor als wären die guten alten Anfänger die es damals noch zur genüge gab ( und zu denen ich mich stolz zählen durfte ,_,) alle verschwunden und ich sehe in Foren wie diesen größtenteils nur noch massig Spielvorstellungen mit selbstgemachten Menüs die wirklich klasse aussehen oder diesen ,schon genannten wunderbaren KS.

Alles in allem werde ich, für mich wohl immer mal wieder in den rm2k gehen und ein wenig basteln ,allerdings etwas mit Aufwand betreiben um es auch online stellen zu können ist die Frage.

solang du spaß daran hast?
    Also ich würde dich unterstützen, falls probleme sind, dann schick eine pn an mich

es gibt leider auch leute die Mac and Blue(M&B) nicht mögen, aber das verstehe ich nicht, ich jedenfalls mag m&b

Zitat Zitat von EmperorZorn
    Alle verschwundenen Makerbenutzer
    sind jetzt bei Kelven im Keller zu finden

Ich glaub dann hat er aber das Weserstadion (ca. 41.000zuschauer) im Keller...

Naja zum M&B: Wen kümmerts... Auch mit den Chipsets kann man ein gutes Spiel reissen... haben ja schon viele getan. ^^

Zitat Zitat von Dhan
    Soso, man braucht also PSP, Gimp oder ein anderes höheres Grafikprogramm zum Erstellen von Makergrafik?
    Soso,dass habe ich also irgendwo gesagt? >_>'
    Ich habe regelrecht 2 Beispiele genannt. Mir ist soweit schon klar dass man sogar Paint bis zu einem gewissen Punkt und für bestimmte Dinge benutzen kann.
    Jedoch mein ich damit (Möglicherweise habe ich mich da wirklich etwas falsch ausgedrückt) dass ich zB nichts von diesem Pixelkram verstehe oder einen roten Hut in Blau umzuändern, so dass dieser an den selben Stellen Schatten zu haben scheint .
    Kann ich noch lange weiterführen.
    Ich habe bisher noch keine Köpfe von irgendwelchen Hampelmännern auf die von anderen Editiert, usw

Ist also auf alle anderen Programme zu übertragen.
    Meine eben nicht das sich mich nicht mit PSP und Gimp auskenne sondern allgemein mit dem was man mit solchen Grafikprogrammen alles anstellen könnte ><

Geändert von Sparrar (15.10.2005 um 19:58 Uhr)

Naja...
    was das angeht benutze ich Idraw.
    Und wenn das klein is dann lege ich selber Hand an...
    Ein Char besteht ja aus nicht grad vielen Pixeln.

Zitat Zitat von Neo-Defcon6
    Naja...
    was das angeht benutze ich Idraw.
    Und wenn das klein is dann lege ich selber Hand an...
    Ein Char besteht ja aus nicht grad vielen Pixeln.
    bis lang habe ich noch icht selber figuren etc. gemacht, darum kann ich da nicht mitreden wa besser ist

aber was ist denn schlecht an M&B???
    Klärt mich auf(aber nicht bienchen und blümchen mäßig, danke)

Zitat Zitat von HoD-Producer
    bis lang habe ich noch icht selber figuren etc. gemacht, darum kann ich da nicht mitreden wa besser ist
    Dann probiers mal, ist leichter als du denkst
    Zitat Zitat
    aber was ist denn schlecht an M&B???
    Klärt mich auf(aber nicht bienchen und blümchen mäßig, danke)
    An M&B ist nix schlecht, es ist nur so, dass es so gut ist, dass sehr viele Leute es benutzen und sehr viele andere Leute anfangen, zu behaupten, es wäre jetzt Standard und damit öde.
    Ich finde, UiD beweist mal das Gegenteil und M&B ist noch lange nicht ausgereizt aber einige wissens wohl besser. (diese einige haben dann meist weder ein gutes Spiel herausgebracht noch jahrelange Erfahrung noch sonstwas geleistet, von daher müssen sies ja wissen )