Zitat Zitat
Ich habs getstet und ich denke, dass das wohl die beste Methode ist. Habe jedenfalls keine Mängel festgestellt.
Tolle Arbeit.
Einen habe ich schon gefunden. Fang mal weiter rechts einen Rahmen an und bewege dann die Maus nach links. Nun kannst du sie beliebig hin und her bewegen, der Rahmen geht nicht über seine start X Koordinate hinaus und bewegt sich entgegengesetzt zu deiner Mausbewegung... Ich bleibe zwar eigentlich dabei das wir keinen Rahmen brauchen, jedoch fände ich, dass diese Methode dann nicht wirklich den Zweck erfüllt. Wenn man schon extra eine Rahmenfunktion einbaut dann aber auch so das alles funktioniert. Zuerst hätte ich aber gerne noch die Frage geklärt wie ihr dann die Charas die ihr dann ausgewählt habt, einfach und zusammen bewegen wollt. Im Gänsemarsch oder eine ganz neue Pathfinding Methode bei der man auch Formationen berücksichtigt? Vielleicht könnten wir auch einfach jeden Chara einzeln berechnen und am Ende einfach wieder (wenn möglich) den Positionen in der Formation zuweisen...
Zitat Zitat
nya, das Scrollen würde ich imo mit dem Pan Screen Befehl machen,
läuft imo auf's gleiche hinaus wie es mit dem hero zu machen, jedoch erübrigt sich das Problem, mit dem Rand...
Nee, bin ich nicht für. Es läuft ja nicht aufs selbe hinaus. Ich hab ja einmal schon geschrieben das es sicherlich besser ist den Helden immer da zu haben da man sich dann einige Scherereien mit der Berechnung des zu sehenden Bildausschnittes, etc. ersparen kann.
Das Problem mit dem Rand ist eigentlich (hoffe ich ^^°) noch recht leicht zu lösen. Mir fallen da spontan 2 Möglichkeiten ein:

Fehlerkorrektur nach der Aktion:
Nach jeder Bewegung des Helden wird seine Scene Position berechnet. Entspricht diese nicht der Mitte des Bildschrims wird er auf die richtige Position zurückbewegt.
Problem: Ich schätze es könnte zu (mehr oder weniger) leichtem Ruckeln (bis hin zum völligen Absturtz) kommen wenn man nun den Mauszeiger zum Kartenrand bewegt, da eigentlich eine Endlosschleife entstehen müsste...

Direktes vermeiden von Fehlern:
Da eine Map ja immer nur 4 Ecken hat müssten wir lediglich am Anfang 4 Variablen angeben. X-Links, X-Rechts, Y-Oben und Y-Unten (natürlich die Scene Positionen der Ränder (z.B: 0,160,0,320 für eine 10x20 Map (X-Links und Y-Oben könnten wir uns dann eigentlich auch sparen ^^°))). Bevor nun die Bewegung des Helden ausgeführt wird, wird erst kontrolliert ob der Mauszeiger nicht einem dieser Werte entspricht. Wenn ja findet keine Bewegung statt und (wahlweise) schalten wir ein nettes Picture an das zeigt das es in diese Richtung nicht weiter geht (wie in C&C). Natürlich müssen wir berücksichtigen das sich der Held schon bewegen soll, falls man die Maus in eine der Ecken bewegt (dann aber eben nur in die "offene" Richtung).
Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn wir ein "Wait" einbaun dürfte es keine Nebenwirkungen geben...

Nochmal zum Rahmen:
Ich bleibe dabei das ein Rahmen aus 4 sehr langen Strichen eine einfache und (wenn es denn sein muss) angemessene Lösung ist. Es sieht vielleicht nicht so toll aus, zeigt aber auch einen anderen (und glaub ich sogar) völlig neuen Stiel
Hier wie ich das meine:

Natürlich wäre dann das vom Rahmen umkreiste nicht ausgefüllt, das hab ich jetzt nur zur besseren Übersichtlichkeit gemacht
Wie gesagt, es sieht nicht sonderlich toll aus, aber es sollte funktionieren...

mfg
Phönix Tear