Der rahmen wäre wie folgt gemacht (picture fressend):

Wenn wir als Einheiten Events nehmen, ist das Movement ja über einen Raster (den Eventraser des rpgmakers), so würde man jetzt ein grüne-transparentes Bild haben (nur beispiel) das genau 16x16 pixel gross ist (das ist die Tilegrösse des rpgmakers 2k(3)) also wenn wir jezt irgendwo hinklicken würde auf dem Rasterfeld dieses grüne quadrat erscheinen, wenn wir nun die Maus ziehen erscheint überall auf dem weg ein neues Picture und es formt sich ein Rechteck.

Ja das wäre eine Idee, aber soviele pictures haben wir auf keinen fall, also müssten wir die Grösse des Rahmens beschränken.

Dann gäbe es noch die möglichkeit das wir für jeden Rahmen der möglich wäre (also 1x1 bis 20x15) ein eigenes bild anfertigen würden. Das wäre dann 1x1, 1x2, 1x3, 1x4 ..... bis 20x15 !
Dann könnten wir immer das jeweilige Rahmen Picture durch ein neues ersetzen, so würde nur 1 Picture verbraucht werden. Ich glaub ich setz mich mal ran und mach ne Demo damit ihr seht was ich meine.

Beim XP gäbe es noch die Möglichkeit anstatt Pictures den 3. Layer zu benutzen. (Im XP gibt es ja 3 Layer, in jeden Layer kann man normale Tiles sowie Events setzen, somit können 3 Events übereinander sein.)