In dieser Idee für den Fog of War sehe ich eine gute, aber auch eine schlechte Seite.
Die gute ist, dass sich eh nicht viele Einheiten mit dem Maker reallisieren lassen werden, dadurch wird jede Einheit, die man zum aufdecken eines solchen Feldes abstellen muss, zu einem Verlust. Dadurch stört die grobe Auflösung auch nicht so besonders.
Die schlechte ist allerdings, dass man bei einem Strategiespiel mit vielen Einheiten und Kontrollmöglichkeiten ein HUD benötigt, für welches jedes einzelne Picture wertvoll ist. Diese dann für den Fog of War zu verschwenden, würde ziemlich schmerzen.

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Besser wäre es, die Bewegung der Maus auf dem Feld durch Koordinatenabfragen einzuschränken. So könnte
der Spieler auch keine Areale erreichen, die noch nicht erspäht wurden. Kundschafter könnte man über eine
Minikarte in unbekanntes Terrain lotsen.
Wäre aber nicht so toll, da man dann immer nur einheiten an den "Rand" des momentanen Blickfeld schicken müsste!
Dafür gibt es ja die Minikarte, die nichts über den Aufenthalt des Gegners verrät, sondern nur zur Steuerung der Einheiten in Gebiete, ausserhalb des eigenen Einflussbereichs, zu schicken, dient.