Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98

Thema: Technik - Was ist machbar?

Technik - Was ist machbar?

Hi,

kurz zur Erklaerung:
    Ich glaub es gab mal im Quartier so nen Thread. Es geht darum, dass erst abgestimmt wird, ueber welches Thema man diskutiert und dann darueber spricht.
    Also man diskutiert darueber, wie man etwas bestimmtes mit der Maker-Technik umstezen koennte.
    In dem Quartier Thread ging es zum Beispiel um Pathfinding.
    Jo dann fang ich mal an. Hoffe das geht mit den Mods klar...
    Vorgeschlagene Themen waeren:
    • Fake 3D im Maker
    • Echtzeit Strategie im Maker
    • Anstaendiges Pixelmovement mit dem Maker
    • Grafisches/Spielerisches Aufpushen des Standard KS
    • Schach auf dem Maker

Also dann waehlt schon.

(Hoffe das war verstaendlich genug ^^)

Geändert von Beril (14.10.2005 um 05:41 Uhr)

Das letzte, das is noch realistisch (Fake 3D sieht kacke aus, Echtzeit scheitert an den fehlenden Klassen, ich stell jedenfalls net für jede mögliche Figur ein neues Event hin, und Pixelmovement... ohne Klassen funzt auf Kollisionsfrage net so gescheit, man bräuchte gigantische Datenspeicher und mit gigantisch meine ich gigantisch)

Ja, wie Dhan schon gesagt hat, ist eigenlich alles machbar, nur das es oft ein riesen Haufen an Aufwand ist, und es sich dann auch einfach nicht lohnen wird. Das Standart KS aufzupeppen ist eigenlich kein alzu großes Problem, und oft sieht es auch relativ gut aus...
    Naja...
    Man kann mit dem Maker ja eigentlich (wie man schon oft gesehen hat) alles machen, ob man es kann ist die andere Frage...

LG Henry

Naja mal schaun ob das was wird...
    Ich bin für "Echtzeitstrategie", weil mir schon einiges dazu eingefallen ist was klappen könnte, wenn man Häuser und Einheiten limitiert!

Ich schließ mich Bauzi an.
    Echtzeit Strategie ist ehrlich gesagt in keinem Makergame so richtig gut umgesetzt worden, VD² hat den Anfang mit den BES gemacht.
    Also ebenfalls für RTS.
    Garo

Ich schließ mich Garo Black und Bauzi auch an.^^
    Das wär sicher mal interessant, wenn irgendwas in dieser Richtung mal Zustande kommen würde, was auch gut ankommt.

Die Sache mit dem 3D Fake: Also ich glaube nicht, dass man wirklich sehr viel dreidimensionales einbauen kann. Man kann vielleicht die Perspektive ein wenig mehr Räumlichkeit verleien, so dass alles etwas mehr in Richtung 3D geht, aber so richtig alles in 3D, glaub ich eher nicht.

Und das Standart-KS aufzubessern, wäre eher langweilig, weil es zu diesem Thema schon genug gab (auch an Bsp.).

Also bin ich für Echtzeit Strategie im Maker!

öhm ja was ist denn die sogenannte Echtzeit Strategie? Kann mir darunter nichts vorstellen.

Gruß Miroku

bin auch für das echtzeit strategie dingens, weil mir auch
    nich einfällt, was das is ^^

ich denke 3d grafik hat weniger mit technik zu tun, eher mit
    mapping. man kann ja chipsets aus der 3d perspektive herstellen,
    bloß ob man es auch KANN is die frage. :^^:

Zitat Zitat
    öhm ja was ist denn die sogenannte Echtzeit Strategie? Kann mir darunter nichts vorstellen.
    so wie age of empires
    starcraft
    warcraft
    etc...

Zitat Zitat
    ich denke 3d grafik hat weniger mit technik zu tun, eher mit
    mapping. man kann ja chipsets aus der 3d perspektive herstellen,
    bloß ob man es auch KANN is die frage. :^^:
    nein es reicht nich einfach ein "3d chip" zuerstellen
    das wäre dann höchstens iso
    und das is ja wiederrum kein 3d ^^

@topic
    bin auch für rts

haben viele genommen, also behandeln wir das thema wohl auch
    Zitat Zitat von Woody 49
    so wie age of empires
    starcraft
    warcraft
    etc...
    aso, danke ^^

nein es reicht nich einfach ein "3d chip" zuerstellen
    das wäre dann höchstens iso
    und das is ja wiederrum kein 3d ^^
    hm, schade ^^
    aber was versteht man denn überhaupt unter 3d?
    denkt ihr da echt an gegenstände, die mehrere
    seiten haben? das kann man doch mit dem maker
    voll vergessen, oder?

@topic
    bin auch für rts
    sind wohl alle also gehe ich mal davon aus, dass wir das nehmen ^^

Hmm, zum topic sag ich erstmal das ich auf für echtzeit Strategie. Ist für mich am interessantesten. Wie erwähnt sehen alle 3D Fakes nicht gerade toll aus und mit dem Standart KS will ich mich auch net beschäftigen ^^.
    Pixelmovement... Nee, muss auch net sein

@Samogas:
    Es gab da glaub ich mal ein beispiel von einer engischen Seite. Ist so ein Jahr her (glaub ich). Da lief man in einem (recht schlechten) 3D Labyrinth durch die Gegend. Ich hab die Steuerung aber net ganz kapiert und hab mich total verfangen. Man sah einfach nur vor sich und an den Seiten ein paar graue Wände an denen man sich durch drücken der Pfeiltasten entlangbewegen konnte. Mehr war das nicht. Ich glaube kaum einer ist so vermessen zu versuchen echte 3D Graphiken mit dem Maker umzusetzen (also Kamera frei im Raum drehbar).

Nun, Fake 3D ist echt mies...

Echtzeitstrategie ist machbar, aber eben auch in begrenzter Weiße. Eine Kombination aus Pictures und Events denke ich wäre da angebracht. Bzw. da es keine dynamischen Events gibt (also nen Befehl "Create Event" oder so was) ist es schwierig...

Das Standard KS aufpeppen wurde schon zu oft gemacht. Der Trick mit Charas in den Batlle Animations ist nicht mehr neu... da wäre ich für n neues KS.

Zitat Zitat von Caine Luveno
    Nun, Fake 3D ist echt mies...

Echtzeitstrategie ist machbar, aber eben auch in begrenzter Weiße. Eine Kombination aus Pictures und Events denke ich wäre da angebracht. Bzw. da es keine dynamischen Events gibt (also nen Befehl "Create Event" oder so was) ist es schwierig...

Das Standard KS aufpeppen wurde schon zu oft gemacht. Der Trick mit Charas in den Batlle Animations ist nicht mehr neu... da wäre ich für n neues KS.
    Der SChlüssel ist der:
    Es gibt pro Einheit ein Event mit vielen Seiten für Aussehen usw... deswegen ist auch die Einheitszahl begrenzt!
    Dann baut man was und dann wird das Ereignis vor eine Kaserne oder so hinteleportiert und die nötigen TABS aktiviert (war die grobe Erklärung)

Das ist logisch.... anders würde ich es auch nicht machen. Aber z.B. die Gebäude würde ich als Pictures einbauen.

Das größere Problem wäre eine funktionierende KI für Computergegner.

Wenn schon über Echtzeitstrategie diskutiert werden soll, dann würde mich eine Methode interessieren um den Fog of War darzustellen. Da sehe ich beim 2k und beim 2k3 absolut keine vernünftige(!) Möglichkeit.

Sorry Doppelpost!

So ich habe es hin bekommen,auch mit dem path finding,habe jetzt nur noch ein Problem,wie kriege ich es im Xp Maker hin das die Kamera immer dem aktuellen Held(event) folgt.
    Das problem ist nämlich im XP das ich nicht sagen kann der soll zu der und diesem X,V Variable.Bräuchte also einen anderen Trick,damit die Kammera immer dem aktuellen Helden folgt!

Wenn ich dies noch hinbekomme ist die Gegner KI dran und das mit dem Level der Helden.Sobald ich weiss wie die Kamera dem aktuellen Held(event)folgt,kann ich euch die ersten screenshots und vieleicht in 1-2 Wochen eine Demo zeigen.

Das Kampfsytem kommt nämlich dann im mein aktuelles Game the fifth element.

Geändert von Inius (13.10.2005 um 17:16 Uhr)

Zitat Zitat von Caine Luveno
    Das ist logisch.... anders würde ich es auch nicht machen. Aber z.B. die Gebäude würde ich als Pictures einbauen.

Das größere Problem wäre eine funktionierende KI für Computergegner.
    Schonmal "Red Com" von Venoran gespielt? Ich weiß er war schon lange nicht mehr on, aber mit seiner Hilfe kriegen wir sicher eine Lösung für die KIs!

Die KI ist in der Form mit viel Aufwand hinzukriegen:
    Man nimmt eine Gegnereinheit (von mir aus einen Soldaten) und geben ihm...sagen wir 6 Variablen:
    Eine für Mut,
    Eine für Feigheit,
    Eine für Stärke,
    Eine für Verteidigung,
    Eine für Leben
    und Eine für Magiepunkte whatever.

Diesen Variablen können wir jetzt spezifische Werte zuordnen, sagen wir Mut: 60, Feigheit: 40, Stärke: 80, Vert.: 40, Leben: 100, Magiepunkte: 100.
    In einem Map eigenen Event fragen wir dann die Werte ab.
    Sollte es so bleiben, überwiegen Stärke und Mut und der Recke zieht mutig in die Schlacht.
    Nun fragen wir die Größe der eigenen Armee per Variable ab, die immer dann +1 addiert wird, wenn wir eine neue Einheit erstellen.
    Sollte wir uns in der Übermacht befinden, würden sich die Werte der Variablen für diese Einheit ändern, am Besten je nach Größe der eigenen Armee. Das sähe wohl so aus:
    Mut: 40, Feigheit: 60, Stärke: 40, Vert.: 80, Leben: 100, Magiepunkte: 100.
    Dabei sollte man darauf achten, das die Werte sich nie über 100 bewegen, da man sich sonst unnötige Arbeit macht.
    Diese Werte werden nun wieder abgefragt.
    Da sich Feigheit und Verteidigungswerte in der Überzahl befinden, wird sich die Einheit zurückziehen.
    So sollte eine einigermaßen vernünftige KI zustande kommen.
    So, meine Currywurst wird kalt,
    Garo

Offensichtlich geht es wohl um Echtzeitstrategie?
    Wartet ma noch n bisschen bitte ehe ihr zu diskutieren anfangt.

Zitat Zitat von Batista
    Wenn schon über Echtzeitstrategie diskutiert werden soll, dann würde mich eine Methode interessieren um den Fog of War darzustellen. Da sehe ich beim 2k und beim 2k3 absolut keine vernünftige(!) Möglichkeit.
    Da sehe ich schon eine. Z.B. viele kleine Pictures. Das wäre ne Mordsmäßige berechnung da wir ja davon nicht so viele anzeigen können um z.B. auf jedes Tile ein eigenes schwarzes Picture zu legen.

D.h. anhand von Variablen die speichern wo der Nebel noch ist und wo nicht müsste man nach jeder Scroll Bewegung der Map den Kram neu berechnen. Man könnte ja Pictures nehmen die 2x2 Tiles abdecken. Dann wird zwar mit einem Feld betreten 4 freigegeben, aber das sieht dann immerhin wie eine Art Sichtradius der Einheit aus.