Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 98 von 98

Thema: Technik - Was ist machbar?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    bin auch für das echtzeit strategie dingens, weil mir auch
    nich einfällt, was das is ^^

ich denke 3d grafik hat weniger mit technik zu tun, eher mit
    mapping. man kann ja chipsets aus der 3d perspektive herstellen,
    bloß ob man es auch KANN is die frage. :^^:

Zitat Zitat
    öhm ja was ist denn die sogenannte Echtzeit Strategie? Kann mir darunter nichts vorstellen.
    so wie age of empires
    starcraft
    warcraft
    etc...

Zitat Zitat
    ich denke 3d grafik hat weniger mit technik zu tun, eher mit
    mapping. man kann ja chipsets aus der 3d perspektive herstellen,
    bloß ob man es auch KANN is die frage. :^^:
    nein es reicht nich einfach ein "3d chip" zuerstellen
    das wäre dann höchstens iso
    und das is ja wiederrum kein 3d ^^

@topic
    bin auch für rts

haben viele genommen, also behandeln wir das thema wohl auch
    Zitat Zitat von Woody 49
    so wie age of empires
    starcraft
    warcraft
    etc...
    aso, danke ^^

nein es reicht nich einfach ein "3d chip" zuerstellen
    das wäre dann höchstens iso
    und das is ja wiederrum kein 3d ^^
    hm, schade ^^
    aber was versteht man denn überhaupt unter 3d?
    denkt ihr da echt an gegenstände, die mehrere
    seiten haben? das kann man doch mit dem maker
    voll vergessen, oder?

@topic
    bin auch für rts
    sind wohl alle also gehe ich mal davon aus, dass wir das nehmen ^^

Hmm, zum topic sag ich erstmal das ich auf für echtzeit Strategie. Ist für mich am interessantesten. Wie erwähnt sehen alle 3D Fakes nicht gerade toll aus und mit dem Standart KS will ich mich auch net beschäftigen ^^.
    Pixelmovement... Nee, muss auch net sein

@Samogas:
    Es gab da glaub ich mal ein beispiel von einer engischen Seite. Ist so ein Jahr her (glaub ich). Da lief man in einem (recht schlechten) 3D Labyrinth durch die Gegend. Ich hab die Steuerung aber net ganz kapiert und hab mich total verfangen. Man sah einfach nur vor sich und an den Seiten ein paar graue Wände an denen man sich durch drücken der Pfeiltasten entlangbewegen konnte. Mehr war das nicht. Ich glaube kaum einer ist so vermessen zu versuchen echte 3D Graphiken mit dem Maker umzusetzen (also Kamera frei im Raum drehbar).

Nun, Fake 3D ist echt mies...

Echtzeitstrategie ist machbar, aber eben auch in begrenzter Weiße. Eine Kombination aus Pictures und Events denke ich wäre da angebracht. Bzw. da es keine dynamischen Events gibt (also nen Befehl "Create Event" oder so was) ist es schwierig...

Das Standard KS aufpeppen wurde schon zu oft gemacht. Der Trick mit Charas in den Batlle Animations ist nicht mehr neu... da wäre ich für n neues KS.

Zitat Zitat von Caine Luveno
    Nun, Fake 3D ist echt mies...

Echtzeitstrategie ist machbar, aber eben auch in begrenzter Weiße. Eine Kombination aus Pictures und Events denke ich wäre da angebracht. Bzw. da es keine dynamischen Events gibt (also nen Befehl "Create Event" oder so was) ist es schwierig...

Das Standard KS aufpeppen wurde schon zu oft gemacht. Der Trick mit Charas in den Batlle Animations ist nicht mehr neu... da wäre ich für n neues KS.
    Der SChlüssel ist der:
    Es gibt pro Einheit ein Event mit vielen Seiten für Aussehen usw... deswegen ist auch die Einheitszahl begrenzt!
    Dann baut man was und dann wird das Ereignis vor eine Kaserne oder so hinteleportiert und die nötigen TABS aktiviert (war die grobe Erklärung)

Das ist logisch.... anders würde ich es auch nicht machen. Aber z.B. die Gebäude würde ich als Pictures einbauen.

Das größere Problem wäre eine funktionierende KI für Computergegner.

Zitat Zitat von Caine Luveno
    Das ist logisch.... anders würde ich es auch nicht machen. Aber z.B. die Gebäude würde ich als Pictures einbauen.

Das größere Problem wäre eine funktionierende KI für Computergegner.
    Schonmal "Red Com" von Venoran gespielt? Ich weiß er war schon lange nicht mehr on, aber mit seiner Hilfe kriegen wir sicher eine Lösung für die KIs!

Wenn schon über Echtzeitstrategie diskutiert werden soll, dann würde mich eine Methode interessieren um den Fog of War darzustellen. Da sehe ich beim 2k und beim 2k3 absolut keine vernünftige(!) Möglichkeit.

Zitat Zitat von Batista
    Wenn schon über Echtzeitstrategie diskutiert werden soll, dann würde mich eine Methode interessieren um den Fog of War darzustellen. Da sehe ich beim 2k und beim 2k3 absolut keine vernünftige(!) Möglichkeit.
    Da sehe ich schon eine. Z.B. viele kleine Pictures. Das wäre ne Mordsmäßige berechnung da wir ja davon nicht so viele anzeigen können um z.B. auf jedes Tile ein eigenes schwarzes Picture zu legen.

D.h. anhand von Variablen die speichern wo der Nebel noch ist und wo nicht müsste man nach jeder Scroll Bewegung der Map den Kram neu berechnen. Man könnte ja Pictures nehmen die 2x2 Tiles abdecken. Dann wird zwar mit einem Feld betreten 4 freigegeben, aber das sieht dann immerhin wie eine Art Sichtradius der Einheit aus.

Sorry Doppelpost!

So ich habe es hin bekommen,auch mit dem path finding,habe jetzt nur noch ein Problem,wie kriege ich es im Xp Maker hin das die Kamera immer dem aktuellen Held(event) folgt.
    Das problem ist nämlich im XP das ich nicht sagen kann der soll zu der und diesem X,V Variable.Bräuchte also einen anderen Trick,damit die Kammera immer dem aktuellen Helden folgt!

Wenn ich dies noch hinbekomme ist die Gegner KI dran und das mit dem Level der Helden.Sobald ich weiss wie die Kamera dem aktuellen Held(event)folgt,kann ich euch die ersten screenshots und vieleicht in 1-2 Wochen eine Demo zeigen.

Das Kampfsytem kommt nämlich dann im mein aktuelles Game the fifth element.

Geändert von Inius (13.10.2005 um 18:16 Uhr)

Nein, ich wäre ganz gegen eine Umsetzung von Schach auf dem Maker. Das ist vielleicht eine ganz nette Aufgabe (wenn man viel Zeit hat) jedoch finde ich es nicht sondelich sinvoll. Gerade bei Dingen wie Schach kommt es auf eine gute KI an. Da würde dann schon eher die 2 Spieler Variante gehen. Trotzdem könnte man (imo) Schach nicht so toll umsetzen. Da rate ich dann doch eher zum Brettspiel. Es gibt viele Dinge die (auch wenn es sie schon so oder besser gibt) im Maker ihren Charme haben, aber Schach gehört definitiv nicht dazu.
    Die Umsetzung eines Echtzeit Strategiespiels ist da sehr viel interessanter. Von der KI her auch sehr anspruchsvoll (wenn sie gut sein soll), aber vom Rest her wesentlich interessanter (weil man einfach unglaublich viel mehr Möglichkeiten hat das ganze umzusetzen).

Die KI ist in der Form mit viel Aufwand hinzukriegen:
    Man nimmt eine Gegnereinheit (von mir aus einen Soldaten) und geben ihm...sagen wir 6 Variablen:
    Eine für Mut,
    Eine für Feigheit,
    Eine für Stärke,
    Eine für Verteidigung,
    Eine für Leben
    und Eine für Magiepunkte whatever.

Diesen Variablen können wir jetzt spezifische Werte zuordnen, sagen wir Mut: 60, Feigheit: 40, Stärke: 80, Vert.: 40, Leben: 100, Magiepunkte: 100.
    In einem Map eigenen Event fragen wir dann die Werte ab.
    Sollte es so bleiben, überwiegen Stärke und Mut und der Recke zieht mutig in die Schlacht.
    Nun fragen wir die Größe der eigenen Armee per Variable ab, die immer dann +1 addiert wird, wenn wir eine neue Einheit erstellen.
    Sollte wir uns in der Übermacht befinden, würden sich die Werte der Variablen für diese Einheit ändern, am Besten je nach Größe der eigenen Armee. Das sähe wohl so aus:
    Mut: 40, Feigheit: 60, Stärke: 40, Vert.: 80, Leben: 100, Magiepunkte: 100.
    Dabei sollte man darauf achten, das die Werte sich nie über 100 bewegen, da man sich sonst unnötige Arbeit macht.
    Diese Werte werden nun wieder abgefragt.
    Da sich Feigheit und Verteidigungswerte in der Überzahl befinden, wird sich die Einheit zurückziehen.
    So sollte eine einigermaßen vernünftige KI zustande kommen.
    So, meine Currywurst wird kalt,
    Garo

Offensichtlich geht es wohl um Echtzeitstrategie?
    Wartet ma noch n bisschen bitte ehe ihr zu diskutieren anfangt.

Zitat Zitat
    So ich habe es hin bekommen,auch mit dem path finding,habe jetzt nur noch ein Problem,wie kriege ich es im Xp Maker hin das die Kamera immer dem aktuellen Held(event) folgt.
    Also wenn der Held jetzt als char nichts(also durchsichtig) oder einen Mauszeiger oder so hat, dann könnte man ja den Events manuell folgen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du das man auf ein event klickt und dann die Kamera folgt oder??

Wenn du nun über dem Event stehst und dann eine eventseite mit Tastendruck aktiviert wird die folgendes sagt würde es funktionieren:
    Es müssten die xy-Koordinaten vom Helden und vom ereignis abgefragt werden und dann minus genommen. Wenn dann nicht 0 raus kommt, muss ein bewegungs ereigniss kommen. Zb. wenn der wert x=0 und y=-1 raus kommt müsste der Held nach unten laufen.

Solltest du sonst mit der KI oder mit den anderen Technischen Sachen Probleme haben kannst du mir auch ne Pn schicken.

Auserdem würde ich beim Xp die Häuser als Events machen, da erspart man sich Zeit und aufwand.

*hust*

Also beim Schach kann ich mitreden ich mal ein Schachscript versucht habe.
    Dasganze umzusätzen ist nicht so schwer.Das woll schwerste an der aufgabe ist die Verwaltung der Figuren und die einhaltung der Regeln.Die KI ist recht einfach geschrieben das problem ist nur dem Script schach beizubringen

Anständiges Pixelmovment sowie pathfinding funktioniert auf dem XP, auch das standart KS aufzupeppen ist auf dem XP kein problem da man quasi alles im standart KS via ruby ändern kann.

Fake 3D wäre vielzuviel aufwand würde aber auch gehen (siehe starfox auf dem SNES, das is auch sone art pseudo 3d)

Echzeitstrategie würde vlt. auch gehen aber man könnte sicher keine aufwendigen sachen machen weil 1. man nen sauguten PC bräcuhte um überhaupt zu spielen und 2. der aufwand riesig wäre. Aber mit Pathfinding und Pixelmovment das auf dem XP problemlos funzt (es gibt schon scripts) wäre sicher ein kleines Echzeitstrategie game möglich (so max 20 einheiten)

Als Thema stimme ich für Echzeitstrategie!

Achja bin für den XP, is logisch. Is auch der bessere Maker für sowas, man stelle sich Pathfinding (das man für ne gute Computer KI braucht) oder KI auf nem 2k(3) vor... is ja der horror!

Geändert von Nevius (16.10.2005 um 18:21 Uhr)

Enolagay Gast
    Also Strategie-spiele ist wohl am besten!