Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 98

Thema: Technik - Was ist machbar?

  1. #21
    Zitat Zitat von Garo Black
    Ich schließ mich Bauzi an.
    Echtzeit Strategie ist ehrlich gesagt in keinem Makergame so richtig gut umgesetzt worden, VD² hat den Anfang mit den BES gemacht.
    Also ebenfalls für RTS.
    Garo
    Ich hab VD2 noch net gespielt aber vom Trailer her, öhm das sah net grade nach Echzeit aus... also ich bin ein Fan von Rundenbasiert, find ich net schlecht aber Echtzeit isses eben net


    @Samogas: 3D heißt, dass das System zumindest mal dreidimensional rechnet und der Maker rechnet eben zweidimensional weil er nur 2 Achsen benutzt. Auf jeden Fall bedeutet 3D, dass Dinge tatsächlich mehrseitig gespeichert sind
    Zitat Zitat von Bauzi
    Der SChlüssel ist der:
    Es gibt pro Einheit ein Event mit vielen Seiten für Aussehen usw... deswegen ist auch die Einheitszahl begrenzt!
    Dann baut man was und dann wird das Ereignis vor eine Kaserne oder so hinteleportiert und die nötigen TABS aktiviert (war die grobe Erklärung)
    Joa, aber wie in meinem Eröffnungspost gesagt und wie du ja auch selbst meinst, das limitiert sehr stark Einheitenzahl und Einheitstypenzahl, find ich blöd
    @Garo Black: Das is net groß KI. Es geht auch darum, wie die Einheiten den Weg finden, wann sie anfangen, jenen Gebäudetypen zu bauen (sie müssen sich ja dem Spieler anpassen, sonst kann der ganz schnell herausfinden, welche Kampftaktik von der KI nicht zu besiegen ist und dann wirds ja langweilig) etc... du denkst ja beim Spielen eine Strategiespiels auch tiefer nach nehm ich mal an
    @Caine Luveno: Massig Events und diese eingebunden in eine riesige Berechnung weil ich nehm mal an, man will, dass der Fog of War von jeder eigenen Einheit aufgedeckt werden kann... net schwer aber seeeehr viel Aufwand





    Öhm ansonsten, wie wärs mit einem Gespräch über die Umsetzung des anspruchsvollstem aller Strategiespiele, dem Schach? (natürlich als 2-Spieler Spiel, eine Schach-KI bekommt hier wohl keiner hin ^^ ...außerdem kenn ich grademal so die Werte von Figuren, nicht aber die von Stellungen... die Werte waren doch, Bauer 1, Springer und Läufer 3, Turm 5 und Dame 9, oder so in der Art?)

  2. #22
    Zitat Zitat
    So ich habe es hin bekommen,auch mit dem path finding,habe jetzt nur noch ein Problem,wie kriege ich es im Xp Maker hin das die Kamera immer dem aktuellen Held(event) folgt.
    Also wenn der Held jetzt als char nichts(also durchsichtig) oder einen Mauszeiger oder so hat, dann könnte man ja den Events manuell folgen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du das man auf ein event klickt und dann die Kamera folgt oder??

    Wenn du nun über dem Event stehst und dann eine eventseite mit Tastendruck aktiviert wird die folgendes sagt würde es funktionieren:
    Es müssten die xy-Koordinaten vom Helden und vom ereignis abgefragt werden und dann minus genommen. Wenn dann nicht 0 raus kommt, muss ein bewegungs ereigniss kommen. Zb. wenn der wert x=0 und y=-1 raus kommt müsste der Held nach unten laufen.

    Solltest du sonst mit der KI oder mit den anderen Technischen Sachen Probleme haben kannst du mir auch ne Pn schicken.

    Auserdem würde ich beim Xp die Häuser als Events machen, da erspart man sich Zeit und aufwand.

  3. #23
    Hm Jo Schach klingt interessant fuer mich.
    Habs mal in den ersten Post editiert.
    Also nochmal an alle:

    Schach auf dem Maker ist noch ein Moegliches Diskussionsthema!

  4. #24
    Ich bin gegen Schach!
    Das ist nicht echtzeit und dabei eine Gegnerki zu kreieren (eine gute!) ist glaube ich schon zu schwer... (besonders wenn er züge voraus denken soll!)

    @Beril:
    Mach den Echtzeitstr.thread auf ich kanns nicht erwarten

  5. #25
    Also es ein art schach,da die figuren ja nicht alle unterschiedlich wie beim schach nur nach oben können,sondern diese können in einen bestinmmten umkreis pro runde laufen.Eine runde würde heissen 10 gegner und 10 eigene figuren,es kommt dann immer auf die jeweilige figur an die man grade steuert,ein reiter kann dann beispiels in einem grösseren feld laufen als ein bogenschütze,der kann aber wiederrum ein feld zwischen sich und dem monster haben und kann dann angreifen.

    Übrigens,das mit dem Pathfinding geht doch net,mein event und der held standen nur unsichtbar im weg .Suche noch Leute die viel erfahrung mit dem Path finding haben.

  6. #26
    Zitat Zitat
    held standen nur unsichtbar im weg
    Beim Xp musst du ein Bewegungereignis auf den Held machen, das synchronisieren AN macht.

    Beim 2k nännt sich das dann Durchfall

    Zitat Zitat
    Suche noch Leute die viel erfahrung mit dem Path finding haben.
    Ohne dein Genaues Problem kann ich dir net helfen, also endweder poste es in den Thread oder eine Pn



    Edit:
    Zitat Zitat
    dem Schach? (natürlich als 2-Spieler Spiel, eine Schach-KI bekommt hier wohl keiner hin
    KI ist eben die Königs disziplin. Ein zwei Spieler Schach könnte ich in einer Woche basteln, nur reizt es mich nicht.

    An sich wäre das ganz einfach:
    1.Auswählen- man klickt (zb.) den Turm an, per taste drücken event. Es wird gespeichert das man über turm1 steht und ein allgemeines Ereigniss aufgerufen werden...

    2.Bewegen- Wärend dieses Allgemeinen Ereignisses werden die Tasten abgefragt, per Kayptch. Drückt der Spieler hoch, läuft das Ding hoch usw. Das funtzt auch für diagonal. Wie es laufen kann, wird dan per Bedingung endschieden, wir haben ja gespeichert, das wir über einen Turm stehen.
    Davor die variblen vergleichen ob da net was steht.
    Man könnte sogar noch ein Picture anzeigen lassen, das Zeigt wie das Ding sich bewegt.

    3.Eine Figur Schlagen- Tja wenn da dann doch eine Figur steht und die is vom gegner- TOT, gederme, Lunge, Auge ARRGH!! (oder in Eventbefehlen ausgedrückt- event löschen)

    Ist nicht besonders Anspruchsvoll, du hast nämlich vergessen warum Schach so ein erstaunliches Spiel ist. Es ist sehr einfach in den Regeln, aber wenn man es verstanden hat birgt es unendlich Potentzial. Das liegt aber in der KI.

    Geändert von Macros (14.10.2005 um 18:24 Uhr)

  7. #27
    N Schach würde ich n bissel anders bauen.

    Ich würde keine Tasten verwenden, sondern eher die Mausunterstützung.

    Hierzu würde ich abfragen über welchem Event sich der Mauszeiger befindet. Bei einem Klick könnte man dann anzeigen wie sich die Figur bewegen kann und eventuelle Schlagmöglichkeiten markieren. Per zweitem Mausklick bewegt sich die Figur, falls möglich, auf das entsprechende Feld wo sich der Mauszeiger befand.

    Fänd ich persönlich besser... für zwei Spieler leicht gemacht.

    Aber eine KI? Das könnte schwer werden.... ich habe von Schwachprogrammen gehört die bis zu 100 Züge im voraus berechnen können aber dennoch leicht zu schlagen sind. Wenn man weiß wie...

    D.h. da man im Maker niemals 100 Züge voraus berechnen können wird, wäre die einzige Möglichkeit bestimmte Zugkombinasstionen einzubauen und diese je nach dem Verhalten des menschlichen Spielers auszuführen. Wäre aber sehr leicht zu durchschauen.

  8. #28
    Nein, ich wäre ganz gegen eine Umsetzung von Schach auf dem Maker. Das ist vielleicht eine ganz nette Aufgabe (wenn man viel Zeit hat) jedoch finde ich es nicht sondelich sinvoll. Gerade bei Dingen wie Schach kommt es auf eine gute KI an. Da würde dann schon eher die 2 Spieler Variante gehen. Trotzdem könnte man (imo) Schach nicht so toll umsetzen. Da rate ich dann doch eher zum Brettspiel. Es gibt viele Dinge die (auch wenn es sie schon so oder besser gibt) im Maker ihren Charme haben, aber Schach gehört definitiv nicht dazu.
    Die Umsetzung eines Echtzeit Strategiespiels ist da sehr viel interessanter. Von der KI her auch sehr anspruchsvoll (wenn sie gut sein soll), aber vom Rest her wesentlich interessanter (weil man einfach unglaublich viel mehr Möglichkeiten hat das ganze umzusetzen).

  9. #29
    @Macros: Du machst es dir einfach ^^
    Ein Schachscript benötigt z.B. eine Routine, die überprüft, ob man einen Zug machen kann, der den eigenen König nicht bedroht und massig Script, das zwar net schwer aber aufwendig ist und das einfach nur überprüft, ob eine Rochade möglich ist etc. (wie hieß nochmal die eine Regel wo ein Bauer hinter einen gegnerischen läuft, der weiter läuft und so den ersten schlägt ohne ihn zu berühren?)

    Aber wenns dir immer noch zu leicht is, wie wärs mit Räuberschach? (Regeln: 1. Du musst alle Figuren verlieren um zu gewinnen 2. Du musst schlagen wenn du schlagen kannst)

    Btw, ich erwarte natürlich eine Lösung, die simpel genug ist um ohne massig Bugs aus Überblicksverlust umgesetzt werden zu können

    @Fansoftware: Nein, Schach.

  10. #30
    *hust*

    Also beim Schach kann ich mitreden ich mal ein Schachscript versucht habe.
    Dasganze umzusätzen ist nicht so schwer.Das woll schwerste an der aufgabe ist die Verwaltung der Figuren und die einhaltung der Regeln.Die KI ist recht einfach geschrieben das problem ist nur dem Script schach beizubringen

  11. #31
    Zitat Zitat
    wie hieß nochmal die eine Regel wo ein Bauer hinter einen gegnerischen läuft, der weiter läuft und so den ersten schlägt ohne ihn zu berühren?)
    das ist das schlagen "en passant (beim vorübergehen)"^^ (komisch das ich sowas weiss ^^)

    wir sollten uns jetzt mal für was entscheiden
    also rts oder jetzt doch schach?

  12. #32
    Der Thread stammt btw ursprünglich aus dem Kami.

    Wenn ihr nach dem Schwierigkeitsgrad gehen wollt, dann wäre Schach (ohne CPU KI) wesentlich einfacher umzusetzen als zB. RTS und würde imho auch nicht wirklich genug Gesprächsstoff liefern.
    Die Steuerung und Regeln zu implementieren ist doch recht trivial.
    "Fake-3D" ist auch nichts weiter, als ein paar Picturespielereien (mit zugegebenermaßen recht vielen Pics) und das Aufpushen des Standard-KS ist mMn auch kein besonders ergiebiges Thema.

    Pixelmovement und RTS halte ich für die interessantesten Themen, auch weil ich beide schon theoretisch durchdacht und teilweise praktisch am RPG Maker 2k/2k3 gelöst habe.

  13. #33
    Das mit dem Path Sytem habe ich durch einen Trick geregelt.
    Damit können die Leute jetzt nur begrentz weit gehen bis zum nächsten zug.
    Die KI ist als nächstes dran.Werde das mit Variablen lösen.
    Das Problem ist dank Makros auch gelöst.
    Damit bleibt jetzt noch das Menü und die KI.
    IN 1-2 Wochen bekommt ihr dann ein Film.
    !!!Das ist Versprochen!!!

  14. #34
    Okay es ist eigentlich eindeutig:
    Das Thema ist "Echtzeitstrategie"

    Aalso dann froehliches Diskutieren.
    Das erste problem, was sich meiner meinung nach auftut ist Positionierung von Gebaeuden.
    Ich wuerde erstmal ein Limit fuer Gebaeude festlegen, indem man z.B. sagt man darf nur 4 Kasernen Bauen etc.
    Dann macht man halt alle Events, die man braucht, um z.B. 4 Kasernen darzustellen und positioniert die irgendwo, wo der Spieler sie nicht sieht oder so (macht sie halt unsichtbar mit Change Graphic z.B.) Dann werden die Events auf die aktuelle Helden-Position teleportiert, so dass sie zusammen das Gebaeude darstellen. In der Database hat man zuvor eingestellt (per Terrain ID), welche Chips passierbar sind und welche nicht.
    Jetzt fragt man alle Terrain IDs ab, die das Gebaeude bedeckt und wenn ein Feld nicht passierbar ist, dann kann das Gebaeude nicht platziert werden...

    Okay war nicht zu schwer aber egal...
    Go Ahead

  15. #35
    Ich würde das Problem generell anders angehen:
    Ein neuer Picture Patch für 200 Bilder oder so muss her, der Key und der Mauspatch!
    Dann Grafikfrage:
    Welche Auflösung hat das ganze?
    Ich meine Sprechen wir von einer mini map oder einer 500x500 mit normaler M&B Grafik (-->Problem schnelles scrollen mit der Maus und Minimap). Und werden in einem Event nur eine Einheit angezeigt, oder mehrere, wie ein Battalion MG Schützen oder Bogenschützen...
    Solche Dinge sollten wir mal klären!

  16. #36
    Zitat Zitat
    Das mit dem Path Sytem habe ich durch einen Trick geregelt.
    Damit können die Leute jetzt nur begrentz weit gehen bis zum nächsten zug.
    Die KI ist als nächstes dran.Werde das mit Variablen lösen.
    Das Problem ist dank Makros auch gelöst.
    Damit bleibt jetzt noch das Menü und die KI.
    IN 1-2 Wochen bekommt ihr dann ein Film.
    !!!Das ist Versprochen!!!
    das wäre dann doch wiederrum rundenbasiert oder?



    irgendjemand hat hier mal gepostet das er ein rts macht
    und ich glaub der war auch schon recht weit

  17. #37
    Zitat Zitat
    ob man einen Zug machen kann, der den eigenen König nicht bedroht
    Wenn du in einem zwei Spieler Schach scheiß Züge machst verlierst du halt, oder net?
    Hätte gerne noch draüber Diskutiert, aber das gehört inzwischen nicht mehr zum Thema.

    Zitat Zitat
    für 200 Bilder oder so
    Der Picturepatch benutzt eine Datei vom rpg-maker2003, da der nun auch keine 200 pictures benutzt wird das wohl net möglich sein.
    Auserdem wäre es nutzlos und würde viel Leistung verbrauchen.

    @Topic
    Machen wir jetzt ein fictives Echtzeitstrategiespiel auf den Xp oder auf den 2k? Denn auf den Xp wäre das wieder was anderes.
    Ich wäre für den Xp (wer hätte das gedacht). Vielleicht sollten wir vorher darüber abstimmen.

    Geändert von Macros (15.10.2005 um 11:13 Uhr)

  18. #38
    Stimmt, wäre sicherlich besser auch das abzustimmen. Ich persönlich bin eindeutig für den 2k, da ich den XP nicht habe. Sowieso besitzen ja noch die meisten den 2k, also halte ich das für sinvoller (auch wenn das mal ein Test für den XP wäre...).

    @Topic:
    Das mit den Pictures würde ich nicht so machen. Wie gesagt zu viel Rechenaufwand. Außerdem kommt das mit Char-Sets imo besser. Wenn man Pictures benutzen will, kann man die ja zur Positionierung verwenden. Also sobald man in der Menüleiste (so wie bei C&C) ein Gebäude ausgewählt hat und auch die nötigen Rohstoffe besitzt folgt automatisch ein Picture mit dem Gebäude der Maus. Sobald man klickt muss man dann von den Pixelkoordinaten auf die Feldkoordinaten umrechen. Das Picture wird entsprechend verschoben, wenn man dann nochmal klickt wird das Gebäude platziert und das Picture gelöscht (solange man da auch bauen kann). Um es dann etwas leichter für den Spieler zu machen kann man natürlich noch einiges an Vereinfachungen einbaun. Z.B. das man Gebäude bei denen man einmal geklickt hat (also noch nicht gebaut hat) automatisch wieder aufnehmen kann wenn man das Feld mit der Maus verlässt, etc.
    Ansonsten würde ich mich im Maker stark an den alten C&C Teilen orientieren. Die Einheiten und Gebäude werden noch im Menü gebaut und dann platziert. Auf die Abfrage ob man nah genug an anderen eigenen Gebäuden drann ist würde ich dann verzichten.
    Die Gebäude als Chars wären ja nicht so das Problem, wenn man eben nicht zu viele haben will. Jedes bekommt seinen Switch, wird hinteleportiert und der Switch angeschaltet.

    Minimap:
    Hier könnte man das ganze dann mit einer umgekehrten Rechnung des Heldenpunktes auf der Map machen. Normalerweise rechnet man ja die Position des Heldens auf der Map um, damit der kleine Positionspunkt auf der Karte angezeigt werden kann. Diesmal nehmen wir die Spitze des Mauszeigers als Punkt und rechnen umgekehrt. Damit können wir ein Feld feststellen auf das man geklickt hat. Nun nur noch ein Memorize-Place mit der momentanen Map ID, die X und Y Koordinaten selber eingeben und dann ein "Goto Memorized Place". Fertig. (Diese Variante schließt natürlich ein, dass die Kamerabewegung am Held orientiert ist und der Teleport auf "Instant" (oder wie das in der Data-Base heißt) gestellt ist.)

    Mehr Zeit hab ich gerade leider nicht, ich hoffe trotzdem das die Diskussion beim 2k bleibt und noch interessante Dinge hinzukommen

    mfg
    Phönix Tear

  19. #39
    Ärgert mich, dass ich bei der Minimap nicht gleich auf das System gekommen bin^^

    Ja ich bin auch für den rm2k, weil den hat so gut, wie jeder!

    Ein einschaltbares Raster wäre natürlich auch hilfreich (natürlich eines mit 16x16 Feldern!). Die alten C&C Teile sind IMO machbar auf dem rm2k und zum Menü:
    Das wären doch so viele Bilder... Da muss einfach ein besserer Picture Patch her!

  20. #40
    hä wozu brauchst du bei sowas nen raster? ^^

    bin auch für 2k

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •