Zitat Zitat
@Murasame: Öhm zum IRK, im Prinzip wäre Tanzen nach deiner Definition auch dazugehörig, denn das tut man ja auch mehr nach Rythmusempfinden, oder? (ok, manche müssen unbedingt nach festen Choreographien tanzen aber die wollen andere beeindrucken und sind weniger an der Bewegung selbst fasziniert, find ich sinnlos, auf die Weise zu tanzen)
Das I vom IRK bedeutet ja Idiot Tanzen ist IMO nicht idiotisch.
Ich rede eher von den Leuten, die in irgendwelchen Galas oder im Musikantenstadl (ja DAS Paradebeispiel schlechthin, nahezu die Quelle des IRK) während jeden Liedes klatschen. Unabhängig von den Liedern gefällt es dem Publikum wohl mitzuklatschen.
Dass sich dabei niemand an den Rythmus hält, da die Leute in 99% der Fälle im gleichen Rythmus klatschen, scheinen die Leute in der Masse nicht zu merken. IMO zerstört das aber irgendwie viele Lieder, weil es einfach oft nicht reinpasst.

Das "Idiot" rührt also eher von da her, dass die Leute, stur wie sie sind, so gut wie keine Ausnahme machen. Es gibt nunmal Lieder bei denen es passt, und welche bei denen es einfach fehl am Platz ist.
Ich ziehe den Begriff "Idiot" also zurück und ersetze ihn durch "banausen"