-
Ritter
Warum klatschen leute.... um ehrlich zu sein, ich hab nicht den geringsten schimmer.
Klar, bei Konzerten, veranstaltungen wo man jemanden für etwas "gut" vollbrachtes loben will, indem man applaudiert ist das verständlich.Aber wenn zum beispiel nach Reden geklatscht wird, egal was sie beinhalten....einfach nur dämlich. (imho)
Kleines beispiel: An meinem Arbeitsplatz, sind die mitarbeiter aufgeteilt in 2 gruppen . Laserbereich (hauptsächlich Männer) und Produktion (hauptsächlich Frauen).
Die Produktion hatte Akkordlohn. bedeutet: je nach vollbrachter leistung, wurde man bezahlt....in den meisten fällen liegt man weit über dem akkord was einen entsprechend hohen lohn ergibt .. bei uns in der firma jedenfalls. Die Laserabteilung in der ich auch arbeite, bezieht schon seit längerem keinen akkordlohn, sondern einen festen grundlohn und dann noch mögliche zulagen für maschinenkentniss etc. etc.
Summa Summarum hat die Produktion in ca 99% aller fälle mehr verdient. meistens ca 2€ die stunde mehr.
Letztens gab es eine betriebsversammlung, in der man der Produktion mitgeteillt hat , das die entlohnung dort auch so umgestellt wird, das sie ähnlich dem Laserbereich berechnet wird.
In einfache worte gefasst: " Ihr werdet demnächst weniger verdienen, weil es uns so in den Kram passt, und ihr könnt nen scheiss dagegen tun!"
Was ich wirklich bemerkenswert fand, das alle, nochmal zur verdeutlichung, ... ALLE!!! mitarbeiter der Produktion auf diese aussage hin geklatscht haben, als ob man ihnen allen einen Bonustrip nach Hawaii geschenkt hätte.
War wirklich ein lustiger, oder besser gesagt schockierender anblick.
Warum klatscht man nach einer solchen rede? Höfflichkeit? Warum sollte man zu jemandem höfflich sein der einem das Gehalt kürzen will.
Ergo denke ich, das die "Klatschende bevölkerung" einfach nur ...naja fast schon instiktiv klatscht. Egal was für nen mist der Redner/Musiker/etc. verzapfen würde.
Wenn morgen Merkel sich in die öffentlichkeit stellen würde, um der Bevölkerung mitzuteilen das ab nächstem Jahr die Spritpreise auf 20€ hochgesetzt werden, Zulagen versteuert werden etc. .... ich prophezeie das fast alle klatschen würden.