Hmm, ich muss gestehen das ich dir das nicht so ganz glaube. Wenn du bei Variablen nicht durchblickst solltest du erstmal mit was "kleinerem" anfangen. Pathfinding ist nun wirklich nicht einfach (es gibt glaub ich kaum Leute die da wirklich was gutes zustande bringen). Natürlich könnte man das ganze stark vereinfachen, aber mit jeder Vereinfachung würden auch die Gegner dümmer.
Ich würde dir raten erstmal ein normales SKS und danach ein AKS zu machen. Wenn du das ein oder andere davon gemacht hast und wirklich verstehst wie sowas aufgebaut ist, kannst du dich an dieses KS wagen (da es von beidem ein paar Elemente hat und ich der Meinung bin das möglichst viele Leute in der Lage sein sollten (zumindest ein einfaches) SKS zu machen ).
Wenn du dann irgendwann die A* Methode beherrscht (ich steig zwar durch die Erklärung durch, hab nur keine Ahnung wie ich das im Maker umsetzen soll ._.) kannst du auch den Rest machen. Ohne Pathfinding ist das ganze nicht mehr als eine Mischung aus AKS und SKS (rundenbasierend + ordentliche Angriffsanimationen).
Zum lernen empfehlen die meisten das E-Book (hier geistern ja überall Links dazu rum). Ich persönlich mag das nicht so gern, kann daran liegen das ich meist keine Lust hab mir das alles durchzulesen. Ich bringe mir sowas dann lieber selber bei ^^.
Aber vergiss nicht: Variablen sind nur der erste Schritt!

mfg
Phönix Tear