Jo Alzi, das sollte nun wirklich kein Problem sein, das mache ich gerne und ich denke, das wir in der überschaubar großen Gruppe auch problemlos andeuten können, wenn strategische Überlegungen oder Rollenspiel zuviel Spielzeit frisst.

Ich muss man schauen, vielleicht kann ich für die Siedler-NAch-NATO an sich ja noch (kostenlos) das Jugendheim ein, zwei Tage herausschinden, dann hätte sich das Platzproblem auch in Wohlgefallen aufgelöst

Vetkin und Alzi: Mit einfallender Horde meine ich dann ein nicht siedelndes NPC-Volk, das nur über Militäreinheiten verfügt und dessen Marschrichtung zufällig ermittelt wird.

Und damit Kämpfe nicht zu kurz kommen, soll es auch nebenher immer wieder Sidequests geben, d.h. mal schauen...

Vorstellen würde mir das was in der Art:
Ähnlich wie die Zufallsereignisse treten immer wieder fremde NPC-Herrscher an die Könige, Kaiser und Orks heran und geben ihnen Aufgaben wie: "Schafft soviel Tonnen Stroh innerhalb drei Runden nach X", oder "Vernichtet Räuberbande Y, die in nahegelegenem Wald Z aufgetaucht ist".

Jeder Auftrag hat je nach Schwierigkeit eine gewisse Sofortbelohnung in Form von Rohstoffen und außerdem eine gewisse Rufsteigerung.
Je mehr der Ruf bei einer Fraktion steigt (das werden neben den Tempelhäusern aller Götter auch eine Meuchlergilde, seine Söldnergilde usw. sein), desto umfassender werden die Angebote, welche die Fraktion anbietet.
So kann man sich beispielsweise die Wunder anderer Götter "erkaufen" oder auf einige sehr ungewöhnliche Dienstleistungen zurückgreifen.

Aber das ist wie gesagt eher noch in der Schwebe und nur eine Idee.