Zitat Zitat von Seraph
Wie sagt man, "Erst das Fressen, dann die Moral."
Moral ist eigentlich auch nur eine Erfindung der Menschen, nämlich als der Zeitpunkt kam, an dem man nicht mehr füreinander sondern gegeneinander lebte.

Zitat Zitat
Dennoch, im Prinzip ist der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen und mehr oder weniger frei darin, zu entscheiden, ob er seinen Instinkten nachgeht oder nicht...
Im Prinzip vierlleicht, ja Dennoch würde ich mal sagen, dass nur ganz wenig vom Alltagsverhalten durchdacht ist. Und es macht sich ja auch kaum jemand bewusst, dass er mit einem Bedürfniss nach seinem Instinkt handelt, deswegen würd ich deine Aussage mal so korrigieren, dass es heißt "... mehr oder weniger frei darin, zu entscheiden, ob er seinen Instinkten nachgeht, oder nicht, wenn er es denn wollte".

Zitat Zitat
Ob es jetzt böse ist oder nicht, wenn man seine Instinkte nicht kontrolliert/kontrollieren kann, das liegt dann wieder bei demjenigen, der interpretiert.
Interpretiert ja keiner. Die Leute lieben es, sich über andere zu erheben, deswegen denken sie nich drüber nach, was der Auslöser für was sein mag, oder ob es nun falsch war oder nich, sondern bedienen sich den Normen der Mehrheit . In Deutschland iss das also die Richtlinie der Bild-Zeitung bzw. der Mehrheit, die eben Bildleser sind, da die Zeitung das meistverkaufteste Blatt iss, und wie schon mein Franzlehrer sacht:
Zitat Zitat von Herr Deiz, aus dem Dialekt übersetzt und leserfreundlich formuliert von Diomedes
man ist so gebildet, wie die Sachen, die man liest oder anderweitig aufnimmt, und dass die Bildzeitung die höchsten Verkaufszahlen aller Zeitungen hier hat hat, spricht schon für den Bildungstandart bei uns.
Das heist in etwa, jeder gibt seinen Vorurteilen nach, und niemand nimmt sich die Zeit, sich Gedanken zu machen, was nun gut und böse ist, sondern bezeichnet als böse, was viele allgemein unter böse verstehn. Umgekehrt gilt natürlich das selbe.

Zitat Zitat von Seraph
so langsam wird Gut und Böse tatsächlich immer mehr zur reinen Willkür
Tatsächlich war es nie was anderes.