Nun ja, wenn ich von der Zeit ausgehe die ich persönlich vor dem Maker verbringe würde ich eher sagen das zwar Begrüßungen und ggf. auch Wirkungen auf NPCs wirklich sehr sehr schön wären, allerdings würde ich mir die rassenspezifische Story eher sparen. Es ist schon schwer genug eine wirklich gute Story zu machen und dann alles auch noch auf Rassen einzustellen sollte mehr als schwer werden.
Rassen an sich sind aber eine Super Idee, ich würde auch da schon ein paar Grundwerte mit einbringen (kannst ja auch schon härtere Sachen mit einbringen, dass z.B. die Zwerge langsamer laufen als die anderen Rassen (einfach Move Speed Down (wie in VD auf langsam))).
Geschlecht ist sicherlich auch eine Neuheit. Meist sind die Helden ja Männlich, das wäre dann mal die Gelegenheit
Haarfarbe ist auch nicht zu verachten und recht gut umzusetzten.
Kleidung kannst du vergessen. An sich zwar OK, aber wenn du (so wie ich das verstanden habe) auch im Spiel noch die Kleidung ändern willst multipliziert sich das nahe des unendlichen.
Überlegen wir einmal (erinnert mich irgendwie an die alten Baumdiagramme ^^):
Menschen
Männlich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Weiblich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Elfen
Männlich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Weiblich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Zwerge
Männlich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Weiblich
Haarfarbe 1
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 2
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Haarfarbe 3
Kleidung 1
Kleidung 2
Kleidung 3
Kleidung 4
Und das sind jetzt gerade mal 3 Rassen, 2 Geschlechte (was auch sonst ^^) 3 Haarfarben und 4 Kleidungen. Jetzt überleg mal. Bei jeder Kleidung die du dazu machst kommen immer 18 neue Punkte hinzu (momentan sind es (wenn ich mich nicht verzählt habe) 99 verschiedene Charsets mit jeweils 12 Ausrichtungen (Facerichtung und Schritt) also insgesammt 1118 Graphiken.) Nach dieser Rechnung ist 1 neues Kleidungsstück also 216 Graphiken schwer. Da muss man sich doch schon ziemlich genau überlegen ob man das auch wirklich machen will...
Von daher würde ich zwar zu Rasse, Geschlecht und Haarfarbe ja sagen, zu Kleidung aber nein (ich hoffe ich habe es genügend begründet)
mfg
Phönix Tear

))).