Die Idee als Solche ist wirklich gut, jedoch eher schwer durchsetzbar, weil du im Grunde immer das Model deines Heros überprüfen musst.

Vielleicht wäre es besser, alle Grundwerte und alle Erfahrung in dem Spiel komplett auszuschalten und Ereignisse, an denen man aufgestuft wird, per Event zu scripten und dann eine Möglichkeit zur Aufstufung anbieten, bei der die Werte dauerhaft um den Wert erhöht werden, die der Spieler anklickt.

Auch was Sonderfertigkeiten und Techniken betrifft, würde ich die komplett rausnehmen und dem Spieler Diese nur von NPC's erlernen lassen.
Dabei wäre es vorstellbar, das jedes Talent/Fähigkeit/Technik einen gewissen Wert an Stärke/Ausweichen/Attacke usw. voraussetzt.

D.h. wer als Spieler viele Punkte auf Konzentration legt, der wird sich über kurz oder lang nur magische Techniken kaufen können und wird so durch eigenes Gusto zum Magier - ganz ohne feste Vorgaben.

Was die Rassen betrifft, würde ich einen Helden erstellen, keinen "Degree" vorgeben und nach Auswahl der Rasse die Rasse in das Degreefeld eintragen und den ersten Packen an Grundwerten fest vergeben.
Ich würde außerdem eine Variable erstellen, welche die Rasse speichert, also Mensch=1, Elf=2 und in manche Dialoge eine Fork einbauen, damit der Held rassenspezifisch begrüßt wird.

Ist also mit ein wenig Disziplin alles gut zu bauen