Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tabellen ordnen

Tabellen ordnen

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten (Song, Album, Interpret) die gerne so einstellen würde würde, dass man, beim Klicken auf den Spaltenkopf, sie nach diesem Kriterium sortiert angezeigt bekommt.

Ist das mit HTML möglich? Welche Tags muss ich wie verwenden oder muss ich dafür irgendwas anderes einsetzen?

Zitat Zitat von YoshiGreen
    Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten (Song, Album, Interpret) die gerne so einstellen würde würde, dass man, beim Klicken auf den Spaltenkopf, sie nach diesem Kriterium sortiert angezeigt bekommt.

Ist das mit HTML möglich? Welche Tags muss ich wie verwenden oder muss ich dafür irgendwas anderes einsetzen?
    Nein. Ist in HTML nicht möglich.
    HTML ist keine Programmier/Script-Sprache.
    Allerdings dürfte man sowas mit JavaScript anstellen können, abgesehen natürlich von PHP bzw. PHP+MySQL.
    Allerdings weiß ich nicht ob JS eine Sortierfunktion in seinem Kompendium hat.
    Man könnte versuchen einen Multidimensionalen Array in JS mit den Einträgen zu befüllen um diesen dann assoziativ zu sortieren.
    So ähnlich würde ich es zumindest in PHP machen, wenn ich keine Datenbank hätte.

Zum Sortieren des Multidimensionalen Arrays gäbe es in PHP die Funktion array_multisort(). Die JS-Entsprechung, so es sie überhaupt gibt, kenn ich nicht.

Zugegeben. Das Hantieren mit Multidimensionalen Arrays ist alles andere als leicht für jemanden der nur HTML gemacht hat bisher.
    Vielleicht meldet sich hier noch jemand der die Herausforderung suchen möchte um dir derlei in JS zu schreiben.
    Wenn du auch PHP nutzen kannst, könnte ichs mal versuchen oder der-/diejenige der/die mir zuvorkommt.

Geändert von Chocwise (10.10.2005 um 11:46 Uhr)

richtig sorieren kannste sie mit HMTL nicht.
    du kannst die sahen abe selbst sortieren, in 3 unterschiedliche tabellen, und die spaltentitel jeweils mit links zu den adneren tabellen versehen.
    es sieht so aus, als würdeste sie ordnen, und alle sind beindruckt
    mfg
    Freierfall

edit:
    .....

müsste man nicht mit xhtml und xml eine exeltabelle die einträge für dich sortieren und dann in dies seite einfügen können?
    War nur so ne Idee.
    Mit XML kannste ja irgendwie viele tolle Sachen machen, und Dokumente in deine HTML Seiten eininden. So würde die Seite in eine Exel datei schreiben, die werte würden geordnet, und dann würde die fertige neue tabelle wieder auf deine seite angezeigt werden oO
    Wenn sowas geht, habe ich k.a. wie

Zitat Zitat von Freierfall
    Wenn sowas geht, habe ich k.a. wie
    Dito ;_;

Also bevor ich jetzt wegen so ner Kleinigkeit mit SQL, PHP, XML, USW anfange, wovon meine Bildung gegen 0 tendiert schreibe ich lieber mein Script dementsprechend um, dass mehrere Seite bekomme, also wie Freierfall sagte - war auch der Alternativplan T17

Aber trotzdem danke Chocwise!

Ich weiß nicht, ob es eine gue Idee ist, auf dem Server Excel laufen zu haben, um über eienn XML-Export immer neue Tabellen zu erstellen. Man könnte zwar eine XML-Tabelle beim Anzeigen sortieren (für sowas ist XSL(T) da), das dürfte aber umständlicher sein als ein PHP- oder JS-Skript dafür zu schreiben.

BTW, was für ein Skript hast du denn? Eins, das dir statische Seiten erzeugt, die du von Hand hochlädst?

Jup,
    das ganze ist wie gesagt eine Songtext seite, und die Texte sind im Format /Interpret/Album/Song.txt geordnet. Das Skript erstellt die gleiche Ordnerstrukter nur verknüpft mit HTML.Dateien....

Das ganze wird dann (wenn) mal per Hand hochgeladen, ist bei meinem Arcor-Webspace das einfachste!