Doch bei normaler 4/4 Ansicht wie in Advance Wars oder dem kommenden Fire Emblem ist es meiner Meinung nach perfekt (und das entspräche ja grob der von dir vorgeschlagenen Abfrage des Rasters, vielleicht dachten die Etwcikler es sei zu unintuitiv, nur richtet man sich ja auch mit D-Pad nach dem Raster und weniger nach den Sprites...). Wie man dann mit dem D-Pad mit dem Raketenwerfer mühselig in ca. 1,5 Sekunden (statt 0,1 mit dem Stylus) ein Feld aus ~15 raussuchen kann ist mir ein Rätsel. Bei der 3/4 isometrischen Ansicht kommt hinzu dass die Figuren auch oft langsamer sind und sich nur 3 - 4 Felder bewegen können, da ist man dann mit dem D-Pad zum Glück auch ausreichend schnell. Hoshigami hat sogar mit dem D-Pad öfters Probleme wegen der Höhenebene, da muss man dann manchmal regelrecht "klettern", das wird mit dem Stylus halt noch viel nerviger weil man das D-Pad dann Feld für Feld simulieren muss. Aber bei Luminous Arc war irgendwie der Wurm drin, die Menüs hakelig und die Menüs "In Game" würden beim kleinsten verrutschen nicht erkannt mit dem Stylus. Hoffe das wird in LA2 besser, beim normalen Chara auswählen und angreifen bin ich aber noch halbwegs mit zurechtgekommen, naja...
FFTA2 z.B. da ganz ohne Wahlmöglichkeiten auszustatten ist aber meiner Meinung der falsche Weg, selbst wenn es nur 1% nutzen, konfigurierbare Steuerung sind finde ich mehr als nur Luxus, weswegen ich mir da bei Disgaea auch einiges erhoffe, nur die Höhenunterschiede (denke da v.a. an die zufallsgenerierten Level die wie in Hoshigami auch so schon sehr unübersichtlich sein können) bleiben halt. Naja, mal sehen.

Kontrollzentrum