Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [CSS] Absatzbild

[CSS] Absatzbild

Ich hab mal hier was entdeckt. Da sind ja Bilder als Anfangsbuchstaben eines Absatzes. Wenn ich aus dem Source schlau werde, wurde das ja immer direkt über ein Bild gehandhabt. Kann man das eigentlich auch mit reinem CSS regeln?

Also man schreibt nen Text, und der erste Buchstabe ist automatisch ein Bild?

Ich denke teilweise schon.

Mit
    Code:
    p:first-letter {font-size:30px;}
    kann man ja den ersten Buchstaben z.B. größer erscheinen lassen.

Aber wenn jetzt bedacht werden muss, dass es 26 Buchstaben gibt, also erst immer überprüft werden müsste, welcher Buchstabe angezeigt werden müsste... da brauch man, denke ich, noch was andres als CSS.

Hm. JS wär aber doof, da das ja auch nich jeder angeschaltet hat. ;_;

mit
    Code:
    p:first letter {font: /*Größe*/ pt;}
    macht halt jeden ersten buchstaben groß.
    wenn du jedem ersten buchstaben ein bild zuordnen willst, kommste mit css nicht weiter.
    sowas könntest du z.b. per php einbinden, das unterstützen auch alle browser, bzw wird das vom server ausgeführt.

Erstaunlicherweise kennt sogar der IE first-letter, obwohl es CSS2 ist.

BTW, du kannst diesen Effekt auch mit CSS erzeugen - wenn die User die richtige Schriftart haben...
    .bla:first-letter { font-size: x-large; positioning-voodoo: gumbo; font-family: "Zomg Gothic Fineprint", "Black Chancery", fantasy }
    Bei font-family immer daran denken, als letzten Wert eine generische Familie anzugeben (was dafür in Frage kommt sollte dir jede bessere CSS-Referenzseite sagen können).

Hm, habs auf die alte Art gemacht. ^^

Aber wo wir gerade auch bei JS waren. Was genau muss ich eigentlich machen, dass Bilder im Voraus geladen werden? Kann mir das mal bitte jemand anhand der drei Beispiel Bilder test1.gif, test2.gif und test3.gif erklären? :>