Nach 4 Monaten hab ich mich wieder an das Problem herangemacht und es lässt sich immer noch nicht lösen. Ich habe alles unnötige ausgebaut. Angeschlossen sind nur noch meine erste Festplatte, ein DVD-Rom-Laufwerk, Grafikkarte mit Bildschirm und Tastatur. Ein Hardware-Defekt kann irgendwie nicht vorliegen.

Ich kann den Installationsvorgang noch so oft starten, der Computer bleibt beim Kopiervorgang nach wie vor hängen. Auffallend ist, dass er früher hängen bleibt, je länger ich brauche, um durch die ersten Installationsschritte zu kommen, doch bleibt er spätestens bei 38% hängen. Ich habe auch schon versucht, ein anderes CD-Laufwerk zu verwenden, dort bleibt er noch früher hängen. Die CD ist auch nicht defekt, auf einem anderen PC läuft die Installation mehr oder weniger problemlos, zudem habe ich es ja mit zwei verschiedenen CDs versucht (Home und Professional), das Ergebnis ist immer dasselbe.

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das Problem lösen soll bzw. was der Mist überhaupt soll. Ich habe mir schon überlegt, die ganze CD auf die Festplatte zu kopieren und die Installation gänzlich ohne CD-Laufwerke durchzuführen, nur scheitert dies daran, dass ich nicht weiss, wie ich die CD handlich auf ein Festplatten-Verzeichnis kopieren soll, wenn ich nur die DOS-Eingabeaufforderung einer Windows-ME-Startdiskette zur Verfügung habe. Und überhaupt heisst das ja noch lange nicht, dass es sich installieren lässt.

Wenn ich wenigstens wüsste, ob es noch andere Personen mit genau diesem Problem gibt, doch auffindbar konnte ich bisher nichts machen.