Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Java: .jar Dateien erzeugen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Java: .jar Dateien erzeugen

Das Topic sagt es schon: Wie erzeuge ich eine .jar Datei?
    Bzw. irgendeine per Klick ausfuehrbare Datei, die am besten noch alle .class Dateien enthaelt damit man nicht zig einzel Dateien rumreichen muss. Java kann ja dummerweise keine .exe erzeugen. Und Progs die das koennen, koenne kein Java 1.5 oder kosten Geld und das nicht zu knapp.

Jar-Dateien kannst mit "Zip Genius" erstellen, der ist Freeware soweit ich weiß. Ich verwende den, der kann fast alles zippen, eben auch als .jar. Afaik müsste man aber auch mit dem Java Development Kit .jar-Files erzeugen können, mit der Konsole irgendwie. Habe mich damit noch nicht so genau befasst. Ob die .jar-Files dann ausführbar sind, mit ZG, weiß ich auch nicht.

Edit: Das habe ich zum JDK-Zippen gefunden:
    Zitat Zitat
    jar syntax:

* Archivierung: jar Mcvf archiv_name.jar * (oder einzelne Dateien statt *)
    * Inhalte anzeigen: jar tf archiv_name.jar
    * Extrahieren: jar xvf archiv_name.jar
    Und es kommt wirklich mit JDK.

Jar-Dateien sind meines Wissens nach Zip-Dateien mit anderer Endung und evtl. einer Manifest-Datei, die festlegt, welchen Code die Java-VM ausführen soll, wenn sie das Jar-File ausführen soll.

@ Seraphithan:
    Das Java zu Bytecode und nicht zu Maschinencode (also .exe-Dateien) kompiliert, ist eigentlich einer der größten Vorteile der Sprache - dadurch läuft der Code ohne Rekompilieren auf jeder Plattform, somit ist Java eine sehr portable Sprache (auch, weil sonst kaum eine Sprache ein GUI-Toolkit in der Standardlibrary hat, wodurch man für fast jedes OS die Fenster mit verschiedenen Libraries erzeugen muss).

Das der Bytecode der Vorteil Javas ist, ist mir schon klar. Allerdings entsteht so halt auch nichts "Handfestes". Bei anderen Sprachen hat man seine exe, und kann ohne großen Aufwand sagen: "Hey guck mal was ich da programmiert habe.", einfach klicken und das Ding läuft (oder auch nicht ) aber es ist halt schnell getan, bei Java mit Konsolenbefehl sieht es halt irgendwie unfertig aus und ist nicht sooo Benutzerfreundlich.

Für .class Dateien kannste einfach auf "Öffnen mit..." -> Java(TM) 2 Platform Standard Edition binary (java.exe) gehen.

Für .jar kannst du entsprechend über Extras -> Ordneroptionen festlegen, dass sie per "java.exe -jar %1" aufgerufen werden sollen. beides hat leider den Nachteil, dass das Fenster sofort wieder zu geht, wenn das Programm beendet wird. Ich editier nachher rein, wie man das umgeht.

Wie versprochen edit:
    Für .class Dateien: cmd /c "java.exe %1&pause"
    Für .jar Dateien cmd /c "java.exe -jar %1&pause"
    (Nicht getestet, sollte aber problemlos klappen)

Edit2:
    OK, funktioniert doch nicht so ganz, weil java.exe bei .class files keine Endung will. Leider hat Dos/Windows nichts, mit dem man die Endung abschneiden könnte. Müsst man also selber bauen und in system32 klatschen.

Geändert von DFYX (08.12.2005 um 13:49 Uhr)