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  1. #1

    Grandia III: Impressionen/Review nach dem Durchzocken plus viele Videos...

    Well, da Tales of Legendia bei mir noch nicht eingetrudelt ist und ich Grandia III mittlerweile voll und ganz habe sowie alle Videos aufgenommen sind, blieb mir mal wieder Zeit, all meine Gedanken dazu niederzuschreiben...

    Hier scheint ja in letzter Zeit eh Funkstille bzgl. Grandia III gewesen zu sein, also erlaub ich mir mal, nen neuen Thread mit viel In-Game-Info zu eröffnen...



    GRANDIA III – IMPRESSIONEN / REVIEW BY HOLYSTAR

    Nun, vor kurzem hab ich den JP-Import von Grandia III abgeschlossen und zu gut 99.9% komplettiert, womit es Zeit für ein kleines persönliches Fazit im Stile eines Reviews ist. Auch wenn’s etwas lang und so ist, vielleicht interessiert’s ja den ein oder anderen.

    Und, nicht vergessen, auch wenn ich versuche, etwas objektiv zu sein, ist halt doch vieles immer von meinem Geschmack abhängig.

    Für den Gesamteindruck am Ende habe ich deswegen zwei Arten von Wertungen gemacht. OK, los geht’s!


    Um es grad noch vorweg zu nehmen: Für Leute, die sich nicht sonderlich an Spoilern stören, hab ich auf meiner Page http://www.holystar.ch.vu eine ganze Reihe an Videos hochgeladen, u.a. auch den Endkampf, das Ending, die besten Techs & Spells sowie diverse Szenen mit meinen Lieblingscharakteren. Viel Spass!


    Allgemeine Quick-Infos:

    - Zeit zum Durchspielen: 40-50h
    - Sidequests: + 0 bis 15h (ist leider wahr, im Prinzip keine echten Sidequests)

    - Ablauf: sehr linear
    - Cut-Scenes: viele

    - Schwierigkeitsgrad: zu Beginn niedrig, ab Disc 2 sehr hoch
    - Save Points: viele

    - Ladezeiten: sehr kurz
    - JP-Sprachbarriere: niedrig bzgl. Gameplay, sehr hoch bzgl. Story-Details


    Kampfsystem: 90%

    Das traditionelle und geniale Battle System der Grandia-Serie ist zurück. Im Klartext bedeutet dies, dass Sachen wie Magie, Hissatsuwaza, Item, Combo, Critical und Cancel Attacks immer noch zum Kern der Auseinandersetzungen mit Monstern zählen. Im Prinzip ist das System 1:1 aus Grandia Xtreme übernommen worden, einzig die Dual/Triple Techs, wo mehrere Charas zusammen mit super-starken Multi-Attacken angreifen konnten, sind nicht mehr vorhanden (bei den Gegnern aber schon).
    Neu hinzugekommen sind Aerial Combos und Aerial Finishers. Wenn der Gegner nach einer Critical Attacke in die Luft geschleudert wurde, und sofort ein anderer Char mit Combo angreift, gibt’s nen netten Luftangriff anstatt ner Standard-Attacke. Dann gibt’s auch noch sog. Orbs, welche die Kräfte der Seijû (Holy Beasts) beinhalten. Mit denen kann man (wenn der Orb mal aufgeladen ist) sehr starke Summon-artige Magie und dergleichen ausführen. Auch haben diverse Waffen neu noch interne Fähigkeiten, welche quasi als Gratis-Zauberspruch angewendet werden können.

    Ne kleine Änderung gab’s ausserdem bei den Mana Eggs und Skill Books. Die Eier und Bücher an sich geben beim Ausrüsten nur Bonus-Kräfte zu den Spells oder Skills. Letztere müssen einzeln ausgerüstet werden (geht nur an Save Points oder in Shops), nachdem man sie entweder gekauft oder aus den Mana Eggs oder Skill Books extrahiert bzw. umgewandelt hat. Neue Spells kann man zwar kaufen, aber die wirklich guten davon gibt’s nur, wenn man die zahlreichen Mana Eggs fusioniert und so „hochlevelt“. Hissatsuwazas (aka Deathblows) werden übrigens durch kontinuierliches Anwenden hochgelevelt.
    Das Kampfsystem geht gewohnt flott von der Hand, könnte aber z.T. etwas zügiger ablaufen. Etwas nervig ist auch, dass die Gegner entweder leicht schneller oder SEHR viel schneller als eure Party sind, und man so meist mal ein paar Attacken einstecken muss, bevor man selbst loslegen kann. Für Anfänger gibt’s übrigens das SAS (Strategy Advice System), welches einem Tipps beim Canceln und so gibt.
    Leider ist das Monster-Design etwas mager, denn 50% aller Gegner (die nicht mal in so grosser Vielfalt vorkommen) wurden fast 1:1 aus den Vorgängern übernommen. Bei den Bossen (die leider auch etwas zu wenig zahlreich vorkommen) gibt’s jedoch viel Neues. Gut fand ich auch, dass Bosse immer für Person und Waffe getrennte HP haben und so Auseinandersetzungen mit den (oft sehr harten) Obermotzen spannender werden.


    Grafik
    Landschaften, Städte und Dungeons: 95%
    Zaubersprüche und Spezialattacken: 90%
    Charaktere: 90%


    Traumhaft, kann man da nur sagen. Selten bin ich in nem RPG durch dermassen schöne und detailverliebte Städte und Landschaften mit sich im Wasser spiegelndem Licht und durch die Gegend fliegenden, zwitschernden Vögeln spaziert. Da kann es schnell mal vorkommen, dass man einfach die Kamera drehen lässt und alles andere vergisst. Die Animationen der Spells und Specials sehen ebenfalls superb aus. Die Charaktere schliesslich sind auch sehr gut modelliert und animiert, erreichen aber rein grafisch nicht den Stand eines FFX. Mir persönlich ist dieser vereinfachte plastische und Anime-artige Stil (auch in Star Ocean 3 verwendet) jedoch fast lieber.
    Einziger Wehrmutstropfen: Wie schon bei Grandia II und Grandia Xtreme hat man zum Teil das Gefühl, die Dungeons wirken hie und da etwas statisch, i.e. leblos, trotz zahlreicher Details.
    Bei all der Perfektion ist es jedoch etwas peinlich, dass der Schatten beim Klettern auf Leitern völlig falsch auf der unteren Ebene „davonschwebt“. Wie konnte GameArts nur sowas übersehen?


    Sound
    Hintergrundmusik: 90%
    Sprachausgabe: 99%
    Soundeffekte: 90%


    Ist natürlich Geschmacksache, aber sowohl Soundeffekte wie auch die BGM passt bis auf ein paar Ausnahmen (Baccura Desert Village!) gut zur jeweiligen Atmosphäre. Die japanischen Voice Actors leisten (wie üblich) perfekte Arbeit, einzig Dahna wirkt auf mich mit ihrer Stimme etwas zu jung, v.a. im Gegensatz zu ihren (IMO) traumhaft perfekten Body-Proportionen. Hätte mir ne etwas „ältere“ und anmutendere Stimme gewünscht. Andererseits wird ihr Alter ja offiziell auf eher junge 23 Jahre angegeben... aber ein RPG muss ja schliesslich auch nicht die Realität abbilden.

    Auf jeden Fall muss auch noch erwähnt werden, dass die japanischen Sprachtalente v.a. die Gefühle der Charaktere hervorragend rüberbringen, v.a. in den nicht gerade seltenen tragischen Gefühlsausbrüchen. Ob das die US Voice Actors wohl nur annähernd so gut machen? Ich drück schon jetzt mal beide Daumen!


    Story: 75%

    Nun, Grandia war schon immer für Klischees bekannt. Teil 3 macht da keine Ausnahme und geht bekannte Wege. Unser Held Yuuki wollte schon immer mal mit seinem selbstgebauten Flugzeug die Lüfte erkunden. Beim Jungfernflug stürzt das Teil logischerweise ab... aber, welch ein Zufall, Yuuki kommt so gerade rechtzeitig, um eine junge Priesterin (duh!) im dunklen Wald von Verfolgern zu retten. Zusammen mit Yuukis „Mutter“ (die für einmal eher unkonventionell daherkommt und gerade mal 34 Jahre jung ist) geht’s dann schon bald auf Weltrettungsreise, bzw. gilt es zuerst mal die Seijûs der Welt zu besuchen, um sich deren übermenschliche Kräfte zu borgen. Denn wie üblich wird mal wieder die Welt von nem Bösewicht bedroht, dessen ehemalige Verbannung nicht so ganz geklappt zu haben scheint...
    Zum Glück gibt’s dazwischen hie und da mal ne kleine Überraschung und diverse amüsante Szenen, so dass man etwas von der eigentlich simplen Handlung absehen kann. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
    Was die weiteren Party Members angeht: Yep, auch die sind ziemlich klischeehaft, aber trotzdem liebevoll gestaltet.

    Die „kleineren“ Bösewichte abgesehen vom wirklichen Obermotz sind recht zahlreich vorhanden, aber leider mangelt es den meisten von ihnen etwas an Hintergrund, Motiv und Charakter. So hat man hie und da etwas das Gefühl von Langatmigkeit und Plot Holes bei der Storyerzählung. Lücken zeigen sich auch etwas bei Hauptcharas (was macht XYZ denn in der Zukunft?) und Locations (hey, was läuft den jetzt in ABC?)

    Das mag aber auch bewusst so gewählt worden sein, denn das (viel zu kurz geratene, aber ganz nette) Ending lässt dem Spieler auch sehr viel Raum für Interpretationen.


    Spielablauf/Atmosphäre: 85%

    Generell recht gut und leicht nachzuvollziehen, da die Ziele immer deutlich erwähnt werden. Und nein, trotz späterem Erhalt von nem Flugzeug für Yuuki bleibt alles linear. Ob Stadt oder Dungeon, überall hat man ne FFX-artige Map, welche verhindert, dass man sich in den meist sehr grossen Areal verirrt. Die Karte ist dabei schon von Beginn weg komplett aufgedeckt und alle Ein-/Ausgänge sowie Save Points sind eingezeichnet. Eine „Folg-dem-roten-Pfeil!“-Funktion ist aber nicht vorhanden. Action Points sind aus der Ferne nicht sichtbar, aber Yuukis unlimitierte G-Search Fähigkeit hüllt alle Schatztruhen wichtigen Punkte temporär in Wände durchdringendes Licht, so dass man eigentlich nichts verpassen kann.

    Was die Atmo angeht wirkt G3 manchmal etwas, wie soll ich sagen... „zerhackt“. Meist gibt es z.B. zuerst ne (unterhaltsame und mitreissende) Story-Sequenz, dann geht’s aus nem Dorf in nen LANGEN Dungeon (vergleichbar mit GX). Für die nächsten 1-3h ist dann einfach mal komplette Funkstille zwischen den Charakteren angesagt. Die nächsten Sequenzen folgen dann erst vor und nach dem Endgegner - falls der menschlich ist. Ansonsten herrscht oft noch mehr erstaunliches kollektives Schweigen. Finde ich etwas schade, denn nur schon wenn die Charas mal die Architektur eines Dungeons kommentiert hätten, käme das Ganze besser rüber. So wird leider der etwas statische Eindruck von Dungeons, die zudem menschenleer sind, unnötig erhöht.

    Etwas Ähnliches zeigt sich in den Siedlungen und Städten, wo die Gespräche mit den Bewohnern häufig wenig Bezug zur Hauptstory nehmen. Nichts-desto-trotz plappern einem die Leute mit unglaublich viel (nach allen paar Story Events wechselndem) sinnlosem Zeugs voll, dass man trotz vielen lustigen Aussagen schnell mal müde wird. Logo hat es seinen Reiz, über die 45h Spielzeit den gesamten Werdegang einer tragischen Beziehung oder eines Weinverkäufers von A bis Z zu erfahren... aber man kann es IMO mit dutzenden Mini-Stories auch übertreiben. Wer die Grandia-Serie kennt, dürfte das aber erwartet haben.

    Zusammenfassend hatte ich so leider etwas oft das Gefühl, dass Dungeons, Städte und Cut-Scenes etwas unzusammenhängend „einfach da“ sind, um da zu sein.

    Hätte ich beinahe noch vergessen: Kultig ist übrigens, dass die Serien-typischen Meal-Chats zurück sind und man Abends in Gaststätten beim Essen so einiges zu den Chara-Hintergründen erfährt.


    Replay Value/Sidequests: 15%

    Nun, das ist sowohl in Japan wie auch bei den meisten Importern DER massivste Kritikpunkt an Grandia III. Wer RPGs nur der Story wegen zockt, kann sich freuen, denn mit dem Sieg über den Endgegner hat man zugleich auch alles gesehen und kann sich dem nächsten Game widmen.

    Freunde von Sidequests sowie Bonus Dungeons und super-harten Spezial-Bossen (zu denen zähle auch ich mich) schauen aber bös in die Röhre, denn derartiges ist schlicht nicht vorhanden.

    Einziger Pseudo-Sidequests sind die Detective Cases von nem Otto in der grössten Stadt namens Mendy. Dem kann man immer mal wieder beim Aufklären von Fällen in der Stadt helfen. Die haben aber erstens komplett nichts mit der Hauptstory zu tun (Alte Lady vermisst ihre Katze... wurde sie vom Metzger gestohlen?) und geben zweitens nur Semi-Common Items als Belohnung.

    Danach muss man schon mit der Lupe nach Dingen suchen, die der geneigte Sidequest-Maniac machen kann. Also, erstens wäre da mal so ein Monster in der Wüste namens „Sabaku no Nushi“. Läuft rum wie ein Standard-Monster, ist aber irgendwie 10-mal härter als seine Kollegen. Mit etwas gutem Wille kann man den als Spezial-Boss von G3 durchgehen lassen. Wer vor dem nicht sofort die Flucht ergreift, sondern die Auseinandersetzung sucht, hat nen sehr harten Kampf vor sich... die Belohnung ist aber auch entsprechend entschädigend.

    Dann wären da noch so einige rare bis super-rare Item Drops von diversen Gegnern. Teilweise braucht man schon einige Stunden, bis einem das Glück wiederfährt, an ihre Items (z.B. Spirit Sword/Staff) zu kommen. Und zum Schluss kann man natürlich noch sämtliche Hissatsuwazas auf LV5 aufstufen sowie die gesamte Party auf LV99 hochleveln.

    Aber eben, was bringt einem LV99 sowie das ultimative Equipment, wenn man keinen Spezial-Boss hat? Immerhin kann man sich so etwas am Endgegner rächen, denn der dürfte den meisten beim ersten Zusammentreffen etwas gar hart vorkommen (was ich auch auf Video aufgenommen habe).

    Mit all dem kann man nach dem Durchspielen nochmals gut 10-20h verbringen, auch wenn es keine wirklichen Sidequests sind, aber dann ist endgültig fertig... Schluss... Ende... das Warten auf Grandia IV kann beginnen.

    Oh, fast wäre noch was vergessen gegangen: Es gibt ein (einziges) Mini-Spiel namens Arrange Dice, so ne Art Mix zwischen Würfeln, Poker und Blackjack, bei dem man Medals gewinnen kann, für welche es recht gute (und ansonsten unerwerbliche) Items zu kaufen gibt. Das Spiel läuft aber schlussendlich auf blosses Glück heraus. Netterweise sind die Eingaben so gehalten, dass man via Turbo-Controller (nach 30 min „händischem“ Erspielen von ein paar Tausend Medals) in etwa 5h Auto-Play genügend Medals für alle Items zusammen hat.



    Schwierigkeitsgrad

    Die erste Disc ist recht einfach, wobei aber Bosskämpfe durchaus fordernd sind; ohne gutes Canceln und Heilen geht da gar nichts. Ab Disc 2 wird’s dann recht hart und einige RPG Newbies dürften von den meisten Bossen zur Weissglut getrieben werden. Wie bei denn von vielen als schwierig empfundenen RPGs Star Ocean 3 und Xenonsaga lässt sich das aber mit ein bisschen strategischem Denken ändern. Dabei erwartet G3 aber vom Spieler, dass er/sie sich mit den Features, allem voran dem Kombinieren von Mana Eggs für High-End Spells sobald als möglich auseinandersetzt. Blosses Leveln hilft oft wenig, da HP und DEF Parameter nicht sonderlich grosse Boni einbringen. Kommt noch hinzu, dass zu Beginn von Disc 2 die Gegner für ihre Stärke einiges zu wenig an EXP abwerfen.
    Das ist wohl mit ein Grund, warum GameArts die Orbs so überstark gemacht hat. Einer davon hält z.B. die Zeit für die Gegner für ganze 4-5 Kampfrunden an, womit man sich bei Bossen doch recht billig nen gehörigen Vorteil verschaffen kann.

    Unbestritten ist Grandia III aber definitiv das dato härteste Grandia. Nicht unfair, wenn man die Game-Mechanismen versteht, aber herausfordernd. Ich fand es auf jeden Fall gerade richtig.


    JP-Sprachbarriere

    Nun, das Kampfsystem sollte jeder RPGler bzw. Grandia-Veteran in wenigen Minuten begreifen, ebenso den grundsätzlichen Storyablauf und das Menu (Katakana-Kenntnisse vorausgesetzt). Problematisch wird es aber, wenn’s um Details der Story und allgemein den Gesprächen in Dörfern und Städten kommt.

    Etwa 90% der Story wird in Cut-Scenes (meist vor und nach Dungeons) erzählt. Dort gibt’s es KEINE Untertitel, nicht mal japanische! Dann gibt’s auch noch Voice-lose Story-Szenen, wo der Text verdammt schnell automatisch (!) durchgeklickt wird. Selbst für Leute, die zumindest etwas Japanisch können (wie ich) ein ziemlich Albtraum.
    Und schlussendlich wären da noch die Gespräche mit Charakteren in Städten und so. Serien-typisch wie oben erwähnt geben die tonnenweise sinnloses Zeug von sich, das meist überhaupt nichts mit der Story zu tun hat. Da kann es einem etwas verleiden, mit Müh und Not durch dutzende japanischer Textboxen zu kämpfen, nur um zu Erfahren, dass Person 1 von 20 einem Fleisch verkaufen will, aber es partout nicht für wichtig hält, zu sagen, was für eine Sorte es ist....


    Erwähnenswerte Details zum Schluss

    Als Perfektionisten und Fan von „schönen“ Zahlen hat mich echt gefreut, dass auf LV99 alle Charas schöne HP- und MP-Werte bekamen... also 3600, 4700, 4900 etc. für HP und 800, 600, 700 etc. für MP.


    Fazit

    Persönliche Spielspass-Wertung: 96%

    (so gut hat das Spiel mir persönlich gefallen)

    Empfohlene Magazin-Wertung: 86%
    (diese Wertung würde ich als Redakteur vergeben)

    Ja, auch wenn mir hier und da mal was gefehlt hat, Grandia III brachte mir mit insgesamt 70h endlich mal wieder hervorragende RPG-Unterhaltung. Vor allem nach Romancing SaGa: Minstrel Song und Radiata Stories sehnte ich mich mal wieder nach etwas eher klassischem RPG-Futter. Warte schon sehnsüchtig auf Grandia IV.....


    US/PAL-Releases

    Bevor jemand fragt: Weder für die USA noch für PALien gibt es Termine. Einen US-Release halte ich für sehr wahrscheinlich, obwohl es wohl erst im Frühling oder Sommer 2006 soweit sein dürfte.
    Auch ne PAL-Version halte ich nicht für ganz ausgeschlossen, da SquareEnix ja als Publisher fungiert. Rechnen würde ich aber damit nicht vor Herbst 2006.

    Nun, freut auch auf jeden Fall mal schon auf das Spiel, wenn es dann mal in westliche Gefilde kommen sollte. Und macht am besten etwas Werbung, denn die anderen Grandia-Titel haben sich im Westen AFAIK nicht allzu gut verkauft.
    Geändert von Holystar (18.06.2006 um 17:56 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  2. #2
    Ausführliche und sehr Spielnahe Rezension.
    Gibt nichts mehr hinzuzufügen
    Ich denke, damit hast Du bei den meisten Lesern Interesse geweckt, d.h. natürlich nur, wenn noch keines Vorhanden gewesen ist ^^.

    PS: BGM von 'Baccura Desert Village' ist stark nervend ^^. -stimmt-

  3. #3
    Vielen Dank für das Review. Interesse war schon die ganze Zeit da, nur die üblichen jp. Schwierigkeiten sind vorhanden. Nur mit Kana lesen komm ich halt nicht wirklich weit . Aber so wie es aussieht besuch ich nur wegen den genialen Japan-Only Spielen einen VHS-Kurs (solang es ein wenig hilft ^^). Wahrscheinlich siehts am Ende mal wieder so aus, dass ich mir wie bei KH: FM die JP-Version hole ohne das geringste bis auf die Namen zu verstehen, sowie ein paar Verben.

  4. #4
    Hört sich echt nicht schlecht an, ich freu mich jedenfalls drauf.
    Besonders für einen erhöhten Schwierigkeitsgrad wurde es nach den viel zu leichten Vorgängern wirklich mal Zeit.
    Ich glaub zwar nicht, dass es Teil. 1 in meiner Gunst übertreffen wird, aber besser als der Zweite wirds bestimmt.

  5. #5
    Gute Arbeit @ Holystar! Ich freu mich jetzt schon riesig drauf, auch wenn es bis ich das Spiel in meinen Regalen rumfliegen sehe noch nen gutes Jährchen dauern dürfte...

    Dass es kaum optionale Endbosse/ Sidequests gibt, finde ich ebenfalls sehr schade, denn das hat mir persönlich bei Grandia 2 schon gefehlt und bei der tollen Optik hab ich mich sehr auf ein paar fantastisch gestaltete Bonus Dungeons gefreut.
    Naja, kann man wohl nichts machen, aber die Landschaften sind ja wirklich einfach nur traumhaft, da vergisst man vielleicht sogar ausnahmsweise mal auf Sidequest/Entdeckungsreise zu gehen, mal abwarten...

  6. #6
    Vieleeen Dank für das Review.

    Ich freue mich schon riesig auf den dritten Teil... Ich hoffe nur, dass der auch wirklich hier erscheinen wird.
    Leider kann ich keine NTSC-Spiele spielen, da ich keine umgebaute PS2 besitze. Hier in Oldenburg gibt es einfach keinen Laden, der das macht und nach Bremen schicken ist mir zu riskant.
    Deswegen bleibt mir wohl nur hoffen...

    Das es keine Sidequests oder nur wenige gibt, stört mich eigentlich garnicht, da ich eh kaum Sidequest spielen. Ich brauch immer schon so lange, bis ich das eigentliche Spiel durchhab. Und dann will ich immer gleich das nächste Spiel anfangen.
    ~ Mein Bestell-Service für alle schönen Dinge aus Japan! ~

    http://kurimika.blogspot.jp/
    ★ ★ ★

  7. #7
    Danke für die Review, sie war doch recht Objektiv geschrieben IMHO und sehr informativ und hat die Lust in mir geweckt das Spiel zu spielen, tja aber ich muß warten bis die Englische Version raus ist. Schade eigentlich.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  8. #8
    Ebenfalls danke.

    Die ersten beiden Grandia Teile finde ich sehr gelungen, trotz der schon erwähnten sehr klischeehaften Charaktere. Schade, dass man dabei geblieben ist. Auf den dritten Teil bin ich schon gespannt, spät. seit diese bekannten Bilder im Umlauf waren. Und ein höherer Schwierigkeitsgrad hört sich auch nicht schlecht an.

    Mal schauen, wie zeitig das US Release kommt.

  9. #9
    Ein Bump für Tanjian...

    Yep, die Threads sind schon noch hier, wie du siehst...
    Geändert von Holystar (09.10.2005 um 12:40 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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