Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ruckeln bei Games

Ruckeln bei Games

Mal eine Frage:
    Weiß jemand von euch, woran dass liegen könnte, dass Spiele wie vampires dawn und vd2 andauernd stocken, d.h. ca. aller zehn schritte hängt es und läuft danach wieder flüssig weiter und dass chronologisch.
    Also wenn jemand eine Antwort parat hat und mir helfen kann dieses lästige Problem aus der Welt zu schaffen, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke schon mal im Vorraus!
    Euer Titus!

Meistens liegt das Problem an vielen Autotart event oder Paralel-Prozessen.

Normalerweise sollte man davor ein Wait von 0,1 sekunden einbauen.
    Ich glaube das hat Marlex nicht gemacht.

Außerdem könnte es auch ganz einfach an deinem Rechner liegen.
    Ich glaube wenn du einen Rechner hast der langsamer ist als 800MHz ruckelt Vampires Dawn 2 auf jeden Fall.

Ich vermute mal, dass der Rechner eher dein Hauptproblem ist, denn bei mir laufen VD und VD2 ohne ruckeln

Gruß SS2000

Zu schwacher Pc vieleicht?An was anderem könnte es meiner Meinung nicht liegen.Also entweder du holst dir mehr ram oder mehr GH.Andere Tips könnte ich dir auch nicht geben.

naja sein Rechner hat 2 Gigaherz un 512 MB ram also...naja also ich glaub nit das es daran liegt, wahrscheinlich wirklich das mit dem wait o,1...mhh..

Also meine PC verfügt über 265MB RAM , 2700 megaherz, Radeon 9000 (glaub ich) und hat 80GB Festplattenspeicher ...
    Müsste genug sein ''g''

Viele Grüße!Euer Titus!

Wenn sein Rechner wirklich 2GHz hat dürfte er eigentlich keine Probs haben. Weil ich hab nur 1666MHz und da hats bei VD2 nur an 2 Stellen im Spiel geruckelt.

Zitat Zitat von Titus90
    Also meine PC verfügt über 265MB RAM , 2700 megaherz, Radeon 9000 (glaub ich) und hat 80GB Festplattenspeicher ...
    Müsste genug sein ''g''

Viele Grüße!Euer Titus!
    Sollte eigentlich schon, ja.

liegt wohl daran, dass zu viele parallel events im hintergrund mitlaufen. besonders, wenn schatten oder so dargestellt werden soll, oder lichteffekte. damit es flüssig mit dem bild mitläuft, muss eine geringe (oder keine) wait zeit hinzuefügt werden. das führt halt dazu, dass bilder (bis zu 60 mal in der sekunde) abgerufen werden, was zum ruckeln führt

In VD² das Nacheinanderlaufen deaktivieren. Außerdem Hintergrundprozesse beenden.

Zitat Zitat
    naja sein Rechner hat 2 Gigaherz un 512 MB ram also...naja also ich glaub nit das es daran liegt, wahrscheinlich wirklich das mit dem wait o,1...mhh..
    Woher willst du denn das wissen?

Also ich hab dass mit dem nacheinanderlaufen sowiso deaktiviert, weil mich das nervt und was du mit hintergrund prozessen meinst is mir nicht ganz klar, meinst du andere Programme dürfen nicht gleichzeitig laufen, dass is bei mir zumindest nicht der fall.

Aber danke für den tipp und Viele grüße!Euer Titus!

Das mit Hintereinanderlaufen abschalten bringt (leider) echt nix hatte das Prob auch.
    (2 Gh Pc)
    Das Prob tritt zwar eher selten auf,aber wenn es auftritt dann brutal liegt an den
    -RIESENmaps (echt ey statt ne halbe Weltkarte für nen WAld zu benutzen hätte er es in kleinere Maps unterteilen können xO)
    -den ganzen Hintergrundgeräuschen (Ein paar Vögel zwitschern geht ja noch aber bei Maerlex Quaken die Frösche,die Vögel zwitschern und währenddessen Blinzeln die Charas und das nervigste (was echt unnötig war XD) in dem einen Wald wo man wegen der Verwundung immer nen Blutflecken liegen lässt ^^"
    -und die tausende von NPC's seien es Gegner,Vögel,Rehe whatever
    -->Alles zusammen haut rein ^^"
    Und ich hab echt alles im Hintergrund abgeschaltet
    Liegt vll an WinXP,das frisst selbst au gern viel Speicher.
    V.a der komische Leerlaufprozess nimmt manchmal ganze 93% ein und da frag ich mich was soll der Müll ... ^^"

Vielleicht liegt das gar nicht an fehlenden Waits sondern eher an Hintergrund Prozessen oder laufenden Prgrammen.
    Schau mal in den Taskmanager (STR+ALT+Entf), ob da Prozesse laufen oder nicht (da werden aber wahrscheinlich Prozesse sein, von denen aber nicht alle unbedingt den CPU auslasten und auch nicht alle beendet werden sollten).
    Ausserdem kann es ja sein, dass der Arbeitsspeicher evtl. schon Speicher belegt hat. Ich hab z.B. 1GB RAM und dennoch ist der manchmal so voll, dass eine Auslagerungsdatei erstellt wird. Ich bezweifle aber eher, dass es an dem Arbeitsspeicher liegt.

@Frozen Bambi:
    Das mit dem Leerlaufprozess ist nicht schlimm, wenn der auf 93% steht.
    Das ist eher freier Speicher, so wie ich das bemerkt habe.
    Wenn dieser Prozess z.B. 93% hat, dann wird aber in der Statusleiste angezeigt, dass der CPU um 7% ausgelastet ist.

Danke an euch für die Tipps ich werde dem gleich mal auf den Grund gehen...hoffe das ihr recht habt...vieleicht klappts dann endlich besser!

Viele Grüße!Euer Titus!

Liegt nicht unbedingt am PC. Eher am schlechten Scripting. Man sollte sich mal in die Lage des PCs versetzten. Die CPU kann nur eine Sache einen Befehl gleichzeitig ausführen. Windows hat c.a. 30 Programme/Prozesse/Threads die "gleichzeitig" ablaufen. In Wirklichkeit werden den Programmen so schnell hintereinander ausgeführt, dass es wirkt als würden diese gleichzeitig ausgeführt. Jetzt ist die RM2k Engine einer dieser Threads. Da kann man dann verstehen wieso ein Spiel mit etwa 20 Parallel Events ruckelt. Ein 300Mhz PC sollte man schon haben um ein einfaches oder eben gut gescriptes RM2k Spiel zu spielen. Und 1 einziges Wait vor den PPs bringt nicht viel. Man sollte schon die Zeiten schon genau abschätzen, so dass etwa nur 1 bis 3 Events gleichzeitig ausgeführt werden. Die beste Möglichkeit ist das man ein Event nimmt und NUR wenn die Bedingung erfüllt wird ein anderes Event ruft. Damit sollte das Spiel auch auf schwächeren PCs spielbar ist.
    Die ganzen Zelda Spiele sind übrigens das beste Beispiel für schlechtes Scripting. Einige Shooter wie Red vs Blue könnten auch besser gescriptet sein.

Ich denke es liegt am
    Pc.
    auf dem Pc meiner mutter hats
    gestockt.
    Aber bei meinem liefs reibungslos.

Sag mal Daten über dei beiden PCs Wenn du einen P4 HT hast und deine Mutter einen P(I) hat ist dann ja alles klar. Die alten Pentiums waren ja mit c.a. 500Mhz bestückt. Kann aber auch an der Grafikkarte liegen.