Cornelia Funke

Viele Kritiker schreiben über sie als wäre sie die größte Kinderbuchautorin unserer Zeit.
Viele Preise werden an sie verliehen.
Und jetzt behauptet man auch noch eines ihrer Bücher soll mit Harry Potter mithalten.
Also wenn ich etwas sehe das von Frau Funke ist dann fällt es mir sowieso schon mal schwer es überhaupt anzulesen und die paar Sachen die ich von Ihr kenne haben mich auch nicht wirklich begeistert.
Ob es an diesem seltsamen Stil liegt der die "Fantastischen Welten" ihrer Bücher eher wie ein durchgeplantes Militärcamp rüberkommen lässt oder die einfach langweilige Thematik ist.
Für mich ist und bleibt Cornelia Funke wohl immer eine der schlechtesten Autorinnen der Welt.
Einzige Ausnahme "Igraine Ohnefurcht" hab ich vor langer Zeit gelesen und war sehr positiv überrascht.

Nun aber zu Tinten; -Herz -Blut
Ich finde dass es völlig überbewertet wird.
Die Story ist bis auf die Tatsache das sie in einem Buch spielt nun wirklich nicht sehr originell und die Fähigkeit des Beschreibens von faszinierenden Fantasiewelten hat Mrs. Funke ja sowieso nicht gepachtet.
Dieses Buch hat mich nun wirklich mehr als gelangweilt bis es mir dann irgendwann zu dumm wurde.
Ich meine es ist ein Kinderbuch und nicht so eine Kinderbuch wie Harry Potter das durchaus auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
Es ist für Kinder vielleicht etwas Tolles, denn wer hatte als Kind denn wohl nicht den Wunsch in seine Bücher zu steigen und dort Abenteuer zu erleben.
Aber das war’s auch schon.
So toll die Beschreibung auf dem Umschlag auch klingen mag, dieses Buch ist sehr langweilig.