Ich denke, für den Fall eines eigenen P&P-Forums wäre wohl ein gepinnter Thread über Rollenspiele im Allgemeinen und die verschiedenen Systeme angebracht. Ich fang mal mit den Systemen an, falls jemand einen guten Einführungstext kennt (oder schreibt), kann er den ja dazuposten oder so. Wenn nicht, macht den Thread halt weg.

Systeme
Eines vorweg: Diese Einschätzung geht von den Hausregeln aus und davon, dass man die Systeme so spielt, wie sie geplant sind. Also bitte keine Kritik im Sinne von „Wenn man diese und diese Regel weglässt ist aber ganz toll!“. Zudem ist es natürlich Meinungssache.

Dungeons & Dragons
Ein Fantasy-Rollenspielsystem ohne festgelegte Spielwelt. Eines der ältesten Rollenspielsysteme, aus diesem Grund gibt es einen nahezu unendlichen Vorrat an Abenteuern, Romanen und Kampagnenwelten. Zu den Beliebtesten gehören Greyhawk, die offizielle „Standardwelt“, die Vergessenen Reiche (Forgotten Realms) und Ebberon, eine Welt, welche mehr Wert auf die Technik legt. Es sind sehr gute Videospiele erschienen (Baldurs gate - Reihe, Star Wars – Knights of the old Republic, usw…) und sogar ein Kinofilm.

Vorteile
- Starkes „Ich will unbedingt stärker werden“ - Gefühl (Langzeitmotivation)
- Viele Quellenbücher, Abenteuer, Welten und Romane, Viele Spieler, keine fest vorgeschriebene Welt
- Relativ leichtes Regelwerk
- Powergaming ahoi!

Nachteile
- Powergaming ahoi!
- stark zufallsorientiert, irrealistisches Schadenssystem
- Wenige Wahlmöglichkeiten bei der Charaktererschaffung
- Fragwürdige „Die Helden sind alles!!“ - Logik

Fazit: Ein gutes System für alle Rollenspielanfänger und Möchtegernheroen.

Shadowrun
Shadowrun ist wohl eines der ganz wenigen Systeme, die Fantasy und Science Fiction glaubwürdig vereinen, Raketenwerfer gegen Drachen und Feuerbälle gegen Lonestar-Bullen! Es gibt eine Reihe an teilweise sehr guten Romanen, zudem ist die Welt bis ins letzte Detail ausgebaut.

Vorteile
- Extremer Coolness-Faktor 8)
- größtenteils realistisches Spielsystem
- geniales Prioritätensystem bei der Charaktererstellung, daher beinahe alles möglich
- Verschmelzung von Magie und Technik (Geschmackssache)

Nachteile
- Verschmelzung von Magie und Technik (Geschmackssache)
- Kein Heroismus, Charaktere sind nur „Rädchen im Getriebe“
- Die Welt lässt keine Ideologien zu, kurzlebige Charaktere
- Ohne Magier und Decker (Hacker) kommt kein gutes Runner-Team zurecht

Fazit: Cooles System für Poser und Technik-Freaks.

Bei DSA kenn ich mich nicht genügend aus, kann jemand anderes ergänzen, aber ich sag trotzdem mal meine Meinung.
- Sehr freie Charaktererschaffung
- stark klischeehafte Welt
- Vielfältige Klassen und Zauber über die gängige Fantasy hinaus
- Komplett auf Aventurien angepasstes Spielsystem (götter und so)
- vergleichsweise kompliziertes Fertigkeiten- und Magiesystem
- Auch sehr gute Romane

Ich bitte um Ergänzung, auch über andere Systeme. ^^