Ich zitiere mich mal selbst, wenn's genehm ist da ich im Vergleich mit den Azubis in den zwei Wochen Japanaufenthalt nicht wenig Erfahrung sammeln konnte ^^

Zitat Zitat
- 95%, egal ob Porn, Roman oder Gagmanga sind Scheiße, 98% zeichnerisch unter kommerziellem Niveau, da es keine Qualitätskontrolle gibt. Diese Aussage ist subjektiv.
- 100% aller Covers lügen. Ehrlich. Nichts am Cover lässt Rückschluss auf die Qualität des Inhaltes zu, weder in zeichnerischer noch in erzählerischer Hinsicht. Doujinshi immer aufschlagen und ansehen. Diese Aussage ist objektiv.
- Das gestalterisch Beste eines Circles bekommt man noch am ehesten, wenn man ihre "Illustrations Collections" erwirbt in denen sie ihre ganzen Cover- und sonstigen Farbillustrationen gesammelt haben. Seht es euch an, und entscheidet selbst.
Zu den restlichen Fragen: Ich mag Doujinshi, die gut gezeichnet und solide erzählt sind (aka, gute Comics) oder einfach so bizarr sind, das man schwer um sie herumkommt (aka, Azumanga Daiho/Hokuto no Ken-Crossover, Metal Gear Solid Gagmanga). Parody generell sind mir am liebsten, Yaoi und Hentai sind mir eigentlich nur dann das Geld wert, wenn sie erstgenanntes Kriterium erfüllen.

Zu den ursprünglichen Doujinshi, die eigentlich ähnlich wie Fanfics eine Szene oder eine Serie weiterspinnen kann ich keine wirkliche Aussage treffen, aber ich vermute anhanden der mir vorliegenden Juuni Kokki-Djs, dass es mir dabei sehr auf die Qualität der Geschichte ankäme, wie gut sind die Charaktere widergegeben, wie gut fügt sich die Erzählung ins Kontinuum ein und wie sehr vertieft sie das vorhandene Material.

Ich füge noch eine weitere Frage hinzu, wenns genehm ist: Was sind eure Lieblingscircles? Ich selbst habe noch keine Vorlieben entwickelt, da ich mich wegen räumlicher Distanz ein wenig schwer mit der tieferen Einarbeitung in dieses Thema tue.